Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Züchten!!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Züchten!!!

Hey!!
    Ich habe eine 3-jährige griechische Landschildkröte und wollte jetzt anfangen zu züchten. Doch ich habe noch ein paar offene Fragen, die vorher dirngend zu klären sind!!!
    Also 1. ich weiß nicht, ob ich überhaupt züchten darf, weil griechische Landschildkröten sind ja geschüzt und da weiß ich nicht, ob das einfach so erlaubt ist.
    Außerdem wollte ich wisseen, ob ich überhaupt mit einer 3-jährigen Landschildkröte schon züchten kann, also ob sie nicht zu jung ist und ob man bei ihr schon das Geschlecht erkennen kann.... Ich wäre seeeeehr dankbar um Antworten
    LG Rike

1. Züchten kannst Du mit Schildkröten nicht, sondern du kannst Sie jediglich vermehren lassen.

2. Eine 3-jährige Schildkröte wird bei normalen Wachstum noch nicht Geschlechtsreif sind. Männchen werden ungefähr ab 600gr, und Weibchen ab ca. 800gr Geschlechtsreif sein.

3. Das Geschlecht wird man bei einer 3-jährigen Schildkröte, die normal gewachsen ist, wohl noch nicht eindeutig bestimmen können. Gerne kannst Du ein Bild einstellen, damit wir uns daran versuchen, eine tendenzielle Bestimmung durchzuführen.

4. Wie sind denn deine Haltungsbedingungen, wie schwer ist dein Tier, welcher Unterart gehört Sie an ?

Gruß,
    Sascha

Kommentar

Zitat von Rike15
      Außerdem wollte ich wisseen, ob ich überhaupt mit einer 3-jährigen Landschildkröte schon züchten kann, also ob sie nicht zu jung ist und ob man bei ihr schon das Geschlecht erkennen kann....
      Hallo Rike

Das ist des Drudels Kern

Das Geschlecht kann man erst bei Tierchen ab ca. 250 g sicher erkennen. Für die Zucht müssen sie aber geschlechtsreif sein. Griechische Landschildkröten erreichen die Geschlechtsreife ab einem Gewicht von ca. 600 - 700 g (je nach Geschlecht unterschiedlich). Korrekt langsam gewachsene Schildkröten erreichen dieses Gewicht mit ca. 10 - 12 Jahren.

Wie Du siehst: Du hast also noch reichlich Zeit, Dich über die rechtlichen Bestimmungen zu kümmern und nicht zuletzt reicht Dir für eine Zucht sowieso nicht nur ein Exemplar

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

soo..

Danke schonmal für die antworten!!!

@ sasche: ich würde dir gerne bilder schicken,jedoch weiß ich nicht, wie ich die hier einfügen soll, kann ich dir eine e-mail schreiben ?? dann bräuchte ich deine adresse..
        meine schildkröte eist eine griechische landschildkröte und sie hat ganz normal ein terrarium und im sommer habe ich ihn in unserem garten...jedoch hatte ich ihn noch nicht im winterschlaf ....unser tierarzt meint, dafür sei er noch zu jung und dann würde er warsch. nicht lebend wieder rauskommen....
        @eva: ja klar, eine 2. schildkröte hätte ich mir dann gekauft mit 10-12 jahren?! hmm.....das ist ja noch nen ganz schönes weilchen.... also mein gaddy ( meine schildkröte* ) wiegt jetzt ca 270 g denke ich, ich müsste ihn mal wieder wiegen....

*Verniedlichung editiert. Bitte Forenregeln beachten!
        Zuletzt geändert von Fachmoderation; 16.09.2006, 15:58.

Kommentar

-> prat@subphase.de

Gruß,
          Sascha

Kommentar

Zitat von Rike15
            @ sasche: ich würde dir gerne bilder schicken,jedoch weiß ich nicht, wie ich die hier einfügen soll, kann ich dir eine e-mail schreiben ??
            Hallo Rike

Schau mal hier:
            http://www.t-hermanni.de/imageview5/index.php

Hier kannst Du Deine Bilder hochladen und dann hier den Link dazu in den Beitrag setzen.

jedoch hatte ich ihn noch nicht im winterschlaf ....unser tierarzt meint, dafür sei er noch zu jung und dann würde er warsch. nicht lebend wieder rauskommen....
            Wenn Dein Tierarzt sowas sagt, dann bist Du wahrscheinlich bei keinem wirklich schildkrötenerfahrenen Fachtierarzt für Reptilien gelandet. Solche Tierärzte findet man hier: --> http://www.tierarzt.schildkroeten.com
            In freier Natur halten auch die Schlüpflinge Winterruhe und überleben diese in der Regel prächtig. Warum sollte das in menschlicher Obhut anders sein, wenn man seine Schildkröte artgerecht hält und füttert?

