Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gähnende Schildkröten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gähnende Schildkröten

Hallo,

ich habe seit einigen Tagen 2 kleine griechische Landschildkröten. NZ2005.
    Die eine ist absolut munter, frisst und bewegt sich viel.
    Die andere, etwas kleinere, verschläft den ganzen Tag, frisst ab und zu und gähnt viel.
    In einigen Büchern steht, das es sich im Atemnot handeln könnte,aber dazu gehört noch fiepsende Geräuche oder röcheln.Das alles hat sie nicht.Sie gähnt halt viel.

Ich bin mir noch unsicher, ob wir wirklich das richtige Zubehör (Lampe,Untergrund usw) haben, da wir alles so mit den Tieren übernommen haben.

Vielen Dank für einige gute Tipps.

Hallo Rolandinos

Häufiges Gähnen hat sicher in irgend einer Weise mit Atemnot/Sauerstoffmangel zu tun. Das muß nicht unbedingt nur durch eine Atemwegsinfektion verursacht werden. Auch Spulwürmer, deren Larven durch den Organismus wandern und über die Lunge wieder nach "draußen" gelangen, können das verursachen. Ebenfalls kann ein zu geringer Stoffwechsel schuld sein.
    Ich würde beide Tierchen deshalb dringend einem schildkrötenerfahrenen Tierarzt vorstellen, damit die Ursache geklärt wird. Geeignete Adressen findest Du hier: http://www.tierarzt.schildkroeten.com

Leider schreibst Du nicht, welche Lampe, Bodengrund, etc. Du hast.
    Zur Terrarieneinrichtung findest Du hier viele Tipps: --> http://www.t-hermanni.de/griech/grit...dex-terra.html

Wenn noch Fragen auftauchen, dann nur zu!

Schöne Grüße

Eva
    Zuletzt geändert von Fachmoderation; 21.08.2006, 14:43.

Kommentar

Lampe ok?

Vielen Dank für die Info.

Wir haben die Schildkröten erst am WE "bekommen".
      Eine ältere Dame war damit total überfordert (war für ihre Enkel gedacht) und so sind wir zu diesen tollen Tieren gekommen.

Als Lampe haben wir eine: Exo Terra, Rolf Hagen Inc, Watt 220V-230/50Hz Models: PT2060 Watts 150W max und als
      Untergrund : Forrest Bark

Wir informieren uns schon das ganze WE über ob alles so ok .
      Aber als "Laie" ist das nicht immer einfach, da viele versch. Meinungen haben.

LG

*Verniedlichung editiert
      Zuletzt geändert von Rolandinos; 21.08.2006, 13:17.

Kommentar

Hallo Rolandinos

Zitat von Rolandinos
        Wir haben die Schildkröten erst am WE "bekommen".
        Eine ältere Dame war damit total überfordert (war für ihre Enkel gedacht) und so sind wir zu diesen tollen Tieren gekommen.
        Na, das hört sich aber doch recht verdächtig nach Pflegefehlern an. Meiner Erfahrung nach werden solche Tierchen oft noch nach recht veralteten Erkenntnissen gepflegt und sie haben mit entsprechenden Problemchen zu kämpfen. Schon alleine eine unsachgerechte Ernährung (viel Obst und Gemüse, Salate, etc.) lässt bei den Schildkröten so einiges schief laufen. Oft wachsen sie zu schnell und manchmal auch noch unförmig heran.
        Ich würde Dir daher auch aus diesem Grund dringend raten, die Beiden doch gleich mal zu einem Grundcheck bei einem wirklich schildkrötenerfahrenen Tierarzt vorzustellen. Geeignete Adressen habe ich Dir ja schon genannt. Der wird dann auch gleich eine Kotprobe auf Darmparasiten untersuchen oder anderweitig dem vielen Gähnen auf den Grund gehen.

