Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

winterschlaf von-bis??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• winterschlaf von-bis??

Hallo!
    Ich hab da zum Thema Winterschlaf eine Frage?
    Welcher Zeitraum sollte für den Winterschlaf von griechischen Landschildkröten eingeplant werden?

Re: winterschlaf von-bis??

Das hängt vom Alter ab.
    Winterstarre sollte schon im ersten Lebenjahr erfolgen. Ich mache da eine verkürzte von 6 - 8 Wochen. Die nächsten 2 mal ca 3 Monate danach 4-5 Monate. Aber nur gesunde Tiere einwintern!

Kommentar

Meine Schildkröte überwintert selbstständig im Garten. Meist verschwindet sie ende Oktober und taucht im April wieder auf. Wobei, keine Regel ohne Ausnahme, in diesem Jahr ist sie zum ersten Mal in den 14 Jahren die sie bei mir lebt schon Mitte März rausgekommen. Wunderbar da es hier gerade geschneit hat:-(. LG chris

Kommentar

Re: Re: winterschlaf von-bis??

Hi Chris!

Dass Deine Schildkröte es seit 14 Jahren überlebt hat, würde ich nicht als die Regel bezeichnen. Mit starb vor 2 Jahren ein Weibchen über den Winter, weil ich sie aufgrund falscher Informationen eines Buches selbständig im Freien überwintern lies und sie sich nicht tief genug eingegraben hatte.

Die Winter in Deutschland sind im Gegensatz zu denen im natürlichen Verbreitungsgebiet zu lang und zu kalt für die Verhältnisse der Griechischen Landschildkröte. Deshalb ist es in jedem Fall besser, sie im Kühlschrank zu überwintern. Dort hat man die Kontrolle über die richtige Temperatur von 4-6 Grad und kann das Gewicht regelmäßig kontrollieren, was im Freiland nicht möglich ist wenn sie irgendwo vergraben ist.

Gruß
        Florian

Kommentar

Hi zusammen
          Wird eine Testudo hermanni boettgeri gehalten wie sie sollte, kann sie auch draussen überwintern. Voraussetzung sind bei mir Frühbeet/Gewächshaus, ausreichend Licht und Wärme während den Übergangszeiten, Zusatzheizung für trübe/regnerische Tage usw.
          Meine adulten Testudos überwintern schon seit vielen Jahren (20+)so. Ich denke, dass das dauernde "in die Hand nehmen" für die Tiere sowieso nicht unbedingt zuträglich ist, ebenso das Umsetzen für die Winterruhe.
          Kennt der Halter seine Tiere und deren Verhalten, merkt man ein Problem dem Tier schnell an, ohne es dauernd hochheben zu müssen.
          Anders sieht es bei Jungtieren aus. Für die benutze ich auch einen Kühlschrank. Wie es mit den dauernden Vibrationen bei einem Kühlschrank aussieht würde mich allerdings interessieren. Weiss da jemand was?

@ Florian:
          Bist du sicher, dass deine Schildkröte nicht überlebt hat, weil sie draussen überwinterte? Kannst du andere Faktoren vollständig ausschliessen?

Gruss
          Jügi

[Edited by Jügi on 04-04-2003 at 18:04 GMT]
          halte diverse Reptilien

Kommentar

..und um die ursprüngliche Frage zu beantworten..:
            Bei meiner Haltung verschwinden die Tiere etwa Ende November und kommen Ende Februar wieder raus. Ab diesem Zeitpunkt wird die Heizung in den Frühbeeten in Betrieb genommen.
            Gruss Jügi

btw: Die Tiere eines Bekannten auf Sizilien machen selten mehr als 3 Wochen am Stück ihre Winteruhe..
            halte diverse Reptilien

Kommentar

Jügi wrote:
              ...Voraussetzung sind bei mir Frühbeet/Gewächshaus, ausreichend Licht und Wärme während den Übergangszeiten, Zusatzheizung für trübe/regnerische Tage usw.
              Das ist natürlich richtig. Wie Chris es aber schreibt, gräbt sich seine Schildkröte für 6 Monate ein.

