Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Landschildkröteneier befruchtet oder unbefruchtet?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Landschildkröteneier befruchtet oder unbefruchtet?

Hallo ich habe Anfang Juni 5 griechische Landschildkröteneier bekommen. Von dem ich die habe, hat 2 Schildkröten, er dachte es sind zwei Weibchen.
    Nun dachte ich mir ich tu die gleich mal in meinen Inkubator und schau ob es war wird. Nun sind die schon über 5 Wochen drin und beim durchleuchten sieht man das sich noch nichts gebildet hat. Also müssten es ja unbefruchtete Eier sein. Soll ich warten oder sie wegwerfen?
    Haben unbefruchtete Eier Eigelb?
    Zuletzt geändert von flosch; 12.08.2006, 18:39.

Hallo Flosch,

schau mal bei http://www.villa-testudo.de unter "Inkubation" dort ist sehr gut bebildert wie befruchtete und unbefruchtete Eier aussehen, wenn man sie durchleuchtet.

Gruß

Heike

Kommentar

Zitat von flosch
      Von dem ich die habe, hat 2 Schildkröten, er dachte es sind zwei Weibchen.
      Nun dachte ich mir ich tu die gleich mal in meinen Inkubator und schau ob es war wird.
      Hallo Flosch

Darf ich fragen, warum Du annimmst, daß die Eier befruchtet sein könnten, obwohl der "Vorbesitzer" der Eier zwei Weibchen hat?
      Glaubst Du an die unbefleckte Empfängnis?

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Hallo Flosch,

kurz zur Erläuterung:

1. Variante: Landschildkrötenweibchen legen auch Eier, wenn es keine Männchen bei der Haltung gibt. Die Eier sind dann natürlich unbefruchtet.

2. Variante: Dein Bekannter kann Männchen und Weibchen nicht unterscheiden und er hat doch ein Paar, in diesem Fall könnten die Eier befruchtet sein.

"Haben unbefruchtete Eier Eigelb?"

Ja, zumindest ist Eiweiß und Eigelb in den Eiern vorhanden, ob es sich genau so entmischt, wie bei befruchteten Eiern weiß ich nicht. Dies kann Dir hier aber bestimmt wer richtig beantworten.

Gruß

Rolf

Kommentar

Zitat von flosch
          Haben unbefruchtete Eier Eigelb?

Hallo Flosch

Sowohl befruchtete als auch unbefruchtete Eier haben Eiklar und Eigelb. Bei den befruchteten Eiern entwickelt sich aus dem Eigelb der Keimling und schließlich der Embryo. Die unbefruchteten Eier bleiben alle so wie sie die Schildkröte abgelegt hat.

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Lädt...
          X