Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Quarantaene

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Quarantaene

Hallo,
    ich bitte um Rat: Da wir leider eine unserer beiden Hermans (4 Jahre alte Schwestern) durch einen Unfall kuerzlich verloren haben, konnten wir es nicht lange mit nure einer aushalten.Wir haben uns deswegen vor 2 Tagen ein neues Maedchen geholt. Die Frage ist jetzt wie ich die beiden zusammen bringe. Die kleine Neue ist nur 3 Jahre alt und ein ganzes Stueck kleiner als die 4-jaehrige. Ich weiss dass man Neue erst mal in Quarantaene halten soll, aber wie lange denn? Beide sind von dem gleichen Zuechter und so weit ich sehen kann sehr gesund. Es kommt mir ziemlich sinnlos vor sie so getrennt zu halten. Worauf muss ich denn achten und wie lange muss so eine Quarantaene dauern?
    Schon mal vielen Dank fuer Eure Hilfe.

Hallo Tulpe!

Dieser Link: http://www.t-hermanni.de/htms/index1.html (Unterpunkt: Schildkröten-Herpes-Aktion) dürfte meines erachtens sehr interessant für dich sein.

Gruß Judith

Kommentar

Hallo Tulpe

Auch wenn die Tiere äußerlich gesund wirken, können sie (Über)Träger des tädlichen Schildkröten-Herpesvirus sein!

Der Direktlink dazu: http://www.t-hermanni.de/herpes/herpes1.html

Ein Jahr Quarantäne ist bei einem Neuzugang immer Pflicht.

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Danke fuer die schnellen Antworten.
        Das mit Herpes ist ganz schoen erschreckend. Trotzdem frag ich mich ob ein Jahr in unserem Fall wirklich notwendig ist. Ich kenne die Zuechterin und sie hat viele Tiere in allen Altersgruppen bei sich. Die kleinen hat sie 3 Jahre schon zusammen gehalten und keinerlei Krankheits symptome festgestellt. Sie ist sehr erfahren und wuerde bestimmt Veraenderungen feststellen, wie sie auch eine Aeltere zur Zeit beim Tierarzt hat (wegen 'Prolapse'). Sie versicherte mir dass sie noch nie so eine Krankheit hatte. Der Beweis ist dass sie ein paar sehr grosse Spur Thighs and Marginated (ich weiss nicht den lateinischen Namen) hat.
        Glaubt ihr dass ich trotzdem so eine lange Quarantaene brauch?

Kommentar

Zitat von Tulpe
          Glaubt ihr dass ich trotzdem so eine lange Quarantaene brauch?
          Hallo Tulpe

Ja, das brauchst Du und vor allem Deine Schildkröten!
          Es gibt durchaus Bestände, die schon viele Jahre mit Herpesviren verseucht sind und sich keinerlei sichtbare Symptome bemerkbar machen.
          Übrigens ist ein Prolaps eine Erkrankung, die meist auf Haltungsfehler/Ernährungsfehler hinweist....

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Ich hab festgestellt dass die neue 3- jaehrige und die alte 4-jaehrige auch Schwestern von dem gleichen Zucht Elternpaar sind. Trotzdem so lange Quarantaene?????

Kommentar

Hallo Tulpe,

wir wissen nicht, wie risikofreudig du mit dem Leben deiner Schildkröte umgehen möchtest. Das mußt du ganz alleine entscheiden.

Gruß Irmi

Kommentar

Lädt...
              X