Jügi wrote:
              Ich denke, dass das dauernde "in die Hand nehmen" für die Tiere sowieso nicht unbedingt zuträglich ist, ebenso das Umsetzen für die Winterruhe.
              Im Kühlschrank ist das "in die Hand nehmen" genauso wenig (oder viel?) notwendig wie im Freiland, wobei ich es für wichtig halte dass meine Schildkröten während der Winterruhe nicht zuviel an Gewicht verlieren. Deshalb wiege ich sie einmal monatlich, was eine Prozedur von 20 Sekunden pro Tier ist. Für mich ist die Gewissheit wichtiger.

Das Umsetzen geschieht bei mir, wenn sich die Tiere in ihren Frühbeeten schon unter Laub und Erde eingegraben haben und die Temperaturen schon Kühlschranktemperaturen erreicht haben. Ob ich sie dabei störe, kann ich genauso wenig sagen wie beim Wiegen aber es ist wohl bei der Kühlschranküberwinterung leider nicht anders möglich.

[quote]Jügi wrote:
              Kennt der Halter seine Tiere und deren Verhalten, merkt man ein Problem dem Tier schnell an, ohne es dauernd hochheben zu müssen.
              [quote]
              An dieser Stelle kann ich Dir nicht ganz folgen. Während der Aktivitätsphase hebe ich die Tiere niemals hoch, nur zum Wiegen in der Winterstarre. Und im Kühlschrank sehe ich die Probleme nicht, ohne die Schildkröten zu wiegen.

Jügi wrote:
              @ Florian:
              Bist du sicher, dass deine Schildkröte nicht überlebt hat, weil sie draussen überwinterte? Kannst du andere Faktoren vollständig ausschliessen?
              Ich kann andere Faktoren nicht definitiv ausschließen aber da dieses Tier im Gegensatz zu den anderen fast an der Oberfläche war, keine äußeren Verletzungen o.ä. hatte, sie im Herbst vom Tierarzt für parasitenfrei befunden wurde und es in dieser Zeit über Tage hinweg zwischen -10 und -20 °C hatte, bin ich mir doch relativ sicher, dass es mit der Temperatur zu tun hat.

Viele Grüße
              Florian

[Edited by Florian on 04-04-2003 at 20:53 GMT]

Kommentar

Re: Re: Re: winterschlaf von-bis??

Hallo Florian, ich denke schon, das sich meine Schildkröte tief genug eingräbt. Der Boden an der Stelle, die sie dann nimmt wird ausgehoben, gelockert und mit Torf angemischt, so das sie leicht tief graben kann. Wenn sie weg ist kommt eine dicke schicht Heu darüber, ein kleines Holzhäuschen und zum schluß eine plane. Alles großzügig. Sie überwintert ja auch nicht "erst" seit 14 Jahren so. Ihr Alter liegt bei 30 Jahren, in D ist sie seit 29 Jahren und seither hat sie es jeden Winter überlebt. Allerdings haben ihre Vorbesitzer nicht solch einen "Aufwand" betrieben wie ich es tue sondern sie wirklich nur buddeln lassen. Grüße, chris

Kommentar

Hallo Florian
                  Der Tod des Tieres ist wirklich bedauerlich (warum müssen es immer die Weibchen sein?). Allerdings hast du nicht verstanden, was ich mit meiner Antwort aussagen wollte.
                  Aber ist ja egal...

Mich an deiner Strelle würde mehr interessieren, WARUM das Tier nur so oberflächlich vergraben war, während die anderen tief genug waren.
                  Genau diese Tatsache und der Erfrierungstod des Tieres, sofern es denn einer war, sagen doch aus, dass die Bedingungen eventuell nicht optimal gewesen sein könnten.
                  Damit meine ich Haltungsbedingungen, wie bereits oben beschrieben.
                  Ich will dir überhaupt nix unterstellen, noch dich persönlich angreifen..mir persönlich wäre einfach die Erklärung Erfrierungstod etwas zu einfach.

Gruss
                  Jügi

halte diverse Reptilien

Kommentar

Hallo Jügi!

