Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Entwurmen im Außengehege

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Entwurmen im Außengehege

Hallo,
    ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Lisa und ich bin stolze Besitzerin von 2 Marginatas. Beide sind 4 Jahre alt. Meine Frage:
    Bisher habe ich die beiden vor dem Winterschlaf im Wohnungsgehege auf Zeitung entwurmt. Dieses Jahr möchte ich die Entwurmung gerne im Freiland durchführen. Wie muss ich das handhaben? Ich kann ja schlecht das Frühbeet mit Zeitung auslegen. Für einen Rat wäre ich dankbar.
    Liebe Grüße
    Lisa

Hallo Lisa
    Haben denn deine Marginatas überhaupt Würmer? Ich würde nie profilaktisch entwurmen.
    Wenn bei meinen Tieren entwurmt werden muß, mache ich das auch immer im Freigehege.
    Die Schildkröten bekommen ihr Futter auf einem großen Tablett, welches jeden Tag sehr heiß, ebenso wie die Badeschalen, abgewaschen wird.
    Zweimal am Tag wird der Kot aus dem Freigehege entfernt.
    Durch ballaststoffreiches artgerechtes Futter mußte ich in den letzten Jahren überhaupt nicht mehr entwurmen.
    Viele Grüße
    Sabine
    http://www.schilditreff.de
    http://www.pflanzenbestimmung.de

Kommentar

Hallo Sabine und vielen Dank für die Antwort.
      Seltsamerweise haben beide nach der Sommersaison im Garten immer Oxyguren (vom Tierarzt bestätigt). Und das obwohl ich auch abwechslung- und ballaststoffreich füttere (nur Wildkräuter und Heu).
      Also ist jetzt oberste Hygiene angesagt und Nahrung nur vom Tablett. Schönen Dank noch mal.
      Liebe Grüße
      Lisa

Kommentar

Zitat von lisa999
        Bisher habe ich die beiden vor dem Winterschlaf im Wohnungsgehege auf Zeitung entwurmt. Dieses Jahr möchte ich die Entwurmung gerne im Freiland durchführen.
        Hallo Lisa

Jungtiere neigen stärker zu Wurmbefall als alte und lange eingewöhnte Schildkröten.
        Wegen des Risikos der Re-Infektion sollte eine Wurmkur immer im Terrarium und auf Zeitungspapier/Küchenrollepapier stattfinden. Die Zeitung wird deshalb auch täglich erneuert. Die Eier halten sich in feuchtem Boden und überstehen auch Frost.
        Wenn Deine Tiere immer nach der Freilandsaison Würmer haben, dann könnte der Grund sein, daß sie sich die Wurmeier immer wieder vom Gehegeboden holen oder aber sie werden zu kalt gehalten. Nicht nur zu ballaststoffarme Ernährung fördert Wurmbefall. Zu geringe Temperaturen schwächen das Immunsystem.

Schöne Grüße

Eva
        Zuletzt geändert von eva1; 16.08.2006, 22:36.

Kommentar

Lädt...
        X