Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schildkröte frisst schlecht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schildkröte frisst schlecht

    Hallo zusammen

    Meine Schildkröte ist ca. 5 Jahre alt (hab sie seit einem Jahr, den 2ten Sommer) und frisst seit ca. 2 Wochen relativ schlecht bzw. unregelmäßig, was sie sonst nie getan hat. Mal frisst sie wie immer und dann an Tagen mal wieder sehr schlecht bis garnicht. Sie frisst nicht mehr so gerne wie sonst immer ihren Salat, über den sie sich sonst immer hergemacht hat. Sie hat in den letzten 2 Wochen 30g (davon 10g innerhalb 6 Tagen) abgenommen. Dafür frisst sie Erde (Torf) und kleine Steinchen! Ist das normal???
    Außerdem liegt sie so gut wie eingezogen unter der Lampe anstatt wie sonst immer alle Viere von sich zu strecken.
    Kann es mit der Temperatur zusammenhängen, dass sie so schlecht frisst und sich so verhält, da es momentan etwas kühler ist und nicht mehr so warm ist wie üblich im August? Kann es sein, dass es Anzeichen für den frühen Winterschlaf sind???

    Ich hoffe ihr könnt mir meine Fragen beantworten und mir bei dem Problem helfen

    LG Anne

  • #2
    Hallo Anne

    Ich geh jetzt einfach mal davon aus, daß Du eine Griechische Landschildkröte hast
    Bei Wechselwarmen spielt die Umgebungstemperatur natürlich eine sehr große Rolle. Die aktuellen Außentemperaturen bringen Schildkröten nicht gerade zu großen Aktivitäten. Allerdings schreibst Du ja von einem Wärmestrahler, unter dem sie liegt. Sie sollte also problemlos ihre Stoffechseltemperatur (= Betriebstemperatur von rund 33°C) erreichen können, aktiv sein und gut fressen.
    Ich fürchte also, daß ihr irgendwas fehlt. Die Gewichtsabnahme und das Steinchen-/Erdefressen sprechen auch dafür. Das machen die Schildkröten eigentlich nur dann, wenn sie zu wenig Ballaststoffe im Futter haben (Salate!!!), durch Obstfütterung eine verkorkste Darmflora haben und/oder wenn sie durch Darmparasiten belastet sind.

    Ich würde daher die Kleine so bald wie möglich einem wirklich schildkrötenerfahrenen Tierarzt vorstellen, der sie gründlich untersucht und bei Bedarf behandelt. Geeignete Adressen findest Du hier: --> http://www.tierarzt.schildkroeten.com

    Was die artgerechte Ernährung von Landschildkröten angeht, da guckst Du am besten mal hier, denn Salate sind kein ideales Schildkrötenfutter:
    --> http://www.t-hermanni.de/griech/gribio/ernaehr.html und hier:
    --> http://www.t-hermanni.de/griech/gribio/agrobs.html

    Wieviel wiegt die Kleine denn im Moment?

    Schöne Grüße und viel Erfolg

    Eva

    Kommentar


    • #3
      Guten Morgen Anne,

      Eva hat Recht. Auch unter www.schildifutter.de findest Du geeignete Futterpflanzen. ;o)

      Gruß Thom.

      Kommentar


      • #4
        Hallo Eva und Thom

        Danke für eure Antworten! jetzt wiegt sie so um die 470g.
        ich habe sie mit Salat,Nektarine,Möhrenkraut,Ei,Apfel etc.gefüttert.etwas anderes hat sie mir auch nicht wirklich abgenommen! es ist nur komisch das sie relativ fit ist.wenn ich sie in den Garten packe zum laufen,rennt sie über die ganze wiese und schnuppert hier und dort und frisst auch mal ab und zu etwas! nur läuft sie schnur straks in das Blumenbeet und frisst Erde oder kleine Steinchen! aber sonst läuft sie viel im Garten und bleibt nicht liegen und schläft! wenn ihr wirklich Ballaststoffe fehlen ,wo bekomme ich die her und was bräuchte sie dann???


        LG Anne
        Zuletzt geändert von AnnemarieS; 22.08.2006, 22:37.

        Kommentar


        • #5
          Guten Morgen Annemarie,

          vielleicht liegt es daran, dass Deiner Schildkröte Mineralien fehlen.(?) Um das zu verhindern biete ich (z.Bsp.) meinen Tieren Sepiaschale, Muschelgrit gemischt mit Calcio Reptin und Algenkalk an. Ansonsten solltest Du den Futterplan schleunigst umstellen; das was Du bisher an Futtersorten genannt hast ist echt ungesund für die Schildkröte. ;o)

          Gruß Thom.