Als Lampe haben wir eine: Exo Terra, Rolf Hagen Inc, Watt 220V-230/50Hz Models: PT2060 Watts 150W
        Die Exoterra-Lampe ist eine bessere Glühbirne. Leider ist sie trotz verlockender Packungsaufschrift für Schildkröten nicht wirklich geeignet. Weder das Farbspektrum noch die Helligkeit entspricht den Bedürfnissen von Schildkröten. Derzeit gelten hqi-Strahler (Halogen-Metalldampf-Hochdruck-Strahler, nicht zu verwechseln mit einfachen Halogenlampen aus dem Baumarkt) als die am geeignetsten Strahler. Ihre Lichtausbeute ist in Relation zum Stromverbrauch hervorragend und das Lichtspektrum ist von allen angebotenen Lampen am tageslichtähnlichsten. Schau Dir dazu mal diese Seite sehr gut an: --> http://www.t-hermanni.de/griech/gritech/licht.html

Untergrund : Forrest Bark
        Forest Bark ist Rindenmulch, meist von Nadelhölzern. Oft sind die einzelnen Stückchen so groß, daß die beim Versehentlichen Mitfressen u. U. einen Darmverschluss verursachen können. So richtig drauf laufen können die Tiere wegen der groben Struktur auch nicht. Wesentlich besser geeignet ist ungedüngte Gartenerde, spezielle Terrarienerde oder Kokosfasersubstrat.
        Der Bodengrund soll für Griechische Landschildkröten immer leicht feucht gehalten werden. Näheres dazu findest Du auf dieser Seite: --> http://www.t-hermanni.de/griech/grit...dex-terra.html

Aber als "Laie" ist das nicht immer einfach, da viele versch. Meinungen haben.
        Damit hast Du allerdings schon recht. Auf vielen Internetseiten und auch in so manchen Büchern steht immer noch nicht das, was für die Schildkröten wirklich zuträglich wäre.
        Ein sehr gutes Buch über Griechische Landschildkröten auf aktuellem Stand ist das neue von Manfred Rogner: "Griechische Landschildkröten", Natur- und Tierverlag. Das solltest Du Dir dringend zulegen, damit Du immer wieder mal nachlesen kannst.

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Sowas habe ich mir schon gedacht, dass das gesamte Zubehör nicht das optimale für die Schildkröten ist.
          Wir werden nun unser Bestes tun!!
          Nochmals vielen Dank

Kommentar

Also wäre eine 150 Watt HQI-Hängeleuchte mit Brenner schon das optimale?

Kommentar

Hallo Rolandino

Egal ob hängend oder an der Wand hinter dem Terrarium montiert: 150 W hqi ist super gut geeignet. Wichtig ist aber auch der "richtige" Reflektor: hoch und großflächig, damit das Licht flächig verteilt und nicht so stark auf einen Punkt gebündelt wird.

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Guten Morgen,
                die halbe Nacht haben wir uns nun mit dem Zubehör usw beschäftigt.
                Ich glaube das sieht nach einem totalen Neuanfang für uns aus *seufz*
                oder eher ein Schildkröten-Studium

Habe ich das nun richtig verstanden, dass wir 3 Lampen im Terrarium brauchen???
                HQI Strahler 150Watt (oder auch geringer? )
                Osram Ultra Vitalux UV Strahler (300W ??)
                und noch eine Wärmelampe (die PowerSun??) ?

Unsere Schildkröten sollen ab nächsten Jahr überwiegend artgerecht draussen leben.
                Das mit dem Terrarium ist nun eine Notlösung für dieses Jahr.
                Daher meine vielen vielen Fragen

Kommentar

Hallo Rolandinos

Genauso ist es.

Zitat von Rolandinos
                  Habe ich das nun richtig verstanden, dass wir 3 Lampen im Terrarium brauchen???
                  Ganztägig zur Beleuchtung:
                  HQI Strahler 150Watt (oder auch geringer? )
                  Wattzahl je nach Standort des Terrariums. 70 W reicht eigentlich nur aus, wenn das Terrarium in einem Südzimmer nahe dem Fenster steht. Außerdem wächst das Tierchen ja und der Sonnenpunkt muß für eine große Schildkröte entsprechend größer sein. Also am besten gleich 150 W, weil so eine Lampe bei guter Qualität rund 20 Jahre und länger "lebt".

Osram Ultra Vitalux UV Strahler (300W ??)
                  Zur UV-Bestrahlung 20 Minuten täglich.

und noch eine Wärmelampe (die PowerSun??) ?
                  Dazu tut's eine "normale" Reflektorglühbirne aus dem Baumarkt, z. B. Osram Concentra oder Philips Spot.

