Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

griechische Landschildkröte, wie halte ich sie bis zum Winterschlaf?+Unterarten kr

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• griechische Landschildkröte, wie halte ich sie bis zum Winterschlaf?+Unterarten kr

Hallo!
    Ich habe vor kurzem eine Grie.Schildk. geschenk bekommen . *freu*.
    Jetzt soll es ihr natürlich auch richtig gut gehn. Habe mir auf anraten einer Freundin ein Frühbeet gekauft, daß zur Zeit in unserem Garten steht. Auch habe ich mir ein Buch über Schildkröten gekauft, aber daraus geht nicht so richtig heraus, wie ich das mit der Temperatur am besten regle. Meine Freundin meinte ich solle sie lieber auf "Mulch" legen....(Frühbeet natürlich "drumrum"!!)
    Stimmt das so ? Mir kommt es allerdings jetzt auch schon sehr kalt vor...draußen im Garten....
    Und, was braucht sie noch (auser einer Wärmedecke, die habe ich heute gekauft!) ?
    Danke für die Hilfe und Tips
    LG Heki

P.S. Letzte Frage : Kann man Unterarten Testudo hermanni miteinander kreuzen oder ist das fortpflanzungsmäßig nicht geeignet ??

[Mod. edit.: Verniedlichung entfernt, bitte Forenregeln beachten]
    Zuletzt geändert von Fachmoderation; 02.09.2006, 18:35.

Hallo Heki

Die Unterarten von Testudo hermanni lassen sich kreuzen, allerdings ist das aus artenschutzgründen alles andere als erwünscht.

Was die Haltung von Griechischen Landschildkröten angeht, dazu guckst Du am besten mal auf diese Seite:

http://www.t-hermanni.de/griech/index2.html

Zurzeit ist es für die mediterranen Tiere draußen tatsächlich shcon viel zu kalt. Ohne Zuheizung im Frühbeet sollten sie nicht mehr im Freiland sein.

Eine Heizmatte sollte man für Landschildkröten aber besser nicht verwenden. Die Wärme sollte, wie in der Natur, immer von oben kommen (Wärmestrahler). Scheint mir so, als ob Du das Buch aus dem GU-Verlag von dem lieben Herrn Wilke zuhause liegen hast Da steht leider nicht viel Sinnvolles drin....
    Viel besser wäre das neue Buch von Manfred Rogner aus dem Natur- und Tierverlag (NTV): Griechische Landschildkröten.

Wenn noch konkrete Fragen auftauchen, dann nur zu!

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Zitat von Heki
      Ich habe vor kurzem eine Grie.Schildk. geschenk bekommen . *freu*.
      Jetzt soll es ihr natürlich auch richtig gut gehn. Habe mir auf anraten einer Freundin ein Frühbeet gekauft, daß zur Zeit in unserem Garten steht. Auch habe ich mir ein Buch über Schildkröten gekauft, aber daraus geht nicht so richtig heraus, wie ich das mit der Temperatur am besten regle. Meine Freundin meinte ich solle sie lieber auf "Mulch" legen....(Frühbeet natürlich "drumrum"!!)
      Stimmt das so ? Mir kommt es allerdings jetzt auch schon sehr kalt vor...draußen im Garten....
      Und, was braucht sie noch (auser einer Wärmedecke, die habe ich heute gekauft!) ?
      Hallo Heki,

was für ein Frühbeet hast Du gekauft? Die klapprigen Baumarkt- Beete mit gerade mal 4mm Wandung taugen nichts, wenn Du Deine Schildkröte während ihrer gesamten Aktivitätsphase draussen halten möchtest.
      Was meinst Du mit Wärmedecke und welche Temperaturen herrschen bei Euch grad so? Wir hatten endlich (seit 4 Wochen) mal wieder herrliches Wetter und in den letzten 2 Tagen bedurfte es keiner Zusatzheizung )

Gruß
      Sabine

Kommentar

Danke f.d. Antworten und.....

Danke erst mal für Eure Antworten...
        öhem...ja, es ist das GU Buch von Hr.W....öhem, aber ich finde es sonst eigentlich ganz gut. Nur eben das mit dem "wärme zugeben", das fand ich schlecht erklärt.
        @Eva: Also besser eine Wäremlampe anbringen ? hmm...ok, aber wie mache ich das am besten?? Ich wollte das Frühbeet auf die Terrasse umquartieren, Mulch einfüllen ..habe eine schöne Wurzel zum klettern gefunden, die kommt auch mit rein , und dann eben auch was für die Wäreme tun. So eine Heizmatte, die ja für draußen geeignet sind, fand ich eine gute Lösung meiner Freundin....?!!?
        Denn, eine "normale" Wärmelampe kann ich doch nicht draußen am Frühbeet -auch wegen offen lassen- anschließen....oder gibt es da auch spezielle?? ......
        ohje.....ich frage hier und frage........danke schon jetzt wieder für Deine (Eure) hilfe........
        VG H.

Kommentar

Lädt...
        X