Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das leidige Thema Beleuchtung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Das leidige Thema Beleuchtung

Halli Hallo,

ich habe mich gerade neu angemeldet und hoffe das ich endlich meine vielen Fragen klären kann.
    Ich habe im Dezember 2005 eine Griechische Landschidkröte von meinem Freund geschenkt bekommen.
    Leider musste ich mit der Zeit feststellen das meine Zoofachhändlerin leider garkeine Ahnung von diesen süßen Tieren hat.
    Sie hat mir zum ersten einen Heizstein verkauft und meinte das reicht für die Schildkröte*. Als ich mich nach der Beleuchtung erkundigt habe, sagte sie mir es reicht eine ganz normale helle Lampe (!!!). Das wars...

Im nachhinein habe ich mich natürlich in verschiedenen anderen Fachgeschäften erkundigt und musste zu meinem Erstaunen feststellen das es bisher keinen einzigen Menschen gab der mir eine genaue Fachkundliche Antwort geben konnte! UNGLAUBLICH das diese Menschen solche Tiere verkaufen und halten dürfen!

Ich habe mich jetzt auch schon durch diverse Internetseiten gewühlt und Frage & Antwort aller Art gelesen aber ich hätte zu gern eine Antwort auf meine Fragen.

Ich bin gerade dabei mir die notwendigen Utensilien zu organisieren.

Könnt ihr mir bitte nochmal helfen welche Beleuchtung ich nun wirklich benötige?

Kurz die Umstände: ich habe ein Terrarium (altes Aquarium - Glas) ca. 120m lang/ 50cm Tief/ 50cm hoch.
    Es steht im Schlafzimmer, im hinteren Teil des Raumes.
    Es ist eine Griechische Landschildkröte - jetzt fast genau 1 Jahr alt.

Ich hätte auch gern gewusst wie lange die verschiedenen Lampen jeweils anbleiben sollen.

Am Mittwoch habe ich mir eine Reptil Sun Wärmelampe gekauft - diese gibt wohl hitze ab.
    Für die UV Bestahlung wollte ich mir die Osram Vitalux zulegen - nur sind 300W nicht ein bisschen viel für so eine kleine Schildi??

Viele viele Fragen.

Und vielen dank an den Menschen der sich dieser annimmt.

gruß fanny

*Bitte Forenregeln beachten!
    Zuletzt geändert von Fachmoderation; 29.09.2006, 15:12.

Hallo Fanny,

das geschlossene Terrarium ist sehr ungünstig. Meist wir es viel zu warm darin (Lufttemperatur sollte nur 20-25°C, Nachts 15-18°C, in den geschlossenen Glaskästen hat es meist etwa 30°C), dazu kommt, dass du die richtigen Lampen kaum anbringen kannst.
    Besser wäre es einen Holzkasten zu bauen, mit Folie auslegen (wegen Feuchtigkeit) und dann Erde rein.

Unter der Bezeichnung "Reptil Sun" gibt es leider sehr viele Lampen, kannst du noch die Watt-Zahl und den ganz genauen Namen inkl. Firma verraten?

Die Osram Ultravitalux ist als UV-Lampe unschlagbar! 300W machen bei ca 80cm Abstand immernoch nicht so viel UV wie es bei dir im Garten im Sommer mittags bei schönem Wetter hat. Also keine Sorge! Eine halbe Stunde bestrahlung am Tag aus ca 80cm Entfernung (bei geschlossenem Terrarium sehr schwer möglich) ist ideal.

Zusätzlich zur Wärmelampe und zur UV-Lampe brauchst du noch eine Lampe die es hell macht. Da ist ein hqi-Strahler ideal. Bei ebay gibts die für etwa 50€ gebraucht zu kaufen.

Grüße Sarina

Kommentar

Hallo Sarina,

das war wohl ein Missverständnis...
      Das Terrarium ist Oben natürlich offen - es hat nur eine kleine Kante nach innen. Eigentlich ganz Praktisch um eine Klemmhalterung (für die Lampen) zu platzieren.
      Es ist also nicht geschlossen.
      Den Hersteller und die Wattzahl von dem Wärmestrahler muss ich mir nochmal ansehen (habe die Lampe gerade nicht griffbereit).

Diese HQI Lampe als Röhre? oder direkter Stahler?
      Empfehlt ihr einen Hersteller/Modell?

Als untergrund am Besten Erde?
      Bisher habe ich viele verschiedene Sachen ausprobiert: feiner Sand, Späne, Kokoserde (diese war zum selbstauflösen und war somit sehr nass - da war meine Schildkröte immer total eingesaut).
      z.Z. benutze ich wieder trockenen gelben Sand gemischt mit dunklen Fichtenspänen... ??

