Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kakteen bei Thh?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kakteen bei Thh?

Liebe Schildkrötenfreunde,

Kann ich gefahrlos Kaktehen in das Gehege meiner 1-Jährigen Thh stellen?
    Vielen Dank im Vorraus,

Harald

Hallo Harald,

nein das kannst du nicht. Die Kleinen können sich an den Stacheln verletzen.

Gruß Irmi

Kommentar

Auf gewöhnliche Kakteen würde ich verzichten, aber Opuntien Vulgaris und ähnliches sind kein Problem!

Gruß,
      Sascha

Kommentar

Ich habe gerade ein wenig gegoogelt:
        Die http://de.wikipedia.org/wiki/Opuntia_compressa ist ja sogar winterhart bis zu -30 Grad!

Überraschte Grüße von

harald

Kommentar

Hallo Harald!

Und, wenns dich interessiert, es gibt noch jede Menge anderer bei uns winterharter Kakteen: Opuntia (Cylindropuntia) imbricata, Opuntia phaeacantha, Opuntia fragilis, Opuntia polyacantha, Echinocereus triglochidiatus um nur einige zu nennen sind beispielsweise sehr hart, was aber, wie auch bei unseren Schildkröten, auch mit vom Herkunftsgebiet abhängig ist, wieviel und ob sie überhaupt längeren Frost aushalten.
          Ich würde sie aber lieber in ein Beet vor eine Hausmauer pflanzen oder in grosse Kästen die man an die Hausmauer stellt, wo es heiss ist. Gewisser Nässeschutz tut ihnen gut (Dachvorsprung). So sonnig wie möglich.
          Im Prinzip also die selben Ansprüche wie die Panzerträger... ;-)
          Allerdings, wie schon erwähnt, doch mit gewissem Risiko verbunden diese direkt ins Gehege einzubringen.
          Ich hab damals im Übrigen auch nicht schlecht gestaunt, als ich zum ersten Mal von "winterharten" Kakteen erfuhr... kanns doch nicht geben, hab ich mir damals gedacht - ätsch, falsch gedacht, gibts doch - und gar nicht so wenige... ;-)

Kommentar

Lädt...
          X