Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kalte Witterung?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kalte Witterung?

    Hällöchen,

    Eine meiner 2 Griechischen Landschildkröten verzieht sich in die höhle oder vergräbt sich, seit 2 Wochen. Kann es vieleicht daran liegen, das es durch die witterung so stark abgekühlt ist (ca. 10°)? Oder liegt etwas ernsteres vor?

  • #2
    Hallo novvox

    Hast Du im Gartengehege ein richtig dickwandiges Frühbeet (16 mm Wandstärke) und eine Heizmöglichkeit, damit Du die nötigen Temperaturen erreichen kannst?

    Wenn nicht, dann sollte Deine Schildkröte schleunigst in ein gut beleuchtetes (hqi-Strahler) und beheiztes (Wärmestrahler mit 40°C drunter) Terrarium umziehen.
    In der Heimat der Schildkröten ist immer noch Hochsommer mit Tagestemperaturen von gut über 20 bis sogar teilweise über 30°C und Nachttemperaturen nicht unter 18°C.

    Auf solche Temperaturen sind die Tiere "programmiert" und sie können sich nicht kurzerhand an unser grässliches Klima anpassen. Auch nicht, wenn sie hier gezüchtet wurden.

    Schau mal hier: --> http://www.t-hermanni.de/griech/grik...emperatur.html

    Schöne Grüße

    Eva

    Kommentar


    • #3
      Habe sie eigentlich im moment wegen Der Witterung Reingetan(nach dem sie sich schon verkrochen hatte) und mein außengehege hat eine 1cm holzwand. habe aber keine zusätzlichen Wärmequellen. außer eine Dicke stroschicht im haus haben sie keine Wärme dämung oder so

      Kommentar


      • #4
        Hallo novvox

        Ohne Frühbeet mit zusätzlicher Wärmequelle und geeigneter Wärmedämmung sind Deine Schildkröten bei den momentanen Temperaturen tatsächlich besser im Terrarium augehoben. Sie sollten ja merken, daß noch Hochsommer ist.
        Das, was wir zurzeit hier haben, ist eher schon Herbst Kein Wunder, daß sich die Kleine eingräbt und keine Lust auf Aktivitäten hat. Schließlich braucht sie als wechselwarmes Tier ausreichend Wärme, um sich bewegen und verstoffwechseln zu können.

        Nur..., Dein Terrarium musst Du unbedingt noch etwas aufpeppen und besser auf die Schildkröten und ihre Bedürfnisse einstellen.

        Schöne Grüße

        Eva

        Kommentar


        • #5
          hab mich ez a bissl mit der seite vo dir bescheftigt und hab festgestellt, dass dass alles nich so billig wird und ich nich mal einfach so n Glaskasten mit oben offen kaufen kann (hatte mit eigentlich gedacht ich komm mit dem terrarium (1,5jahre alt) nochn bisschen hin aber laut seite...
          kann ich mein terrarium trozdem nutzen? Boden und so kein Problem aber brauch ich unbedingt so ne spezial lampe oder so ein becken mit oben offen? kannst du mir ne gute lösung empfehlen?
          Büde

          Kommentar


          • #6
            Hallo novvox

            Fang doch damit an: Leg Dein Terrarium auf den "Rücken" und hänge die Schiebetüren einfach aus. So hast Du auch einen Behälter oben offen und Kosten: 0,-- Euro

            Vernünftiges Bodensubstrat ist gar nicht so teuer und Gartenerde (keine gedüngte Blumenerde) kostet eh nix, macht nur dreckige Finger.

            Speziallampen sind allerdings schon nötig, denn Leuchtstoffröhren und Glühbirnen sind für Schildkröten eher wie Nachtbeleuchtung, weil die Lichtmenge solcher Lampen viel zu gering ist.
            Ist doch bald Weihnachen Laß Dir doch einfach gute Lampen jetzt schon schenken

            Schöne Grüße

            Eva

            Kommentar


            • #7
              leichter gesagt als getan...
              terrarium hat (so wies jetz sthet oben hinten so ein gitter d.h.
              wenn ichs umdrehe rieselt das substrat raus (und es ging mir eigentlcih mit ums "schöne Terrarium") aber so ne frage zwischen durch, können die Landschildkröten eigentlich schwimmen? und eigentlich is des eine Reptilien lampe vo mir (Spotstrahler oder so wird verdamt heiß)[40 w]

              Kommentar


              • #8
                Hallo Novvox habe am Anfang das gleiche Problem gehabt mit dem Terrarium,das hat mir auch der Zoohändler empfohlen.Ist aber totaler Quatsch,drehe dein Terr.
                einfach um und verschliesse das Lüftungsgitter mit einem breiten Isolierband.
                Die Schiebetüren brauchst Du nicht mehr,da habe ich in die Laufflächen ein Halter eingebaut und noch ein zusätzlicher Wärmestrahler daran befestigt.
                Als Bodensubstrat nehme ich Kokosfaser oder richtige Terrarienerde ohne chemische Zusätze.Zusätzlich benütze ich ein HQI-Strahler(150Watt)und eine Osram-Vitalux (300Watt).

                Gruss Sulo

                Kommentar


                • #9
                  Ich werde wahrscheinlich die Deckplatte abschneiden und dann weiter benutzen ...
                  Dann ist es oben offen^^


                  *Rechtschreibung editiert. Bitte Forenregeln beachten!
                  Zuletzt geändert von Fachmoderation; 11.09.2006, 20:08.

                  Kommentar


                  • #10
                    zu kalt

                    Habe eine schildkröte schon 40 jahre, sie ist seit dem kalten august nicht mehr aktiv.es kommt mir vor als würde sie sich zum winterschlaf zurückziehen.was aber wohl noch zu früh ist. sie frißt schon 14 tage nichts mehr. trinken tut sie noch.der schildkrötentierarzt in unserer nähe ist erst ab 22. wieder zu erreichen.sie sonnt sich ein bisschen, dann zieht sie sich wieder zurück.weiß nicht mehr was ich machen soll. mache mir große sorgen,vielleicht hat ja noch jemand dasselbe Problem.

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Alf,

                      das hört sich nicht gut an. Um dir zu helfen zu können, mußt du schon deine Haltungsbedingungen, vor allem Tag- und Nachttemperaturen, beschreiben.

                      Gruß Irmi

                      Und schau dir nochmal die Forenregeln an!

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X