Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Seltsames Verhalten?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Seltsames Verhalten?

Gute Nacht allerseits.

Das Problem ist folgendes:
    Meine Eltern halten drei griechische Landschildkröten (Testudo hermanni).
    Ob boettgeri oder nicht, kann ich nicht sagen, ist in diesem Falle auch egal...

Nun ja, das älteste Tier ist um die dreißig Jahre alt, definitiv adult und weiblich. Die beiden anderen sind zwischen fünf und sechs Jahren, meines Erachtens ("Schwanzvergleich") ist eins männlich, eines weiblich.
    Das männliche Tier bedrängt pausenlos das weibliche, es kommt pausenlos zu Paarungsversuchen, wobei sich laut Beobachtung meiner Mutter wohl auch schon mal was "rosanes, dickes" aus der Kloake ausgetreten ist. Ich nehme an, das das der Hemipenes war, denn es reponierte sich kurz nach dem "Akt".
    Auch heute wurde das Weibchen bedrängt.
    Zur Erklärung muß ich noch sagen, das die Freigehege der drei Schildkröten noch getrennt sind, das ältere Tier ist alleine.
    Wie gesagt, das Männchen wurde wieder zudringlich, und so setzte meine Mutter ihn in das Gehege des größeren Weibchens, das er noch nie bedrängt hatte. (Im "Innengehege" sind alle drei zusammen).
    Nach ein paar Minuten versuchte die Alte, auf das viel kleinere Männchen aufzureiten?
    Sind das "Machtkämpfe", oder wie soll ich das verstehen?
    Ich muß gestehen, ich bin ratlos.
    Könnt ihr mir helfen?

Noch etwas: Da es nicht meine Tiere sind, habe ich wenig Mitspracherecht, ich kann mir den Mund fusselig reden......
    Also meckert nicht gleich herum, wegen den Haltungsbedingungen......bitte!
    Sachliche Kritik werde ich versuchen, weiterzugeben.

Dankeschön schonmal, Yvi

Hallo!

1. Schildkröten haben keine Hemipenis- "Hemi" weglassen, dann stimmt's

2. Es sind Machtkämpfe

Verbesserungsvorschläge: Alle Tiere zusammenlassen, wenn es weiter zu ständigen Paarungsversuchen mit dem kleineren Weibchen kommt, andersherum trennen, Weibchen zusammen, Männlein alleine.
    Wenn die beiden KLeinen sonst nie zur Ruhe kommen, ist das Stress für beide Tiere und kann auch zu Verletzungen führen.
    Aber vielleicht hilft es ja schon, die drei als Gruppe zusammen zu lassen und ihnen gemeinsam viel Platz zu geben.Und nicht immer hin und Her, das bringt sie dann nur durcheinanderund führt dann auch immer wieder zu Machtkämpfen und Unruhe.
    Viele Grüsse- Jutta

Kommentar

Hallo Yvi

Das Verhalten des kleinen Männchens und des großen Weibchens ist völlig normal. 5 - 6jährige Schildkröten trudeln langsam zur Geschlechtsreife hin. Die Schildkröten sind als instinktgesteuerte Tiere halt nun mal von Natur aus auf Paarung "geeicht", sobald sie ein Weibchen sehen. Andererseits könnte es sich bei den beiden Kleinen auch um 2 Männchen handeln. Dann wäre das Bedrängen und Aufsteigen ein Revierverteidigungsverhalten. Rein optisch unterscheidet sich das in unseren Augen nur sehr wenig.
      Das große Weibchen verteidigt auch ihr Revier, zumal jetzt keine Paarungszeit ist. Sie will vor einem Männchen im Moment schlichtweg ihre Ruhe haben.

Es wäre demnach für alle Beteiligten nur Stress, wenn man sie in der Konstellation zusammen liesse wie bisher.
      Ich würde die beiden Weibchen (sofern die eine Kleine tatsächlich eines ist) zusammen setzen und das Männchen extra halten. Auch im Innengehege.

