Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Späte Eiablage

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Späte Eiablage

Hallo!

Eins unserer T.h.b.-Weibchen hat heute erst ihr erstes Gelege vergraben. Das ist sehr ungewöhnlich im Vergleich zu den anderen Jahren davor. Die anderen Weibchen haben alle auch noch keine Eier abgelegt.

Ich dachte schon, dieses Jahr legt überhaupt keines meiner Weibchen bedingt durch die extrem heißen Temperaturen. Alle unsere Tiere hatten eine Art Sommerruhe eingehalten und machten keinerlei Anstalten ihren Eiablageplatz zu "benutzen".

Haben Eure Tiere in diesem Jahr auch erst so spät ihre Gelege gebracht? Oder kann es eine andere Ursache dafür geben?

Grüße von spider007

Hallo!?

hat denn keiner eine Information für mich, wann seine Weibchen dieses Jahr gelegt haben bzw. was die Ursache für diese verzögerte Eiablage sein könnte?

Bye spider007

Kommentar

Bei mir wurde das letzte Zweitgelege am 24.06. gelegt, also nicht später als sonst. Könnte es sein, dass deine Schildkröten gelegt haben, ohne dass du es mitbekommen hast?
      Gruß, Gunda

Kommentar

Heute!

Anscheinend hat meine Schildkröte auch erst heute Eier abgelegt. Davor habe ich zumindest nichts bemerkt.

Kommentar

Zitat von gundi
          Bei mir wurde das letzte Zweitgelege am 24.06. gelegt, also nicht später als sonst. Könnte es sein, dass deine Schildkröten gelegt haben, ohne dass du es mitbekommen hast?
          Gruß, Gunda
          Eigentlich nicht, da unser Gehege eine feste Grasnabe hat und nur die Eiablageplätze und unter einem Apfelbaum freie Flächen sind ... das wäre mir aufgefallen.

Haben Eure Tiere auch eine Art "Sommerruhe" gehalten?

Kommentar

Seid Ihr alle im Urlaub?

Kommentar

Hallo,

meine T.graeca haben dieses Jahr zur normalen Zeit gelegt. Ende Mai gab es die letzten Gelege.
              Wie hälst du deine Tiere? Im Frühjahr hatten wir eine lange Kälteperiode, vielleicht hatten sie zu kalt und legen daher so spät.

Gruß Irmi

Kommentar

Zitat von spider007
                Haben Eure Tiere in diesem Jahr auch erst so spät ihre Gelege gebracht? Oder kann es eine andere Ursache dafür geben?
                Hallo spider

Ich denke, Deine Tiere hatten im Frühjahr zu kalt und waren deshalb hormonell durcheinander. Nur dann kommt es zu einer so stark verspäteten Eiablage.
                Weiteres findest Du hier: --> http://dghtserver.de/foren/showpost....27&postcount=3

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Hallo!

Danke für die weiteren Antworten. Die Kälteperiode kann durchaus eine Ursache sein.

Wir halten unsere Tiere nach dem Auswintern (ca. März/April) in einem Übergangsterrarium. Dort fanden allerdings auch schon Paarungen statt. Dann werden sie nach längeren warmen Tagen (meist Anfang Mai) in ein großes Freigehege umgesetzt.

Da steht ihnen ein geräumiges Glas-Thermohaus zur Verfügung, das nachts gern aufgesucht wird, und welches sich tagsüber aufheizen kann und mittels Ziegelsteinen und viel Stroh die Wärme speichert. Leider haben wir keine Stromversorgung im Garten, so dass wir keine zusätzlichen Spots anbringen können.

Bei länger anhaltenden Kälteperioden werden die Tiere natürlich wieder ins Terrarium zurückgeholt ... Wahrscheinlichhat sie das wirklich hormonell verwirrt und deshalb die verspäteten Eiablagen.

Zwei weitere Weibchen haben nun endlich am 12.8. und heute gelegt. Die anderen werden wohl bald folgen.

Danke für die Aufklärung

Bye spider007

Kommentar

Lädt...
                  X