Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anschaffung einer Landschildkröte!?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Anschaffung einer Landschildkröte!?

Hallo!!
    Ich bin gerade am überlegen mir eine Landschildkröte zuzulegen.
    Möchte dem Tier aber ein möglichst schönes zuhause bieten. Könnt ihr mir eine Art nennen die nicht unbedingt auslauf im Freien braucht?? Ich habe schon einen Garten aber der gehört leider nicht mir alleine...trotzdem könnte ich die Schildkröte freilaufen lassen, aber eben nur unter meiner Beobachtung.

PS:Ich bringe Lebendtierfütterungen nicht übers Herz, also Geoemyda spengleri fällt weg...

Lg, ALISKA

Hallo Aliska,

Könnt ihr mir eine Art nennen die nicht unbedingt auslauf im Freien braucht?
    Es gibt ein paar Landschildkrötenarten, die man mit großem technischem Aufwand (und bei wesentlich größerem Platzbedarf als man gemeinhin annimmt) in der Wohnung halten kann. Eine konkrete Summe für die Kosten für eine brauchbare Haltung kann ich Dir nicht nennen, aber das geht auf jeden Fall wirklich sehr ins Geld.

Auch diesen Arten bekommt es besser, wenn man ihnen zumindest im Hochsommer ein Freigehege mit Gewächshaus / Frühbeet bietet. Und außerdem sind diese Arten nicht gerade leicht zu bekommen. Wenn Du hier im Forum aufmerksam liest, wirst Du finden, welche Arten gemeint sind und warum deren Haltung eher für Spezialisten zu empfehlen ist.

...trotzdem könnte ich die Schildkröte freilaufen lassen, aber eben nur unter meiner Beobachtung.
    Das ist leider gar keine gute Idee. Das dauernde Hin- und Hertragen ist großer Stress für die Schildkröte, und erfahrungsgemäß ist eine Schildkröte, die unter Aufsicht läuft, im kleinsten Moment der Unachtsamkeit weg auf Nimmerwiedersehen.

Ich bringe Lebendtierfütterungen nicht übers Herz, also Geoemyda spengleri fällt weg...
    Dann solltest Du der Schildkröte zuliebe mit der Anschaffung noch so lange warten, bis Du die Möglichkeit für ein dauerhaftes Freigehege mit dem notwendigen Zubehör hast.

Viele Grüße
    Beate
    Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Ich habe eine Terasse auf der ich ein Freigehege einrichten könnte...
      Ich habe seit ich klein bin Tiere und spare ganz sicher nicht an ihnen-was sie brauchen bekommen sie auch!Deshalb informiere ich mich ja auch bevor ich einfach losgehe und eine kaufe...Trotzdem danke für deine Antwort!!

LG

Kommentar

Lädt...
      X