Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Wärme bzw. Lichtquelle für draußen, für`s Frühbeet ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Welche Wärme bzw. Lichtquelle für draußen, für`s Frühbeet ?

Hallo!
    Da wir es ja im Moment schon recht kühl haben, und meine griechische Landschildi draußen im Frühbeet im Garten sitzt, benötige ich wohl eine Wärme bzw. Lichtquelle.
    Welche Möglichkeiten !! wie gesagt, für DRAUSSEN!! gibt es da am besten ??
    Danke
    P.S. Später, zum Winterschlaf nimmt sie meine Freundin (die auch 3 große und 2 kleine hat) mit in einen Külhlschrank.

Hallo
    Ich benütze im Frühbeet Outdoorstrahler Par 38 von Phillips, je nach Größe vom Frühbeet 1 bis 2 Strahler.
    Nachts beheize ich das Schlafhaus mit einer sogenannten Deckelheizung, falls es jetzt unter 15 Grad fallen sollte.
    Im Oktober darf es ruhig nachts bis 12 Grad fallen.
    Viele Grüße
    Sabine
    http://www.schilditreff.de
    http://www.pflanzenbestimmung.de

Kommentar

Hallo Heki

Für draussen sind die Philips PAR 38-Strahler (Spot-Version) recht gut geeignet. Allerdings gibt es die nur bis 80 W. Stärkere habe ich noch nie gesehen. Je nach dem in welcher Region Du wohnst, kann das zu wenig sein. Eine "Deckelheizung" für den Unterschkupf halte ich für wenig sinnvoll, weil die Tiere dann aus dem warmen Unterschlupf in ein kaltes Frühbeet kommen, es sei denn, Dir ist Deine Stromrechnung egal und Du beginnst schon um 6 Uhr morgens das Frühbeet zu heizen, damit die Tiere an sonnelosen Tagen um 8 oder 9 warm genug haben.

Meine Tiere kommen, wenn es draußen zu kalt wird, in ein Übergangsterrarium, wo ich sie noch bis Mitte November wach halte. Dann werden sie auf die Winterruhe vorbereitet und gehen Anfang Dezember in die Winterruhe. Würde ich sie draußen lassen, ist die Nachttemperatur schnell zu kalt und die Tiere gehen viel zu früh (oft schon im Oktober) in die Winterruhe. 3 - 4 Monate später, wenn sie wieder wach sind, gibt es draußen kein Futter und ich müsste ihnen als schlechte Alternative Salate füttern. Damit habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Deshalb füttere ich die Tiere lieber im Herbst länger mit Wiesenfutter, solange draußen noch etwas wächst.

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Zitat von SabineWil
        Ich benütze im Frühbeet Outdoorstrahler Par 38 von Phillips, je nach Größe vom Frühbeet 1 bis 2 Strahler.
        Hallo Sabine,

gibt es von Phillips extra Outdoor-Strahler? Ich benutze immer die gaanz normalen Osram Par38 (nix Outdoor) mit 120 Watt.

Gruß
        Sabine

Kommentar

Hallo Sabine

Die RAR 38 von Philips sind dickwandige Pressglaskolbenlampen und werden deshalb als Outdoorstrahler angeboten.

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Zitat von eva1
            Die RAR 38 von Philips sind dickwandige Pressglaskolbenlampen..
            Hallo Eva,
            ich versteh jetzt bloß Bahnhof *g*. Was ist da der Unterschiedzu den Orsam?

Gruß
            Sabine

Kommentar

Zitat von sabines
              Hallo Eva,

Gruß
              Sabine
              edit: hab gerade gegoogelt...die Osram ist auch ne Pressglaslampe und für den Ausseneinsatz geeignet *g*

Bitte Forenregeln beachten!
              Zuletzt geändert von Irmi; 07.09.2006, 11:41.

Kommentar

Zitat von sabines
                Hallo Sabine

Den Unterschied kann ich Dir nicht erklären, weil ich die RAR-Strahler von Osram nicht kenne.

Das ist ein Philips PAR 38-Strahler:
                http://www.t-hermanni.de/bilder/tech/PAR38-Strahler.jpg

Schau doch mal in einen Baumarkt, dort werden die Philips-Strahler bei uns vertrieben.

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Zitat von eva1

... Meine Tiere kommen, wenn es draußen zu kalt wird, in ein Übergangsterrarium, wo ich sie noch bis Mitte November wach halte. Dann werden sie auf die Winterruhe vorbereitet und gehen Anfang Dezember in die Winterruhe. ....
                  Hallo Eva,

wo hast du denn dein Übergangsterrarium stehen? Ich frage mich, wie du die tieferen Nachttemperaturen realisierst, damit die Tiere nicht zu warm stehen.

Gruß
                  Jürgen

Kommentar

Eine "Deckelheizung" für den Unterschkupf halte ich für wenig sinnvoll, weil die Tiere dann aus dem warmen Unterschlupf in ein kaltes Frühbeet kommen,
                    Der Unterschlupf bleibt ohnehin, geheizt oder ungeheizt, im Frühbeet genau wie in der Natur etwas wärmer als die Außenluft. Wenn sie dort aus ihren Höhlen im Dickicht kriechen, sind Boden und Luft auch erst einmal kälter, bis sie an eine sonnige Stelle kommen. Dort ist zwar der Boden warm, aber die Luft ebenfalls noch kalt. Genau das gleiche passiert im Frühbeet, mit dem einzigen Unterschied, daß sich die Luft durch Treibhauseffekt und Wärmeisolation auch an sonnenlosen Tagen im Frühbeet schneller aufheizt als im Freiland. Ich halte sowohl Testudo hermanni als auch nordafrikanische Graecas so, wobei letztere allgemein als anfällig für Erkältungskrankheiten gelten. Es bekommt ihnen trotzdem bestens.