Bei Deinem Tierchen mit diesem hohen Gewicht hätte ich allerdings auch Bedenken, denn das Gewicht von 270 g für ein dreijähriges Jungtier ist entschieden zu hoch. Die Kleine sollte besser um die 80 bis 100 g wiegen. Ist eine Schildkröte in Relation zum Alter mehr als doppelt so schwer wie sie sein soll, besteht der Verdacht, dass sie durch die Fehlernährung bzw. die Überfütterung vielleicht schon Organschäden davongetragen hat. Das solltest Du auf alle Fälle mittels einer Blutuntersuchung bei einem Fachtierarzt für Reptilien abklären lassen.

Lies Dir auch dringend mal diese Seiten durch:
            http://www.t-hermanni.de/griech/gribio/ernaehr.html
            http://www.t-hermanni.de/griech/gribio/agrobs.html
            http://www.t-hermanni.de/griech/gribio/wachstum.html
            http://www.t-hermanni.de/griech/grik...lwachstum.html

Wenn Du noch Fragen dazu hast, nur zu!

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

hm

hi eva!
              ich war mir eben auch nicht sicher, vielleicht wiegt er auch nur 170 gramm, aber anscheinend sollte ich wirklich den tierarzt wechseln, da er auch gesagt hat,dass ein hohes gewicht gut ist. Aber mein gaddy musste auch schon mal operiert werden und das hat er gut gemacht,also der tierarzt, weil meiné schildkröte* hat beim fressen einstreu mitgefressen und sein darm war dann verstopft er wurde dann in der klinik behandelt und gaddy´s kloake kam immer wieder "raus"....naja jetzt haben wir das einstreu gewechselt...

*Verniedlichung editiert. Bitte Forenregeln beachten!
              Zuletzt geändert von Fachmoderation; 16.09.2006, 16:08.

Kommentar

Hallo,
                Zitat von Rike15
                ich war mir eben auch nicht sicher, vielleicht wiegt er auch nur 170 gramm
                Dann setzt das Tier doch mal auf die Waage! 170g und 270g ist schon ein ordentlicher Unterscheid!!

Zitat von Rike15
                Aber mein gaddy musste auch schon mal operiert werden ... gaddy´s kloake kam immer wieder "raus"
                Bei einem Kloakenvorfall sollte ein guter Tierarzt aber nicht nur gut operieren könne, sondern vor allem gute Ursachenvorschung betreiben könne. Denn sowas ist nahezu IMMER auf Haltungsfehler zurückzuführen.
                Hoffentlich war es dann auch ein Darmvorfall, und nichts anderes ..

Ich würde an deiner Stelle das Tier vor der Winterstarre mal durchchecken lassen. Inklusive Blutabnahme und Parasitenuntersuchung.

Grüße Sarina

Kommentar

Zitat von Sarina
                  Bei einem Kloakenvorfall sollte ein guter Tierarzt aber nicht nur gut operieren könne, sondern vor allem gute Ursachenvorschung betreiben könne. Denn sowas ist nahezu IMMER auf Haltungsfehler zurückzuführen.

Ich habe ja gesagt, Gaddy hat beim Fressen sein Repti Bark mitgefressen und das hat sich dann verfangen, seitdem haben wir schon sand ausprobiert als untergrund und jetzt im moment habe ich eine art erde.
                  @eva1: danke für die seiten!!! ich muss meiner mutter ersteinmal DRINGEND ´sagen,dass wir den Tierarzt wechseln müssen,auf eine deiner seiten stand , das schildkröten kein fertigfutter (diese stiks) fressen dürfen und genau das fütter ich....ich wusste das nicht und der tierarzt hat nichts dagegen gesagt....man wenn er keine ahnung davon hat, warum sagt er mir das nicht.....ich habe auf einmal so angst um mein gaddy....könnt ihr mir helfen, wie ich ihn auf diät setzen kann...meine schildköte hat immer so viel hunger und ich gebe ihm dann immer diese sticks und salat etc. ... ich gebe ihm ab jez keine sticks mehr!!!
                  LG Rike

