Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Überwinterung im Frühbeet

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Überwinterung im Frühbeet

    Hallo zusammen,

    habe da nun auch mal eine Frage... Meine sechs THb´s kamen bisher im Herbst immer in ein Terrarium und von dort dann in den Kühlschrank. Dieses Jahr habe ich es geschafft ein Frühbeet zu bauen, habe allerdings keine Möglichkeit, dieses zu beheizen. Es wurde sehr gut isoliert, mehr kann ich leider nicht tun. Bis jetzt sind sie noch agil, obwohl man ihnen schon anmerkt, dass sie merken, dass der Herbst naht.
    Das Frühbeet habe ich auf einer Fläche von ca. 100 x 50 cm zu 50 cm untergraben und die Mulde mit einem Gemisch aus Gartenerde, Rindenhumus und einem kleineren Teil Rindenmulch und Torf aufgefüllt. Dass das Letztere nicht ideal ist, habe ich leider erst gestern gelesen, kann ich ja aber nochmal ausheben und neu machen.

    Da ich letztes Jahr mit der Überführung in den Kühlschrank etwas Probleme hatte, nun meine Frage.... Wäre es auch möglich, die Tiere in dieser Mulde überwintern zu lassen, wenn ich das Frühbeet komplett mit Stroh und Buchenlaub auffüllen und nochmal extra durch eine Plane wetterfest machen würde? Tiefer als 50 cm komme ich hier bei unserer Bodenbeschaffenheit leider nicht, da dann purer Lehmboden kommt. Ich weiß, dass 80 cm ideal wären...

    Oder ist die Überwinterung im Freiland eher abzulehnen, da keine Kontrollmöglichkeiten mehr bestehen?

    Gruß
    Arwen

  • #2
    Hallo Arwen
    Meine Thb überwintern auch im Frühbeet. Ich grabe im September immer die Erde im Frühbeet um, bringe noch etwas Floraton hinein und befeuchte das Ganze gut. Die Tiere sind zwar noch aktiv, können sich aber bei Bedarf jetzt schon eingraben.
    Die Erfahrung letzter Jahre haben gezeigt, daß die ersten Thb Mitte Oktober sich eingraben, die letzten Mitte November. Sind alle Tiere eingegraben, fülle ich das ganze Frühbeet mit Laub auf.
    Wenn der Winter sehr frostig wird, ummantle ich das ganze Frühbeet mit Noppenfolie. So habe ich nie Minustemperaturen in 10 cm Tiefe.
    Das ganze Frühbeet ist bei mir 80 cm tief ausgeschachtet, die Seiten mit Styrodur isoliert, am Boden liegt ein dünnmaschiges Gitter, auf dem eine 10cm dicke Kiesschicht liegt.
    Bis jetzt hat es immer sehr gut mit der Winterruhe im Frühbeet geklappt. es war weniger stressig als die Überwinterung im Kühlschrank.
    Viel Erfolg
    Sabine
    http://www.schilditreff.de
    http://www.pflanzenbestimmung.de

    Kommentar


    • #3
      Hallo Arwen

      Das kommt sehr darauf an, in welcher Region Du wohnst. In milden Regionen mit geringen Minustemperaturen mag das noch klappen. Für härtere Lagen hat das Frühbeet definitiv eine zu geringe Fläche, zumal Du nicht zuheizen kannst. Da keiner weiß, wie kalt und wie lang der Winter wird, würde ich immer die Kühlschranküberwinterung bevorzugen.

      Schöne Grüße

      Eva

      Kommentar


      • #4
        Danke erst mal für Eure Nachrichten...

        Naja, das Frühbeet hat die Maße 2 x 1 m. Lediglich die Grube ist 1 m x 0,5 x 0,5 m. Ich wohne in Baden-Württemberg und hatte vor einigen Jahren eine einjährige Thb vermisst. Es war ein wirklich kalter Winter und ich schaffte schon in meinem damaligen Keller die Kisten mit den Schildkröten von einem Kellerraum in den nächsten, weil es immer mal zu kalt und mal zu warm war.
        Diese Schildkröte, die vorher nicht überwintert hatte, fand sich dann im darauffolgenden Frühjahr wieder und ich vermute, sie hatte in der Umgebung, in der wir wohnten, sicherlich keine Möglichkeit, sich tiefer als 50 cm einzugraben. Allerdings konnte sie ihren Platz, an dem sie sich vergräbt, frei wählen, was im Frühbeet eben nicht der Fall ist. Deshalb bin ich etwas unsicher bei der ganzen Sache. Vielleicht wäre es hilfreich, wenn ich das gesamte Frühbeet zu 50 cm, evtl. auch 60 cm untergraben würde? Wie gesagt kommt ich per Hand einfach nicht tiefer aufgrund Lehm und Steinen.....

