Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Schildkröten ohne Winterruhe??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Welche Schildkröten ohne Winterruhe??

Hallo,

mein Freund und ich haben vor uns eine Landschildkröte zu holen und haben uns nun schon ausreichend darüber informiert. Aber das theoretische allein hilft ja nicht immer... Nun hab ich gelesen dass man sich eine Schildkröte erst am Mai wieder kaufen wollte wegen der Winterruhe... Meine Frage ist nun, ob es auch Schildkröten gibt, die diese Winterruhe nicht benötigen und wenn ja, welche Schildkröten sind das? Würde mich über ein paar Infos echt freuen, denn ich find es schade sich ein teures Tier zu kaufen, wovon man dann n halbes Jahr kaum was hat...!?

Hallo,

das Thema kommt hier immer mal wieder, schau mal:
    http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=41757

denn ich find es schade sich ein teures Tier zu kaufen, wovon man dann n halbes Jahr kaum was hat...!?
    Na wenn Du schon die Anschaffung des Tieres teuer findest, solltest Du Dir wirklich gut überlegen, ob Schildkröten das Richtige für Dich sind. Zur artgerechten Schildkrötenhaltung bei uns braucht man schon im Sommer einges an Technik (schau mal die aktuellen Threads hier im Landschildkrötenforum darauf hin durch), denn wir haben hier ja kein Mittelmeerklima. Und für tropische Schildkröten, "von denen man auch im Winter was hat" braucht man noch deutlich mehr Technik und in der Regel auch sehr viel Platz - und nicht nur die Anschaffungs- sondern auch die Betriebskosten für die Haltung dieser Arten gehen sehr ins Geld.

Und Du solltest Dir klar machen, dass Schildkröten Wildtiere sind, die man beobachten kann, aber von denen man nicht wirklich "was hat".

Ich denke, Du solltest Dich noch deutlich besser über Schildkröten informieren. Wenn Du die Beiträge hier im Forum liest, findest Du auch viele Hinweise auf gute Internetseiten und empfehlenswerte Bücher.

Viele Grüße
    Beate
    Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Hallo
      Zitat von Schildi_Kaki
      denn ich find es schade sich ein teures Tier zu kaufen, wovon man dann n halbes Jahr kaum was hat...!?
      Ich halte ein Tier, weil mich sein Verhalten und seine Lebensweise fasziniert, und weil ich das Tier lange und ausgiebig beobachten will, was im Zoo nicht geht.
      Und bei einer europäischen Landschildkröte gehört die Winterstarre da nunmal dazu, und das ist ein sehr interessanter Aspekt an der Schildkrötenhaltung.

Aber wenn es dir nur darum geht, dass du ganzjährig "was von dem Tier hast" und dir ein schönes Schmuckstück in die Wohnung stellen kannst, solltest du vielleicht mal bei einem Maler vorbeischauen, oder eine Tonschildkröte kaufen.
      Ist dann auch billiger, denn die Schildkröte mit etwa 100€ ist noch wirklich billig im Vergleich zu den Kosten für Übergangsterrarium, Frühbeet, Lampen etc.

Grüße Sarina

Kommentar

Lädt...
      X