Was die Lampen angeht, muß es nicht unbedingt outdoors oder ein Markenfabrikat sein, bei kleinen Schildkröten geht auch problemlos jede andere Reflektorglühlampe. In unseren Frühbeeten regnet und hagelt es nämlich selten...

Gruß, Editha
                    Zuletzt geändert von Kacchua; 07.09.2006, 12:35.

Kommentar

Und ich verwende neuerdings ein passives Schlafhaus, also ohne Deckelheizung, dafür aber extrem isoliert. Ich habe das Haus noch in Erprobung, möchte also noch nicht sagen, dass es für mich die Endlösung darstellt.

Hier gibts Bilder: http://testudo.subphase.de/content/category/9/28/77/

Ich habe in den letzten Tagen die Temperaturen gemessen. Im Frühbeet waren tagsüber die Temperaturen höher als im integrierten Schlafhaus. Gegen Abend hat sich das Blatt dann gewendet. Die Temperaturen im Schlafhaus sind äußerst konstant, also unabhängig der Außentemperaturen herrschen seit Tagen schon zwischen 24 und 28 Grad im Schlafhaus. Auch die Feuchtigkeit hält sich Prima in dem Haus, ist aber auch kein Problem bei Bedarf den Boden trocken zu gestalten, wenn man Tiere hat, die es lieber trocken brauchen.

Mal sehen wie sich die Temperaturen entwickeln, wenn es etwas Kälter bei uns wird.

Gruß,
                      Sascha, der aus dem warmen BaWü kommt
                      Zuletzt geändert von sascha*; 07.09.2006, 10:29.

Kommentar

kann ich auch anstatt einer Outdoor-Strahler, Par 38 von Philipps eine PowerSun nehmen oder ist das schlecht.
                        außerdem wo bekomme ich die Outdoor-Strahler, Par 38 von Philipps lampe

danke

Kommentar

Zitat von YogiO
                          kann ich auch anstatt einer Outdoor-Strahler, Par 38 von Philipps eine PowerSun nehmen oder ist das schlecht.
                          Könntest du, aber die kostet fast das Zehnfache und ist bei Zugang zu einem Freigehege nicht nötig.

Zitat von YogiO
                          wo bekomme ich die Outdoor-Strahler, Par 38 von Philipps lampe
                          Geh in deinen örtlichen Baumarkt, Elektrofachgeschäft, Kaufhaus mit Glühbirnenabteilung und frage nach PAR38 Strahlern (irgendeiner Marke*). Das sind solche "zierlichen Birnchen", die man früher Scheinwerfer nannte.

* Edit: ES MÜSSEN ABER GLÜHBIRNEN SEIN und nicht etwa die PAR 38 von MegaMan, denn das sind zusammen geknuddelte Leuchtstoffröhren...

Gruß, Editha
                          Zuletzt geändert von Kacchua; 07.09.2006, 13:35.

Kommentar

Zitat von YogiO
                            außerdem wo bekomme ich die Outdoor-Strahler, Par 38 von Philipps lampe
                            Hallo Yogi

Hmmm... Will ja nicht nerven, aber manchmal hab ich in den Foren das Gefühl, daß die Leute nicht nur die angegebenen Links, sondern nicht mal mehr die Beiträge vollständig lesen.

Ich hatte ja vorher schon geschrieben:
                            Zitat von eva1
                            Hallo Sabine

Den Unterschied kann ich Dir nicht erklären, weil ich die RAR-Strahler von Osram nicht kenne.

Das ist ein Philips PAR 38-Strahler:
                            http://www.t-hermanni.de/bilder/tech/PAR38-Strahler.jpg

Schau doch mal in einen Baumarkt, dort werden die Philips-Strahler bei uns vertrieben.
                            Die Powersun wäre für den Freilandeinsatz viel zu aufwändig, da man dort ja nur Wärme braucht. Die UV-Strahlung tanken die Schildkröten (zumindest immer wieder mal) von der Sonne.

Schöne Grüße

Eva
                            Zuletzt geändert von eva1; 07.09.2006, 13:19.

Kommentar

QUOTE=eva1]Hallo Heki

Für draussen sind die Philips PAR 38-Strahler (Spot-Version) recht gut geeignet. Allerdings gibt es die nur bis 80 W. Stärkere habe ich noch nie gesehen. Je nach dem in welcher Region Du wohnst, kann das zu wenig sein.[/QUOTE]

Hallo!
                              hmmm...ok, also brauche ich nur eine wärmequelle, kein Licht.
                              Aber, die ist ja nicht wetterfest, oder ? Denn das Frühbeet steht ja draußen auf der Terasse, welche nicht überdacht ist.Wenn es also mal regnet....tja, "übersteht" das so eine Lampe ? Wäre da nicht doch eine Wäremematte geeigneter ?
                              Gruß und DANKE Heike

Kommentar

Lädt...
                              X