Kommentar

Hallo Rike,
                    Zitat von Rike15
                    das schildkröten kein fertigfutter (diese stiks) fressen dürfen und genau das fütter ich.
                    Na dann ist ja klar warum die Schildkröten schon 270g wiegt.
                    Bitte lass vor der Winterstarre die Nierenwerte überprüfen! Oft führt dieses Futter (neben zu schnellem Wachstum und Panzerdeformationen) zu Nierenschäden.
                    Tierarztadressen findest du auf www.tierarzt.schildkroeten.com

Zitat von Rike15
                    man wenn er keine ahnung davon hat, warum sagt er mir das nicht....
                    Frag ich mich auch, ist aber leider fast immer so :-(

Zitat von Rike15
                    .könnt ihr mir helfen, wie ich ihn auf diät setzen kann...meine schildköte hat immer so viel hunger und ich gebe ihm dann immer diese sticks und salat etc. ... ich gebe ihm ab jez keine sticks mehr!!!
                    Salat ist auch nicht so gesund. Geh mal raus in den Garten, Park, Friedhof.. und sammel an ungedüngten Stellen ohne Hundekot Löwenzahn, Wegerich, Taubnessel, ........
                    Abnehmen muss deine Schildkröten nicht (der Panzer wird ja nicht mehr kleiner), aber sie sollte ab sofort gesundes Futter bekommen.
                    Wieg deine Schildkröte wöchtenlich, so lange sie nicht abnimmt, ist es kein Problem wenn sie das gesunde Futter anfangs nicht so gerne frisst.

Grüße Sarina

Kommentar

...

hallo Sarina!!
                      Danke für die Tipps!!!
                      Wir haben einen ´großen Garten, da sitzt er jetzt auf dem Rasen und " um ihn herum" ist so ein freilauf...Ich habe irgendwie so Angst um ihn ....
                      hast du eine e-mail adresse dann kann ich dir da noch etwas schreiben,...
                      LG Rike

Kommentar

Hallo Rike,
                        keine Sorge, wenn er jezt noch rumläuft und frisst, fällt er nicht morgen tot um! Du solltest ihn nur Durchchecken lassen, damit er nicht u.U. nach der Winterstarre nicht mehr aufwacht. So lange Nierenschäden (wenn er welche haben sollte, was leider nicht ganz unwahrscheinlich ist) frühzeitig behandelt werden, geht das relativ gut!

Du kannst mir übers Forum eine email schicken, musst nur meinen Namen links anklicken. Das funktioniert bei allen Forenteilnehmern so.

Schau dass du nächste Woche einen Tierarzttermin bekommst, und verbessere wenn nötig deine Haltung, dann wirst du noch lange Freude an dem Kerlchen haben!!

Grüße Sarina

Kommentar

email

ok ich habe dir eine geschriebn.

Kommentar

Hallo Rike,

ich denke wir sollten jetzt nicht anfangen, die Diskussion auf mehrere Hochzeiten aufzuteilen. Ich denke hier ist der richtige Platz, damit dir geholfen wird. Ich habe Dir zwar nochmals eine Antwort auf deine Email geschrieben, aber bitte beantworte dementsprechend erstmal die Fragen hier.

Mir hast Du geschrieben dein Tier wiegt 533gr, hier schreibst Du erst 270gr, dann 170gr.

Bitte gehe dringend zu einem schildkrötenerfahrenen Tierarzt, und ändere deine Haltungsbedingungen, siehe dazu z.B. http://www.codename-testudo.de.vu - http://www.villa-testudo.de

Für die anderen: es handelt sich übrigens um ein Testudo hermanni boettgeri Männchen.

Ohne Rike's Erlaubnis darf ich jedoch keine Bilder einstellen, wenn er es erlaubt, tue ich das gerne, was der Hilfestellung durchaus förderlich wäre.

Gruß,
                            Sascha

Kommentar

Zitat von sascha*

Mir hast Du geschrieben dein Tier wiegt 533gr, hier schreibst Du erst 270gr, dann 170gr.

wenn er es erlaubt, tue ich das gerne,
                              Ja, du kannst ruhig die Bilder reinstellen.
                              Er wiegt 533g....unser tierarzt meinte,dass sei gut,nur zu dem werde ich NIE mehr gehn!!!
                              LG Rike

Achja..ich bin eine sie

Kommentar

Lädt...
                              X