Unsere Schildkröten sollen ab nächsten Jahr überwiegend artgerecht draussen leben.
                  Es ist abhängig von den klimatischen Verhältnissen in der Wohnregion, dem Microklima in Deinem Garten und auch davon, wieviel Sonne ganztägig in Dein Gehege kommt. Man kann keinesfalls behaupten, daß es immer artgerecht wäre, die Tiere ganzjährig oder überwiegend im Freiland zu halten. Selbst mit Einsatz sehr aufwendiger Technik kann das in die Hosen gehen, wenn es bei Euch zu kühl ist und zu viel/oft regnet, der Wind durch den Garten pfeifft und eine Rieseneiche des Nachbarn den Garten teilweise beschattet. Ein gut ausgestattetes Terrarium für die mehr oder weniger lange Übergangszeit im Frühjahr und im Herbst ist in den meisten Regionen Deutschlands notwendig, denn wer wohnt schon in der extrem milden Bodenseeregion?

Schöne Grüße

Eva

PS: warst Du gestern gleich beim schildkrötenerfahrenen Tierarzt wegen dem vielen Gähnen? Was hat der denn dazu gesagt?
                  Zuletzt geändert von eva1; 22.08.2006, 09:26.

Kommentar

Diese Woche fahren wir hin.Wir haben nun doch einen Tierarzt* gefunden,der nicht ganz so weit von uns weg ist (nur 15km) und der auf Schildkröten spezialisiert ist.Ich berichte dann genaues.

*Abkürzung editiert. Bitte Forenregeln beachten!
                    Zuletzt geändert von Fachmoderation; 22.08.2006, 15:32.

Kommentar

Zitat von Rolandinos
                      Diese Woche fahren wir hin.Wir haben nun doch einen TA gefunden,der nicht ganz so weit von uns weg ist (nur 15km) und der auf Schildkröten spezialisiert ist.Ich berichte dann genaues.
                      Hallo Rolandinos

Hmmm..... Ich weiß ja nicht.... und seh Dein Tierchen auch nicht....
                      Aber Deiner Beschreibung nach würde ich mit der Kleinen sehr schnell zu einem fachkundigen TA... Heute.

Nimm die andere sicherheitshalber auch gleich mit.

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Ich war gleich am Dienstag morgen mit beiden beim Tierarzt.
                        Beide sind von Würmern befallen und leider doch recht krank.
                        Nun fängt aber mit uns ihr neues artgerechtes leben an. Sie nun bekommen regelmässig UVB Licht, sind oft in der Sonne und beziehen am WE ihr neues grosses Terrarium!

Ich soll eine Kotprobe abgeben. Schaue auch jeden Tag in ihr Gehege.....nur finde ich nichts??!!
                        Machen sie nicht so oft?Oder seh ich es nur nicht??

Fragende Grüsse
                        Zuletzt geändert von Rolandinos; 25.08.2006, 11:13.

Kommentar

Zitat von Rolandinos
                          Beide sind von Würmern befallen und leider doch recht krank.
                          Hallo Rolandinos

Ich hab's geahnt.... Gut, daß Du meinen Rat ernst genommen hast.

Ich soll eine Kotprobe abgeben. Schaue auch jeden Tag in ihr Gehege.....nur finde ich nichts??!!
                          Ich nehme an, daß die Beiden schon eine Weile nicht so gut gefressen haben. Von nix kommt halt nix.
                          Probier's mal so: setze sie für 20 Minuten in lauwarmes Wasser (30°C) und bade sie. Die Wärme und das Wasser regen die Darmbewegungen an. Bring die Probe rasch zu Deinem TA.
                          Das hätte aber der Tierarzt auch machen können, damit er eine ganz frische Probe zur Verfügung hat....

Schöne Grüße und alles Gute

Eva

Kommentar

Hallo eva,

vielen Dank für Dein Tipp.

Der Tierarzt hat auch eine Urinprobe von beiden genommen und untersucht.Daraufhin hat er die Bakterien festgestellt (
                            Er benötige aber noch eine Kotprobe von 3 aufeinanderfolgenden Tagen.
                            Und bisher fressen sie, zumindest bei mir, sehr gut.

LG

Kommentar

Zitat von Rolandinos
                              Und bisher fressen sie, zumindest bei mir, sehr gut.
                              Hallo

Na, wenn sie wirklich gut fressen, dann sollte das mit der Kotprobe doch kein Problem sein.

Schöne Grüße und viel Erfolg

Eva

PS: welche Bakterien hat Dein TA im Urin festgestellt?

Kommentar

Lädt...
                              X