Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrarium?Aquarium?neonröhren?Strahler?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Terrarium?Aquarium?neonröhren?Strahler?

Nun sind wir total verwirrt!
    Wir kommen von einen sehr guten Fachhändler für Landschildkröten (er arbeitet auch für den Zoo) und hat uns total verwirrt!!!

WIR wollten für unsere beiden Griechischen Landschildkröten NZ2005 ein Aquarium! Lt der Forenmeinung hier und etlichen anderen Meinungen (Arzt,Bücher) sind Aquarien BESSER als Terrarien. Zugluft vermeiden usw)

Dieser Fachhändler wollte uns auf keinen Fall ein Aquarium verkaufen sondern nur ein Terrarium! Der hat und "platt geredet" und immer wieder auf seine langjährige Erfahrung hingewiesen.

Auch von Hallogenstrahlern und dieser Osram Lampe hat er uns dringend abgeraten.
    Er hat uns (wie auch unser TA) Neonröhren empfohlen!!

Auch von dieser Osram UV B Lampe hat er abgeraten sondern eine UV Lampe empfohlen!!

Mutterboden wäre absolut falsch, weil es zuviel Bakterien und Fremdstoffe aufnimmt.

So, könnt ihr mir nun weiterhelfen und kurz und bündig nennen, was richtig ist für:

LICHT (welche Lampen genau)
    Bodengrund
    Aquarium/Terrarium

Verwirrte Grüsse

Hallo,
    Zitat von Rolandinos
    Wir kommen von einen sehr guten Fachhändler für Landschildkröten
    nein ;-)

Zitat von Rolandinos
    Dieser Fachhändler wollte uns auf keinen Fall ein Aquarium verkaufen sondern nur ein Terrarium! Der hat und "platt geredet" und immer wieder auf seine langjährige Erfahrung hingewiesen.
    in geschlossenen Glaskisten wird es
    a) zu heiß
    b) kannst du keine vernünftigen Lampen anbringen
    Noch besser als ein Aquarium (weil billiger und Wände undurchsichtig): Holzkasten mit Folie auslegen: Anregungen: www.testudolinks.de/terrarium.php

Zitat von Rolandinos
    Auch von Hallogenstrahlern und dieser Osram Lampe hat er uns dringend abgeraten.
    Er hat uns (wie auch unser TA) Neonröhren empfohlen!!
    Leuchtstoffröhren können genug Helligkeit abgeben, wenn man für ein max 1m² großes Terrarium auch 70W an Leuchtstoffröhren anschließt (das sind dann 2-3 große), ein hqi-Strahler ist aber insgesamt vom Stromverbrauch und der Lichtqualität besser geeignet.

Zitat von Rolandinos
    Auch von dieser Osram UV B Lampe hat er abgeraten sondern eine UV Lampe empfohlen!!
    Ähhh die Osram Ultravitalux IST eine UV-Lampe.
    Noch dazu die die schon am längsten eingesetzt wird, und wo die meisten Erfahrungswerte (positive noch dazu) vorliegen. Eine Lampe die sich also "bewährt" hat.

Zitat von Rolandinos
    Mutterboden wäre absolut falsch, weil es zuviel Bakterien und Fremdstoffe aufnimmt.
    Und genau diese Bakterien SCHÜTZEN dein Tier, weil sie verhindern dass sich krankmachende Bakterien ungehindert vermehren können.
    Entsprechende Hygiene und regelmäßger austausch natürlich vorausgesetzt.
    Außerdem ist Erde ein NATÜRLICHER Bodengrund - aber daran verdient das Zoogeschäft nichts.