Bei Reptilien muß man mit der Geschlechtsbestimmung insofern aufpassen, da unterdrückte Männchen ihre sekundären Geschlechtsmerkmale manchmal gar nicht oder erst sehr spät ausbilden. Im Fall "Deiner" Schildkröten wäre also auch möglich, daß es sich bei den beiden Kleinen um 2 Männchen handelt. Eine Geschlechtsbestimmung nach Form und Größe der Afterschilder ist hier meistens sicherer.

Vielleicht kannst Du bei den beiden Kleinen den Bauchpanzer fotografieren und die Bilder online stellen, damit man Dir bei der Geschlechtsbestimmung helfen kann. Bilder kannst Du z. B. hochladen auf: --> http://www.t-hermanni.de/imageview5/index.php und hier den Link dazu einfügen.

Schöne Grüße

Eva

PS: Frag doch mal Deine Mutter, wie sie es finden würde, wenn sie tagtäglich mehrmals am Tag von einem Verehrer massiv angebaggert werden würde, auf den sie überhaupt nicht steht...... Und selbst wenn sie auf den Verehrer steht, 10 mal am Tag ist vielleicht dann doch "etwas" viel des Guten.....

Kommentar

Danke, erstmal.

Gut, dann eben kein "Hemi"....kenne mich doch eher mit Geckos aus, sorry.

Sie sollen auch getrennt werden, das heißt, das Männchen wird entweder separiert, oder weggegeben.

Das mit der Unterdrückung kann gut möglich sein, das Spielchen geht (allerdings etwas latenter) schon seit gut 2 Jahren so, erst jetzt wirds extrem. Klar, durch eintretende Geschlechtsreife.

Die Bauchseiten werde ich mir bei beiden nochmal ansehen, und evtl. Bilder davon machen. Zuerst kann ich nur sagen, das bei dem "Männchen" der Schwanz länger ist, und auch an der Spitze einen sehr deutlichen Dorn hat.
        Bei dem "Weibchen" ist der Schwanz sehr kurz.

Die beiden Kleinen liefern sich nur einseitige Machtkämpfe, das "Weibchen" kommt schon morgens gar nicht heraus, es verzieht sich im Innengehege immer gleich in eine Ecke, mit der Hinterseite zur Wand.
        Verteidigen tut es sich nicht, ja, das sieht nach Unterdrückung aus.

Gut, werde ich mal meiner Mutter von berichten, auf alle Fälle soll sie sie trennen, das Kerlchen alleine.

Danke und Gruß, Yvi

Kommentar

Zitat von Verdandi
          Das mit der Unterdrückung kann gut möglich sein, das Spielchen geht (allerdings etwas latenter) schon seit gut 2 Jahren so, erst jetzt wirds extrem. Klar, durch eintretende Geschlechtsreife.

Die beiden Kleinen liefern sich nur einseitige Machtkämpfe, das "Weibchen" kommt schon morgens gar nicht heraus, es verzieht sich im Innengehege immer gleich in eine Ecke, mit der Hinterseite zur Wand.
          Hallo Yvi

Na, da wird es mit der Trennung allerhöchste Eisenbahn. Dauerstress macht krank.
          Ich drück die Daumen, daß Deine Eltern im Interesse der Tiere dabei mitspielen.

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Die werden mitspielen, auf sicher.

Wie gesagt, ich rede mir schon seit längerem den Mund fusselig, so langsam zeigt das Ansätze.

Würde das Kerlchen ja selber nehmen, wir haben einen Garten, aber da sagen dann mein Mann und dessen Onkel nein....schade.
            Denn die große Schildkröte gehört eigentlich mir, nur die kann ich meiner Oma nicht mehr wegnehmen,die beiden unterhalten sich nämlich.......
            Der großen gehts aber gut, davon überzeuge ich mich jedesmal, ehrlich.
            Nur die Lütten sind ja noch im (verstärkten) Wachstum, und brauchen von daher eine etwas andere Pflege, nicht wahr.

Auf alle Fälle werden die kleinen Schildkröten* getrennt, evtl. geht das Männchen zum Züchter zurück. Und dann?
            Müssen wir sehen, was aus dem unterdrückten Tier wird.

Gruß, Yvi

*Abkürzung editiert. Bitte Forenregeln beachten!
            Zuletzt geändert von Fachmoderation; 14.08.2006, 15:40.

Kommentar

Lädt...
            X