Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zu Beleuchtung & Heizung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Frage zu Beleuchtung & Heizung

Hallo!
    Ich habe von einer bekannten eine Steppenschildkröte zur Pflege bekommen. Leider habe ich sonst nichts dazu bekommen. Nun würde ich es der Kleinen bei mir gerne sehr gemütlich machen.
    Und da hab ich gleich mal eine Frage zu Beleuchtung und Heizung.

Was für eine Lampe würdet ihr denn empfehlen, die es im Terrarium schön hell macht und gleichzeitig noch UVB-Strahlen absendet?

Außerdem würde ich gerne so einen Spot als Wärmestrahler mit ins Terrarium hängen.

Was würdet ihr mir empfehlen? Wieviel Watt sollten die beiden Lampen haben?

Es gibt so viele Anbieter, dass ich da leider nicht mehr durchsehe, was das geeignete wäre...

Es wäre schön, wenn ihr mir helfen könntet!!
    Danke schon mal!

Sunshine

Hallo sunshine

Für Steppenschildkröten würde ich als Beleuchtung ausschließlich hqi-Strahler (Halogenmetalldampf-Hochdruckstrahler, min. 70 W - besser 150 W), verwenden. Die Tiere kommen aus Regionen mit Kontinentalklima und haben dort während der Aktivitätszeit ausgesprochen hohe Sonneneinstrahlung.
    Man realisiert die UV-Bestrahlung am besten mit der Osram Ultra Vitalux.
    Die zwar praktisch erscheinenden und deshalb immer wieder empfohlenen Mischlichtlampen (Philips MLR, Powersun, Aktive UV-Heat, UV-SunLux und ähnliche Lampen) sind meiner Erfahrung nach für die Schildkröten weder von der Lichtqualität noch von der Lichtmenge her ausreichend. Als evtl. zusätzlichen Wärmestrahler kannst Du jeden beliebigen 60-W-Reflektorstrahler aus dem Baumarkt einsetzen: Philips PAR 38, Osram Concentra oder Philips Spot.

Sieh Dir zu T. horsfieldii auch mal diese Seite an: http://www.horsfieldii.de.vu

Schöne Grüße

Eva
    Zuletzt geändert von Fachmoderation; 08.09.2006, 10:25.

Kommentar

Lädt...
    X