Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ich brauche dringend eure Hilfe!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ich brauche dringend eure Hilfe!

Hallo alle zusammen!

Ich habe hier ein Riesenproblem.
    Wir haben am Montag auf einer etwas abgelegenen Strasse ein ausgewachsenes Exemplar einer Griechische Landschildkröte gefunden.
    Da wir selbst im Moment keine Möglichkeit hatten sie unterzubringen, habe ich mich an eine Tierärztin gewandt, welche mir eine Telefonnummer von einer Dame gab, die bereits Schildkröten besitzt und welche unsere gefundene noch aufnehmen kann. Ich habe mich mit ihr in Verbindung gesetzt und sie hat das Tier noch am gleichen Abend abgeholt - zur vorrübergehenden Unterbringung.
    Jetzt stellte sich heraus, das diese Schildkröte ein Exemplar mit einer sehr seltenen Zeichnung auf dem Panzer ist und in etwa einen Wert von ca. 1000 Euro hat.
    Weil wir uns in der Zwischenzeit um ein Gehege gekümmert haben, wollen wir die Schildkröte gern zurück und uns um sie selbst kümmern, bis sich vielleicht der Besitzer findet. Doch nun will die gute Frau das Tier nicht mehr rausgeben und hofft, das sich kein Besitzer meldet, damit sie es selbst behalten kann.
    Dem Artenschutz habe ich unseren Fund schon gemeldet, will mich schliesslich nicht strafbar machen.
    Ich weiss nicht, was wir jetzt machen können um das Tier zurück zu bekommen, schliesslich haben wir es ja gefunden!

LG Sophie123

Hallo Sophie,
    ihr habt leider gar keine Möglichkeit die Schildkröte zurück zu bekommen. Das Tier ist ein Fundtier, und "gehört" somit erstmal der Behörde, die Tiere ohne Papiere beschlagnahmen muss. Wo die Behörde das Tier dann unterbringt bleibt ihr überlassen. Ihr könnt aber bei der Behörde mal anrufen, und nachhaken was mit der Schildkröte passiert wenn sich der Besitzer nicht meldet, und dass ihr den Verdacht habt, dass sich die Dame die Schildkröten "unter den Nagel reissen" will.
    (Wobei ich eine Schildkröte auch nicht an irgendwelche Nicht-Schildkrötenhalter zurückgegeben hätte, wenn ich ehrlich bin)
    Grüße Sarina

Kommentar

Hallo Sarina,

danke für die Antwort.
      Ich finde so etwas aber ziemlich unfair, man kann sich doch nicht einfach das Tier unter den Nagel reissen, wenn es einem auch nicht gehört. Und schliesslich habt ihr alle einmal mit einem Tier angefangen und damals sicherlich nicht so gedacht...
      Kontakt zur Behörde habe ich schon aufgenommen und auch den Wunsch geäußert, das wir uns selbst um das Tier kümmern wollen.

LG Sophie123

Kommentar

Hallo Sophie,
        in welchem Bundesland lebst du denn?
        In Bayern gilt angeblich die Regel, das Fundtiere nach einem Jahr in den Besitz des Finders übergehen, oder so ähnlich. Hab das aber noch nicht ausprobiert, und weiß auch nicht obs stimmt.
        Grüße Sarina

Kommentar

Hallo Sarina,

leider wohnen wir in Sachsen und welche Gesetze da gelten wird mir die Frau vom Artenschutz morgen mitteilen, sie wollte sich mal schlau machen.

LG Sophie123

Kommentar

Hallo Sophie,

direkt helfen kann ich Dir leider nicht, aber ich weiß wie das bei manchen Tierärzten und Tierheimen abläuft:
            die nennen einfach eine Adresse von einem der sich angeblich auskennt ( selber haben sie meist ja auch keine Ahnung).
            Das habe ich in unserem Tierheim auch schon erlebt: ich hab damals einen Flyer wegen unserem Stammtisch hinterlassen, mit dem Ergebnis, daß ich ständig Anrufe vob Haltern und Findern von Wasserschildkröten bekam, die mir die Tiere aufs auge drücken wollten...ich kenn mich mit denen aber gar nicht aus( und musste die Leute wieder "weiterleiten".
            Als ich aus einem anderen Grund mal im Tierheim war, hab ich so nebenbei gefragt, ob sie auch manchmal Landschildkröten bekommen...die Antwort war frustrierend: ja schon einige, aber da haben wir einen Experten, der alle nimmt und schon eine große Gruppe hat. Wasserschildkröten nehmen wir erst gar nicht an.
            Klasse!! dachte ich und habs aufgegeben
            Versteh mich nicht falsch: ich hätte kein persönliches Interesse an irgendeiner dieser Fundschildkröten gehabt - nur wäre es mir lieber gewesen, ich hätte sie in artgerechte Haltung vermitteln können, als sie einem "sammler" zu überlassen, der alles mögliche zusammensetzt.
            Falls die Dame wirklich auch zu der Kategorie gehört, dann hast Du gute Chancen, daß der Amtstierarzt und die Artenschutzbehörde da mal nachhaken...