Grüße Sarina

Kommentar

Hallo!
      Wenn dein Zoohändler unter einem Aquarium einen geschlossenen Glaskasten versteht, hat er natürlich Recht - der ist für Schildkröten nicht geeignet. Ich verwende als Terrarium große mit Teichfolie ausgelegte Holzkästen, wie Sarina schon beschrieben hat. Diese Kästen haben viele Vorteile: sie sind groß genug, es findet ein Luftaustausch statt, sie haben keine durchsichtigen Wände an denen die Schildkröte ständig hin und her laufen. Über dem Kasten befindet sich ein Gestell, an dem die Lampen angebracht werden.
      Zum Thema Lampen: "Osram Lampe", "Halogenstrahler"...
      Vielleicht hast du dich etwas ungenau ausgedrückt;-)
      Alternativ zur Osram Ultravitalux + hqi-Lampe kannst du eine Zoomed Powersun 160W verwenden, falls dein Terrarium sehr hell steht. Die Leuchtstoffröhren lassen in der Intensität schnell nach. Man sollte sie nach 6 Monaten ersetzen. Ein gutes Geschäft für den Händler.
      Bodensubstrat: Ich verwende seit Jahren Gartenerde. Vielleicht kriecht mal ein Regenwurm durchs Terra oder eine Kellerassel - aber welche Bakterien sollen darin vorkommen, die es nicht in der natürlichen Umgebung der Schildkröten auch gibt?
      Ich hoffe, dich nicht noch mehr verwirrt zu haben.
      Gunda

Kommentar

Zitat von gundi
        Bodensubstrat: Ich verwende seit Jahren Gartenerde. Vielleicht kriecht mal ein Regenwurm durchs Terra oder eine Kellerassel - aber welche Bakterien sollen darin vorkommen, die es nicht in der natürlichen Umgebung der Schildkröten auch gibt?
        Da gibt es eine ganze Menge Grundsätzlich ist sandiger, lockerer und damit wasserdurchlässigerer Boden im SK-Habitat keimärmer als verdichteter, ständig feuchter Gartenboden bei uns.
        Abhängig davon, in welcher Bodentiefe man die Erde abträgt, sind entsprechende Abbaubakterien als regulierende Faktoren enthalten oder nicht. In der Bodenoberfläche bis 15 cm Tiefe fehlen diese, was die Schadbakterien fördert.

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Hallo Eva,
          Schaden denn diese Abbaubakterien unseren Schildkröten?
          Gunda

Kommentar

Zitat von gundi
            Hallo Eva,
            Schaden denn diese Abbaubakterien unseren Schildkröten?
            Hallo Gunda

Nein, ganz im Gegenteil. Die Abbaubakterien sind für den Schadstoffabbau (z. B. Zersetzungsprodukte wie Ammoniak --> Nitrit --> Nitrat) verantwortlich. Fehlen Abbaubakterien, können sich Schadbakterien und Pilze um so besser ausbreiten. Daher ist die Empfehlung mit der Gartenerde nur bedingt brauchbar. Stammt die Erde von der Bodenoberfläche oder sobald die Erde trocken ist, sind die nützlichen Abbaubakterien sowieso flöten, weil sie nur im feuchten Milieu leben können.

Ich habe mit Tierärzten gesprochen, die Gartenerde als Substrat sogar ablehnen, weil sie bei den Tieren (vor allem während und nach der Winterruhe in Erde) vermehrt Infektionen festgestellt haben, die genau durch Bakterien verursacht werden, die sich in feuchter Erde bevorzugt aufhalten.
            Das mag, je nach Erdebeschaffenheit, regional unterschiedlich sein. Vielleicht spielt dabei auch die Umweltbelastung eine Rolle. Ich stellte gehäufte Infektionen vor allem im Ruhrgebiet und im Raum Berlin fest. Auch im Raum Stuttgart ist man von Gartenerde nicht gerade begeistert.

Schöne Grüße

Eva
            Zuletzt geändert von eva1; 26.08.2006, 18:43.

Kommentar

Das Chaos ist perfekt....

Nun habe ich einen HQI Strahler - und weiss nicht wie ich ihn befestigen soll....

Dann noch eine Radium Sanolux HRC 300-280 Birne, bei der ich einfach keine Halterung finde .....

aber zumindest ist schönes Wetter und die Schildkröten fühlen sich pudelwohl in ihrem Freigehege

Kommentar

Lädt...
              X