Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rötlicher Bauch

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rötlicher Bauch

Hallo Ihr,
    im Februar habe ich mir eine 2 Jahre alte Testudo* marginata im Zoohandel gekauft.
    Ich weiß, dass sie dort ein Jahr lang sehr warm und ohne kältere Pausen gehalten wurde. Vom Winterschlaf ganz zu schweigen.
    Bei mir lebt sie nun seit dem im Terrarium und seit es schön warm draußen ist
    im Freilandgehege ( zusammen mit 5 Artgenossen ).
    Sie ist lebhaft, frist angemessen und hat auch bischen zugenommen.
    Trotzdem ist ihr kleiner Bauch immer etwas rötlich verfärbt.Die anderen Schildkröten* haben das nicht, ist das schlimm? Was kann ich tun ? Sollte sie dieses Jahr schon in den Winterschlaf ? Ab welchem Alter sollten sie schlafen?
    viele liebe Grüße Euere Kathrin

*Abkürzung/Verniedlichung editiert. Bitte Forenregeln beachten!
    Zuletzt geändert von Fachmoderation; 12.08.2006, 21:48.

Hallo Kathrin

Hast Du die marginata mal auf Darmparasiten untersuchen lassen? Wäre nicht verwunderlich, wenn sie durch die Haltung im Zooladen mit Würmern voll ist bis zum Stehkragen. Daher könnte der rötlich verfärbte Bauchpanzer kommen.

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Zitat von schindl0
      Sollte sie dieses Jahr schon in den Winterschlaf ? Ab welchem Alter sollten sie schlafen?
      Hallo Kathrin, überlege mal, ab welchem Alter die Tiere in ihrem Herkunftssgebiet schlafen- dann kommst Du ganz sicher selber auf die Antwort. Dort rennt auch keiner im Herbst durch die Botanik und sammelt alle minderjährigen Schildkröten ein, um sie durch den Winter im Terrarium zu püngeln
      Und die Frage von mir: warum dürfen sie nur raus, wenn es schön warm ist? Eigentlich sollten sie den ganzen Sommer im Freiland verbringen dürfen.
      Viele Grüsse- Jutta

Kommentar

Hallo Jutta

Du hast natürlich schon recht, daß auch kleine Schildkröten eingewintert werden können und sollten.
        Unter den gegebenen Voraussetzungen (aus einjähriger Zooladenhaltung, rötlicher Bauchpanzer...) sollte aber m. E. erst mal ein fachkundiger Reptilien-Tierarzt klären, ob mit dem Tier alles in Ordnung ist. Es sollten nämlich ausschließlich kerngesunde Tiere eingewintert werden.
        Wenn der Check beim Tierarzt positiv ausgefallen ist, steht der Winterruhe sicher nichts im Wege.

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Hallöchen,

da schliesse ich mich doch gleich mal mit einer Frage an die beiden Expertinnen an : Ich habe mal gehört (selber allerdings noch nie beobachtet), dass leicht rötliche Verfärbungen (natürlich nicht wie bei einer Sepsis o.ä.) am Bauchpanzer auch mit dem Wachstum zusammenhängen können. Stimmt das?

Liebe Grüße,

Darina

Kommentar

Hallo Darina

Daß eine rötliche Verfärbung des Bauchpanzers wachstumsabhängig sein kann, ist mir nicht bekannt.

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Hallo,
              ich habe schon häufiger von einem ganz leicht rosa Panzer in nähe der Knochennähte, und an der Mittelnaht im Zusammenhang von starker Durchblutung im Wachstum gehört.
              Meine Schildkröte hat so einen leicht rosa Bauchpanzer, und ich habe deswegen schon mit vier Tierärzten von der Tierarztliste gesprochen. U.A. war ich auch bei Dr. Baur an der Uni-Klinik München, der mir erklärt hat, dass diese Rosafärbung, die sich durch Fingerdruck "wegdrücken" lässt (so wie wenn man auf den Fingernagel drückt, dann wird der auch von Rosa -> weiß) ungefährlich ist, und nur von der Durchblutung kommt, dir man durchschimmern sieht. Diese Einschätzung wurde mir danach von zwei weiteren Tierärzten bestätigt.
              Grüße Sarina

Kommentar

Hallöchen,

vielen Dank für Eure Antworten.
                Genau das mit der Mittelnaht hatte ich so gehört, fiel mir aber erst wieder ein, als ich es eben las. Man lernt ja nie aus...

Wünsche Euch allen einen schönen Nachmittag!

Viele Grüße,

Dari

Kommentar

Hallo Ihr Lieben Antworter,
                  Vielen Danke für eure Tipps, Ihr hab mir sehr geholfen.
                  Viele Grüße Kathrin

Kommentar

Lädt...
                  X