        Gruß
        Arwen

        Kommentar


        • #5
          Hallo Arwen,

          es gibt auch in den kälteren Regionen von Baden-Würtemberg Halter die ihre Tiere im unbeheizten Frühbeet überwintern.
          Pauschal dazu raten würde ich aber nicht. Am besten Du misst die Temperatur einen Winter lang ohne Schildkröten, dann bist Du auf der sicheren Seite.

          Gruß
          Sabine

          Kommentar


          • #6
            Hallo Arwen

            Zitat von Arwen
            Allerdings konnte sie ihren Platz, an dem sie sich vergräbt, frei wählen, was im Frühbeet eben nicht der Fall ist.
            Ich denke, das ist der Kackpunkt. Ich habe auch schon von Schildkröten gehört, die im Komposthaufen überwintert haben. Durch die Kompostierung entsteht dort eine höhere Temperatur.
            Entscheidend ist auch die Schneemenge, die die Böden vor übermäßigem Frost schützt oder, wenn kein Schnee vorhanden ist, eben nicht.
            Weiter entscheidend ist aber auch die Lage des Frühbeets im Garten (direkte Hausnähe ist wärmer), die Lage des Gartens ansich und sogar die klimatische Situation in der Region. Da kann es, nur wenige Kilometer voneinander entfernt, große Unterschiede geben.

            Deshalb bin ich etwas unsicher bei der ganzen Sache. Vielleicht wäre es hilfreich, wenn ich das gesamte Frühbeet zu 50 cm, evtl. auch 60 cm untergraben würde?
            Ich halte die Grundfläche des Frühbeets, bzw. der Grube für zu klein. Du hast so nach außen wenig Wärmepuffer.

            Ich finde die Idee von Sabine recht gut, erst einmal ohne Schildkröten die Temperaturen einen Winter lang auszuloten.

            Schöne Grüße

            Eva
            Zuletzt geändert von eva1; 27.09.2006, 11:38.

            Kommentar


            • #7
              Hallo nochmal....

              Ja, ich denke, das wird das Beste sein. Will ja nichts riskieren. Werde sie dann wohl im Freiland "einwintern" lassen und dann ab in die Kiste und in den Kühlschrank.

              Vielen Dank für Eure Meinungen!

              Gruß
              Arwen

              Kommentar


              • #8
                Ich werde das dieses Jahr auch testen, wie sich die Temperaturen in meiner Schlafbox innerhalb des Frühbeets über den Winter entwickeln.

                Ansonsten lasse ich meine Tiere im Frühbeet mit vereinzeltem Freilandaufenthalt auf die Winterruhe vorbereiten. Meine Tiere dürfen sowieso nicht im Freiland übernachten, außer ich finde mal eines der Tiere nicht, daher ist es dann auch recht einfach, die Tiere aus dem Frühbeet auszugraben, in die Winterboxen zu überliefern und dann ab in den Kühlschrank.

                Den Kühlschrank lasse ich meist Tage zuvor schon laufen, um die Temperaturen mit samt Boxen zu messen, damit alles perfekt vorbereitet ist.

                Gruß,
                Sascha

                Kommentar


                • #9
                  Hallo,
                  ich habe zu dem Thema "Überwinterung im Frühbeet" auch eine Frage.
                  Und zwar liest man öfters mal, dass man die Überwinterungsgrube Mäusedicht machen sollte, weil Mäuse die winterstarren wehrlosen Schildkröten sonst anknabbern oder gar ausfressen könnten.
                  Ist das eine Gefahr für die Schildköten?

                  Gruß
                  Stufe3
                  Zuletzt geändert von Fachmoderation; 28.09.2006, 22:13.

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo .

                    Mäuse weniger, in erster Linie Ratten! Und die stellen eine ernsthafte Gefahr für hibernierende Schidlkröten dar.

                    Gruß Irmi

                    Kommentar


                    • #11
                      Eine Überwinterungsgrube sollte so oder so dicht sein, nicht nur wegen der Prädatoren, sondern auch wegen der Isolierung und Dämmung.

                      Gruß,
                      Sascha

                      Kommentar


                      • #12
                        Ja, besonders die Ratten, die haben bei mir auch schon die ein oder andere Schildkröte auf dem Gewissen. Sinnvolle Tipps rund um den Garten findest Du auch hier

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X