Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Haltung von Sternschildkröten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Haltung von Sternschildkröten

Hi Leute ,

ich wollte mal fragen ob mir einer von Euch einige Internetseiten, Bücher oder Fachberichte über die artgerechte Haltung von Sternschildkröten (Geochelone elegans) empfehlen kann.

Ich möchte mir diese Art im nächsten Jahr zulegen und plane im Moment das Terrarium, Gewächshaus und speziell die Freianlage.

Besonders interessiert mich der Bodengrund den diese Schildkröten benötigen (und da meine ich nicht irgendeinen, sondern den den Sie auch in ihrem natürlichen Habitat vorfinden).
    (Ich halte meine Testudo hermanni boettgeris und Testudo marginatas auch nicht auf Sand oder Mutterboden sondern wie in der Natur auf Kalksteinen mit einer Körnung von 0-16mm - wie im natürlichen Habitat) und dies will ich auch bei den Sternschildkröten durchsetzen.

Wer kann mir hierzu helfen - ich wäre sehr dankbar...

MfG
    Zuletzt geändert von BMW137; 16.08.2006, 20:36.

Spontan:
    http://www.geochelone.de
    http://www.sigs.ch/blatt16.aspx
    http://www.chelonia.org/articles/Geleganscare_de.htm
    http://www.ms-verlag.de/index.php?92...t_products=554

Gruß,
    Sascha

Kommentar

Ausserdem noch REPTILIA Nr.32-34

http://www.ms-verlag.de/index.php?88...88&begin_at=20

Grüsse- Jutta

Kommentar

Ich kann Dir ein kleines Buch anbieten

de Silva (2003): The biology and status of the star tortoise in Sri lanka. 100 Seiten. 15 € plus Porto.

Der natürliche Lebensraum staht, zumindest in Sri Lanka, fast nicht mehr zur Verfügung. Er wurde bereits vor Jahrhunerten abgeholzt. Die Sternschildkröten leben dort auf etwas grobem, sandähnlichem Boden und sind gut in Gärten zu halten, was verboten ist.

Wichtiger scheint mir das Klima zu sein. Es ist sehr trocken, wo die Sternschildkröte vorkommt. Regen fällt fast nur zu einer bestimmten, kurzen Periode. Ich war öfter im Lebensraum der Tiere und die Aussagen, sie müßten bei besonders hoher Luftfeuchtigkeit gehalten werden ist nicht richtig. Sternschildkröten gibt es in Sri lanka nur in der sogenannten Trockenzone!

Kommentar

Zitat von janzen
          Wichtiger scheint mir das Klima zu sein. Es ist sehr trocken, wo die Sternschildkröte vorkommt. Regen fällt fast nur zu einer bestimmten, kurzen Periode. Ich war öfter im Lebensraum der Tiere und die Aussagen, sie müßten bei besonders hoher Luftfeuchtigkeit gehalten werden ist nicht richtig. Sternschildkröten gibt es in Sri lanka nur in der sogenannten Trockenzone!
          Deine Infos finde ich hochinteressant, da manche Halter /Züchter oft niedergemacht werden, wenn sie ihre relativ Tiere trocken halten. Ich persönlich kenn mich mit denen ja nicht so toll aus, aber ich weiß, das da die Haltungsbedingungen von verschiedenen Haltern erhebliche Unterschiede aufweisen.
          Vermutlich liegt es daran, daß die Herkunftsgebiete stark variieren können, und die wenigsten wissen woher ihre Tiere bzw. ihre Elterntiere stammen.
          Aber: deine Aussage erklärt zumindest, weshalb ich Halter kenne, die ihre Tiere NICHT!! bei hoher Luftfeuchte halten und trotzdem keine Probleme haben.

Gruß
          Sabine

Kommentar

Wenn Sternschildkröten gerne hohe Luftfeuchrigkeit hätten, weshalb gibt es sie nicht in der Feuchtzone Sri Lankas?

Kommentar

Hallo,

Sternschildkröten gibt es nicht nur auf Sri Lanka *gg*,
              und wenn der Halter nicht genau weiß, welchen Ursprung seine Tiere haben, dann bleibt ihm wohl oft nichts besseres übrig, als sich an die "allgemein verbreiteten" Haltungsbedingungen zu halten.
              Ich denke, das erklärt dann auch, weshalb manche Halter sehr viele Probleme mit den Tieren haben, während andere sie als absolut problemslos bezeichnen,
              manche schwören auf die höhere Luftfeuchte, während andere nur eine sehr kurze Regenzeit simmulieren und die Tiere sonst trocken und warm halten.

Gruß
              Sabine

Kommentar

Ich denke Sabine hat es schon geschrieben, denn Sternschildkröten werden sowohl in trockenen Gebieten als auch in Wäldern angetroffen, überwiegend wohl aber eher Trocken. Nichts desto trotz sollte man versuchen, die genaue Herkunft zu lokalisieren. Das gilt eigentlich für alle Schildkröten, mit ein Grund vielleicht, warum es niemals DIE eine Haltung für eine Gattung/Art/Unterart gibt.

Gruß,
                Sascha

Kommentar

Zitat von BMW137

Besonders interessiert mich der Bodengrund den diese Schildkröten benötigen (und da meine ich nicht irgendeinen, sondern den den Sie auch in ihrem natürlichen Habitat vorfinden).
                  Hallo,
                  da man fast nie genauere Information über die Herkunft der G.elegans hat, halte ich meine adulten Tiere auf Lehmboden aus unserem Garten. Dieser Boden ist absolut trittfest und die Schildkröten können seht gut darauf laufen. Bei den NZ verwende ich den gleichen Bodengrund, wobei ich in einer Hälfte des Terrariums ein Erde/Sandgemisch verwende damit die Kleinen sich etwas vergraben können.
                  Viel wichtiger als der Bodengrund scheint mir aber die Grundbedürfnisse der Tiere aus ihrem Habitat nachzuempfinden.
                  Ich halte meine Adulti und auch die Nachzuchten von Mai-Oktober im beheizten Gewächshaus mit Auslaufmöglichkeit in eine Freianlage. Diese Haltung entspricht ihrer Regenzeit, sowohl mit kühlen, warmen und feuchten Tagen. Von Oktober bis Mai sind sie im Innenterrarium, wo ich von November-Mitte März die Trockenzeit simuliere. In dieser Zeit werden auch die Eier gelegt. Ab Mitte/Ende März fange ich langsam an zu sprühen und simuliere so die kommende Regenzeit welche sie wieder im Gewächshaus/Freiland verbringen.

Schöne Grüße
                  Andrea

Kommentar

Lädt...
                  X