Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hefe im Darm - was is`n das?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hefe im Darm - was is`n das?

    Hab heute von meinem Tierarzt den Kotbefund meiner 4-j. thh bekommen. Würmer hat sie nicht mehr, dafür aber noch Hefen. Kann mir jemand erklären, was das bedeutet? Den Termin beim Tierarzt hab ich am kommenden Donnerstag. Würd aber gern vorab wissen, was in solchen Fällen gegeben wird, damit der Tierarzt auch das Richtige Mittel verpaßt. Ich danke Euch schon mal.

  • #2
    Re: Hefe im Darm - was is`n das?

    Hallo,
    Hefen (Candida ssp.) sind zu einem gewissen Anteil im Darm immer vorhanden. Probleme können sie verursachen, wenn sie sich stark vermehren. Oft ist dies der Fall, wenn die Schildkröte vorher mit Antibiotika behandelt wurde, da diese auch die Bakterienflora des Darms beeinträchtigen und so die Pilze hemmungslos wachsen können. Ist der Befall gering, so könnte man auch versuchen durch Aufbau der Darmflora mit einem Probiotikum, wie etwa Bird Bene Bac (Lactobazillen) Abhilfe zu schaffen. Bei einem mittel- bis hochgradigen Befall muß dann schon ein entsprechendes Antimykotikum eingesetzt werden. Bei Landschildkröten haben sich da Präparate mit Nystatin als Wirkstoff bewährt.
    Mit welchem Mittel wurden denn die Würmer behandelt und was waren es überhaupt für Würmer?
    Gruß

    Kommentar


    • #3
      Re: Hefe im Darm - was is`n das?

      Verstärkte Bildung von Hefen kann auch durch unsachgemäße Fütterung mit Obst und Gemüse ausgelöst werden.

      Kommentar


      • #4
        Re: Hefe im Darm - was is`n das?

        ...oder durch eine Dysfunktion des Darms, die durch einen Wurmbefall bedingt ist. Hierbei kann es zu Motilitätsstörungen des Darms kommen, in deren Folge sich bestimmte Mikroorganismen schneller vermehren als andere (da sie unter diesen Umständen evtl. bessere Bedingungen vorfinden).
        Da einige Wurmmittel (z.B. Fenbendazol) auch auf Flagellaten wirken (einige Gattungen gehören ebenfalls in begrenzter Anzahl zur normalen Darmflora), sprich diese abtöten, können sich im Zuge dessen andere Darmkeime (in diesem Fall die Hefen) stäker als sonst vermehren. Deshalb auch meine Frage nach der Wurmart und der Therapie.
        Gruß

        Kommentar

        Lädt...
        X