Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beleuchtung?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Beleuchtung?

Hallo erstmal,

ich habe mir für meine Griechische Landschildkröte ein Terrarium mit den Massen 100x40x40 cm besorgt, leider habe ich nicht darauf geachtet das die Abdeckende Scheibe geteilt ist. Ich habe mir jetzt schon eine Halterung für eine 40W Leuchtstoffröhre besorgt, die ich innen anbringen kann.
    Jetzt meine fragen:
    1. Ist eine Leuchtstoffröhre mit ausreichendem UV anteil ausreichend, damit ich keine extra UV-Lampe benötige. Wenn ja Welche? Oder reicht vieleicht schon eine normale und damit nichtmal halbsoteuere Röhre?

2.Welche Art von Spotstrahler wäre empfelenswert, da ich ihn innen montieren müsste (Was für einen und Wie?), er dadurch relativ tief hängt und er ja nicht meine braten soll?

Ich hätte da gerne mal ein paar gute Produktvorschläge.

Re: Beleuchtung?

bei 2. meinte ich meine Schildkröte

Kommentar

Re: Beleuchtung?

Hallo Hanni,

eine Leuchtstoffröhre ist aus dem Grund von vornherein nicht gut geeignet, da sie bereits nach wenigen Wochen kaum mehr die benötigte UV-Strahlung abgibt.

Das richtige ist eine HQL-Lampe, wie z.B diese: )
      ..oder noch besser eine HQI-Lampe.

Sehr ausführliche Infos darüber findest Du unter http://www.schroete.de/technik/index.shtml.

Mit einer dieser Lampen benötigst Du auch keinen Spotstrahler mehr, da die Lampen genügend Wärme und Helligkeit abgeben.
      HQL-Lampen kosten ab etwa 60 Euro, HQI-Lampen sind teurer.

Gruß
      Florian

PS: Mit "Ändern/Löschen" kann man nachträglich seinen Text editieren

[Edited by Florian on 06-04-2003 at 13:18 GMT]

Kommentar

Lädt...
      X