Danke für deine Hilfe - ist mir endlich mal eine sehr große Hilfe!!!

Gruß Fanny

Kommentar

Hallo Fanny,
        Zitat von fannylein
        Das Terrarium ist Oben natürlich offen - es hat nur eine kleine Kante nach innen.
        na dann passts ja ;-)

Zitat von fannylein
        Diese HQI Lampe als Röhre? oder direkter Stahler?
        Empfehlt ihr einen Hersteller/Modell?
        Wenn ich Hersteller und Modell direkt empfehlen würde, müsstest du wohl einen neuen Strahler kaufen, und der kostest an die 200€. Mir ist das zu teuer (Studentengeldbeutel).
        auf www.schroete.de findest du bilder von geeigneteren und weniger geeigneten Strahlern.
        Bei ebay ebenfalls nicht schlecht zu kucken: EVG statt KVG. Ein elektronisches Vorschaltgerät verbraucht weniger Strom, und die konventionelle haben manchmal (vor allem bei gebrauchten Strahlern) die unschöne Eigenschaft zu brummen.

Zitat von fannylein
        Als untergrund am Besten Erde?
        Bisher habe ich viele verschiedene Sachen ausprobiert: feiner Sand, Späne, Kokoserde (diese war zum selbstauflösen und war somit sehr nass - da war meine Schildkröte immer total eingesaut).
        z.Z. benutze ich wieder trockenen gelben Sand gemischt mit dunklen Fichtenspänen... ??
        Griechische Landschildkröten sollen leicht feucht gehalten werden. So lässt sich Höckerbildung und Nierenschäden vermeiden.
        Holz schimmelt da sehr schnell. Sand ist etwas in Verruf geraten, weil er wenn er versehentlich mitgefressen wird, sehr leicht zu lebensgefährlichen Darmverschlüssen führen kann.
        Wenn sich eine Schildkröte einsaut, ist das grundsätzlich nicht so schlimm ;-)

Grüße Sarina

Kommentar

Hallo Sarina,

als Wärmespot habe ich mir von "EXO Terra" das Modell "Sun Glo" 100W (Tight Beam - Spot Lamp) gekauft.
          Ist diese in Ordnung?
          Wielange sollte sie anbleiben?

Gruß Fanny

Kommentar

Hallo fannylein

Diese Lampe als reiner Wärmestrahler ist in Ordnung. In der Höhe bringt man ihn so an, daß es darunter am Terrarienboden 40°C hat.

Schau Dir doch auch mal diese Seite an: --> http://www.t-hermanni.de/griech/grit...dex-terra.html

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Hallo Fanny,
              Zitat von fannylein
              als Wärmespot habe ich mir von "EXO Terra" das Modell "Sun Glo" 100W (Tight Beam - Spot Lamp) gekauft.
              Ist diese in Ordnung?
              Wielange sollte sie anbleiben?
              ist ok. Wenn sie kaput geht, ist es allerdings deutlich billiger wenn du dir für nen Euro einen No-Name Reflektorstrahler aus dem Baumarkt oder Supermarkt kaufst. Bis darauf dass dann die Verpackung nicht so schön bunt ist, sind die Strahler gleich!
              mit 60W müsstest du aber auch auf die gewünschten Temperaturen kommen (Strom ist schließlich nicht umsonst), denn für die Helligkeit hast du ja (bald) andere Lampen.
              Grüße Sarina

Kommentar

!!! DANKE !!!
                echt toll euer Forum!

Kommentar

Hallo,

ich habe bei ebay einen recht günstigen HQI Strahler gefunden.
                  Vielleicht kann mir jemand sagen ob dieser geeignet ist. Und ob die Leuchtkraft ausreicht.

Ich habe gelesen das runde Reflektoren geeigneter für die Lichtausbeute sein sollen.

Unter der Artikelnr.: 160035755451

Danke!
                  Zuletzt geändert von fannylein; 02.10.2006, 12:32.

Kommentar

Hallo,
                    über diese Lampe habe ich von Wasserschildkrötenhaltern schon sehr positive Berichte gehört.
                    Wasserschildkrötenhalter mögen aber sehr spotige-HQI-Lampen, damit es am Sonnenplatz schön warm und hell wird. Ich danke aber bei dir (kleines TErrarium, kleine Schildkröten) müsste die Lampe passen.

Gut ist das Elektronische Vorschaltgerät.

Das Leuchtmittel ist gelbes Licht (3000K) solltest du gegen 4200 Kelvin austauschen ("NDL")

Mir ist anhand der Artikelbeschreibung nicht klar, ob man da noch basteln muss, Stecker dran und so. Für jemanden der eine Steckdose anschließen kann sollte sowas kein Problem sein.

Grüße Sarina

Kommentar

Lädt...
                    X