          Kommentar


          • #6
            Hallo,

            mal eine Frage zur Sepiaschale. Wie gebt ihr die euren Schildkröten? Legt ihr sie als Ganzes ins Frühbeet oder zermahlt ihr sie vorher?

            Gruß
            Jürgen

            Kommentar


            • #7
              Guten Morgen Jürgen,

              ich lasse die Sepiaschalen erst ein paar Tage in Wasser liegen, zerbreche sie dann in grössere Stücke und "werfe" sie anschliessend ins Gehege.

              Gruß Thom.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von AnnemarieS
                Danke für eure Antworten! jetzt wiegt sie so um die 470g.
                Hallo Anne

                470 g sind für eine 5jährige Griechische Landschildkröte entschieden zu viel. Ein Gewicht von ca. 180 - 200 g wäre ideal.
                Wenn die Tiere zu schnell wachsen, bekommen sie zwangsläufig Knochenbau- und Organprobleme. Insbesondere die Nieren und die Leber sind mit dem Abbau der viel zu vielen "Abfallstoffe" überfordert und werden dadurch geschädigt.
                Sieh Dir dazu mal diese Seiten an:
                http://www.t-hermanni.de/griech/gribio/wachstum.html
                http://www.t-hermanni.de/griech/grik...lwachstum.html

                Erstaunlicherweise macht das der Organismus relativ lange Zeit scheinbar klaglos mit, bis es halt zum Crash kommt: die Tiere fressen schlecht, trinken viel und sind nicht mehr so munter wie vorher.
                Genaus so, wie Du es in Deinem ersten Beitrag beschrieben hast, geht es für uns scheinbar erst los. In Wirklichkeit sind im Körper der Schildkröte die Weichen schon lange auf Krankheit gestellt!

                Du solltest Deine Schildkröte sehr schnell einem wirklich schildkrötenerfahrenen Tierarzt vorstellen, der mit einer Blutkontrolle die Leber- und Nierenwerte feststellen und entsprechend behandeln kann.

                ich habe sie mit Salat,Nektarine,Möhrenkraut,Ei,Apfel etc.gefüttert.
                Außer Möhrenkraut stehen alle diese Futtermittel auf der "Verboten-Liste". Der Zucker im Obst führt zu einer verkorksten Darmflora. Das viele Eiweiß in Salaten und natürlich in Ei schädigt die Nieren. Ich habe Dir ja zur richtigen Ernährung schon zwei Links genannt. Lesen mußt Du sie selber

                wenn ihr wirklich Ballaststoffe fehlen ,wo bekomme ich die her und was bräuchte sie dann???
                Bitte die genannten Links lesen:
                http://www.t-hermanni.de/griech/gribio/ernaehr.html
                http://www.t-hermanni.de/griech/gribio/agrobs.html
                http://www.schildkroetenfutter.de.vu

                Wenn Du dazu noch Fragen hast, dann nur zu!

                Schöne Grüße

                Eva

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Annemarie
                  Zitat von AnnemarieS
                  aber sonst läuft sie viel im Garten und bleibt nicht liegen und schläft!
                  Klar, im Garten scheint die Sonne und es ist HELL.
                  Schildrköten brauchen extrem viel Licht damit ihr Organismus funktioniernen kann. Vermutlich sitzt deine Schildkröte im Terrarium nur unter einer Leuchtstoffröhre und einem Spotstrahler????? Und damit ist es im Terrarium sehr viel dunkler als draußen bei stark bewölktem Himmel.
                  Grüße Sarina

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Drymo
                    mal eine Frage zur Sepiaschale. Wie gebt ihr die euren Schildkröten? Legt ihr sie als Ganzes ins Frühbeet oder zermahlt ihr sie vorher?
                    Hallo Jürgen

                    Meinen Schildkröten biete ich die Sepiaschale im Ganzen an. Sie knabbern bei Bedarf soviel davon wie sie brauchen. So wird auch der Schnabel gut abgenützt. Nur für die ganz Kleinen schneide ich Sepia in mundgerechte Würfelchen und verteile die zur Selbstbedienung auf dem Bodengrund.

                    Schöne Grüße

                    Eva

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X