Gruß
            Sabine

Kommentar

Hallo Sabine,

es könnte sein, das du sogar Recht hat.
              Mein Mann war heute da und hat festgestellt, das es bei dieser Dame gar nicht so super ist...
              Die Schildkröten sind zwar in Freigehegen untergebracht, einfach so zusammengezimmert, wie er sagt, und bewegen sich nur auf einer abgemähten Wiese. Vom einfachsten also.
              Ich habe nicht viel Ahnung von Schildkröten, aber unter artgerechter Haltung verstehe ich etwas anderes...

LG Sophie123

Kommentar

Zitat von Sophie123
                Die Schildkröten sind zwar in Freigehegen untergebracht, einfach so zusammengezimmert, wie er sagt, und bewegen sich nur auf einer abgemähten Wiese. Vom einfachsten also.
                Ich habe nicht viel Ahnung von Schildkröten, aber unter artgerechter Haltung verstehe ich etwas anderes...

LG Sophie123
                Hallo Sophie,
                genau das hab ich befürchtet
                Da gibts so Leute die meinen alles haben zu müssen - vor allem adulte Weibchen und dein Fundtier scheint wohl eins zu sein, sonst wäre der Preis nicht annähernd gerechtfertigt. Klaro, daß sie solche Tiere dann nicht mehr rausrücken
                Denen ist es dann auch egal, ob sie Mischlinge züchten usw.
                Geh aber mal davon aus, daß der Amtstierarzt auch nicht viel Ahnung hat - du musst überzeugen, und zwar durch Fachwissen. Das gilt auch, wenn die Artenschutzbehörde mit einem "experten" anrückt, der im Normalfall wesentlich mehr Ahnung hat.
                "fundtiere" u.ä. werden bei uns Haltern überlassen, die sich damit auskennen.
                Wenn sich das Problem mit den für Dich zuständigen Gesetzen nicht sowieso einfach regeln lässt, dann kostet das Nerven und Zeit.
                Gruß
                Sabine

P.S.: Gibts ein Photo des Tieres...du solltest schon ganz sicher wissen, um welche Art es sich handelt.
                Nicht daß da doch ein Tier einer seltenen tropischen Art unterwegs war *g*. Für eine Griechische Landschildkröte ist der genannte Preis sehr hoch
                Zuletzt geändert von sabines; 09.08.2006, 21:55.

Kommentar

Hallo Sabine,

vielen Dank, du hast mir sehr geholfen.
                  Ich habe in der Zwischenzeit auch mit einer älteren Dame gesprochen, die selbst vier Schildkröten hat, die älteste 45 Jahre.
                  Sie kann das nicht verstehen und ist der Meinung, das die Frau nicht das Recht hat, uns das Tier vorzuenthalten, da es ihr ebensowenig gehört wie uns.
                  An erster Stelle steht für uns , das wir den Besitzer finden. Damit das Tier wieder zurück kann. Daher werde ich ein Iserat in einer aktuellen Tageszeitung schalten.
                  Dann werde ich noch einmal mit der Frau vom Regierungspräsidium sprechen und auf jeden Fall alles versuchen, das die Schildkröte für die Übergangszeit wieder zu uns kommt.

LG und vielen Dank!
                  Sophie123

Kommentar

Hallo ich noch mal.
                    Ich habe da ein Foto auf meinem Handy,nicht so super schön, aber wenn du mir eine Email oder eine Handynummer nennst, dann kann ich es dir schicken.

LG Sophie123

Kommentar

Hallo Sophie, ist das diese Schildkröte? Dann können alle Mitlesenden die Bilder sehen:

http://www.schildkroetenforum.com/to...%3F%3F%3F.html

Grüsse- Jutta

Kommentar

Hallo Jutta,

uppps: was geht denn hier ab???
                        Ich glaub ich halt mich jetzt raus...

Gruß
                        Sabine

Kommentar

Hallo Jutta,

ja, du hast recht, das ist die Schildkröte, aber woher weisst du das???
                          Ich bin extra in ein anderes und nicht dieses Forum gegangen.

Ich versteh jetzt gar nichts mehr, und warum hält sich jetzt die Sabine raus, villeicht kann mir ja irgend jemand mal erklären, was hier los ist...
                          Ist was mit der Schildkröte nicht in Ordnung?

LG Sophie123

Kommentar

Hallo Sophie,

ich halte mich raus - ganz einfach, weil ich da keine Streitereien verursachen möchte.
                            Das Tier ist wirklich ein wunderschönes adultes Weibchen: eine kleine Rarität.

gruß
                            Sabine

Kommentar

Hallo Sabine,

was meinst du, ist es für eine Art und wie alt könnte das Tier sein?
                              Kannst du vielleicht auch einschätzen ob der Wert von ca. 1000 Euro eventuell hinkommt?

LG Sophie123

Kommentar

Lädt...
                              X