Ich fühlte mich auch nicht angegriffen.
                    Ich habe wirklich nicht genau verstanden was Du meinst (vielleicht setzen die grippalen Viren in meinem Kopf das Gedächnis noch etwas unter Druck

Leider weiß ich nicht wie ich es herausfinden kann, warum das Tier nicht so tief wie die anderen vergraben war, jedenfalls hat mich der Tod meines Weibchens zu dem Entschluss gebracht, nur noch die Kühlschranküberwinterung mit beständigen Temperaturen und Gewichtskontrolle durchzuführen.

Zur Info erzähle ich noch kurz meine damalige Überwinterungsmethode:
                    Ein ca. 1 Kubikmeter tiefes Loch wurde mit lockerer Erde und Laub gefüllt und die Schildkröten gruben sich selbständig ein. Danach wurde noch eine Schicht Stroh und Laub oben drauf gepackt und eine mit Plane überdeckte Holzkonstruktion überdeckte das Ganze.

Gruß
                    Florian

Kommentar

[quote]Jügi wrote:

............
                      Anders sieht es bei Jungtieren aus. Für die benutze ich auch einen Kühlschrank. Wie es mit den dauernden Vibrationen bei einem Kühlschrank aussieht würde mich allerdings interessieren. Weiss da jemand was?

Die meisten Kühlschränke funktionieren mit einem "Kompressor", der auch die Vibrationen beim Kühlen verursacht. Es gibt daneben aber auch vibrationslose "Absorber"- Kühlschränke, die absolut lautlos arbeiten.
                      Man findet solche Geräte u.a. im Campingbereich.

lg
                      wolfwolf

Kommentar

Hi Wolfwolf
                        danke für den Tipp..
                        Gruss
                        Jügi
                        halte diverse Reptilien

Kommentar

Ich weiß nicht, ob Du die Thb oder Thh hats. Ich habe oft gelesen, daß die Thh etwas kürzere Winterstarre hält, als die boettgeris. Ich werde meine nicht länger als drei Monate "in die Starre schicken", gerade, wenn sie noch so jung sind.

Kommentar

Hallo,
                            ich habe gehört, dass man seine Schildkröte auch im Kühlschrank überwintern lassen kann. Ich persönlich mache das schon seit 16 Jahren mit meiner Gr. Landsch.. Schildkröten bevorzugen eine konstante Temperatur im Winter. Sie sollte nicht über 10 °C steigen, und sollte auch nicht unter 5 °C fallen. Diese Bedingungen erfüllen alle Kühlschränke, jedoch keine Gefrierfächer. Ich zum Beispiel habe einen kleinen Kühlschrank gekauft (50 x 50 cm) den ich im Winter im Keller anschließe. Die Temperatur ist ja in jedem Kühlschrank einstellbar. Man richtet sich dann schließlich nach dem Land aus dem die Schildkröte ursprünglich stammt. (Griechische Landschildkröte - Mittelmeerraum -) Diese Idee bekam ich vom Frankfurter Zoo, der mehrere Arten an Schildkröten besitzt und sie jährlich in Kühlschränken überwintern lassen. Falls Du Deine Schildkröte im Kühlschrank überwintern lassen willst, solltest Du folgendes beachten: Täglich mal die Kühlschranktüre öffnen, um der Schildkröte frischen Sauerstoff zu liefern. Da die Schildkröte durch die konstant kalte Umgebung nicht weis, wann sie wieder erwachen muss, musst Du sie wecken. Eine erwachsene Schildkröte hält einen 4 bis 5 monatigen Winterschlaf, eine kleine schildkröte einen 3 monatigen und eine Babyschildkröte kann ich Dir nicht genau sagen, da jeder eine andere Meinung dazu hat. Ich rate jedoch davon ab, da die gefahr des Vertrocknens zu hoch ist. Falls Du es trotzdem vorhast, dann nur 6 bis 8 Wochen.
                            Ich hoffe, ich habe Dir etwas geholfen
                            Grüße
                            RS

Kommentar

Hallo RS,
                              Laut der Doktorarbeit von Frau Dennert, beginnt der Stoffwechsel bereits bei 8° und die Magensäureproduktion bei 6°C. Deshalb gilt momentan: Temperatur im Kühlschrank bei griechischen Landschildkröten zwischen 4 und 6°C.
                              Gruß Sarina

Kommentar

Lädt...
                              X