Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schilderanomalien

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schilderanomalien

Hallo Experten!
    Seit einigen Jahren schlüpfen bei mir hübsche gesunde Schildkrötenbabies der Unterart Thb. Merkwürdig ist, dass von Anfang immer mal wieder eine bestimmte Schilderanomalie auftrat: Bei ca. 10% der Schlüpflinge sind das das 4. und 5. Wirbelschild zusammengewachsen, bilden also ein einziges Schild. Die betreffenden Tiere sind ansonsten völlig normal. Andere Schilderanomalien kamen bei mir noch nicht vor. Mir ist bekannt, dass die Bruttemperatur und die Feuchtigkeit Einfluss auf die Schilderbildung haben sollen. Allerdings habe ich mittlerweile sehr unterschiedliche Temperaturen und Verfahren ausprobiert. Eigenartig ist auch, dass die Tiere von unterschiedlichen Weibchen abstammen. Es kommen auch mehrere Väter in Betracht. Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Oder gibt es inzwischen neue Erkenntnisse zu Schilderanomalien? Keine lebenswichtige Frage, aber sie beschäftigt mich doch.
    Viele Grüße, Gunda

Hallo Gundi,

verschiedene Schildkrötenarten haben oft (zumindest in Gefangenschaft) fast arttypische Anomalien ( bei th sind es oft zusammengewachsene Wirbelschilder -also im Endeffekt weniger Schilder als "normal" , während bei anderen Arten z.b. bei Geochelone Pardalis eher geteilte Schilder auftreten ). Die Ursache wird manchmal vermutet, aber vielleicht kann das inkubationsprojekt ja aufschlussreiche Daten liefern?

Gruß
    Sabine

P.S: das sind nur meine persönlichen Beobachtungen bei Nachzuchtieren
    Zuletzt geändert von sabines; 04.09.2006, 21:59.

Kommentar

Hallo Ihr Lieben,

dazu fällt mir doch gleich eine Frage ein:
      Haben diese Schilderanomalien (zusammengewachsen, geteilt etc.) irgendwelche gesundheitlichen Auswirkungen, also z.B. so ähnlich, wie hier schon über Folgeerscheinungen von Höckerbildung geschrieben wurde?

Viele Grüße,

Dari

Kommentar

Nein, das haben sie nicht.
        Gruß, Gunda

Kommentar

Hallo Gunda,

im allgemeinen ist Deine Aussage sicher gültig. Aber ich habe vor jahren mal mündliche Infos bekommen, daß bei schweren Panzeranomalien manchmal auch Missbildungen vorhanden sind, die nicht offensichtlich erkennbar sind.
          Inwiefern das aber medizinisch nachgewiesen wurde, weiß ich nicht.

Gruß
          Sabine

Kommentar

Lädt...
          X