Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorbereitung zur Winterruhe

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Vorbereitung zur Winterruhe

Hallo zusammen!
    Meine Frage, ab wann soll ich meine kleine THH auf die Winterruhe vorbereiten?
    Derzeit habe ich Sie im Terrarium, und Sie ist immer noch voll agil.Da es für mich und für die kleine das erstemal ist möchte ich gern von Euch etwas Ratschlag.
    Meine Kleine ist jetzt 14 Monate alt und hat noch keine Winterstarre gehabt.
    Muss ehrlich sagen dass ich etwas Angst davor habe Sie darauf vorzubereiten,dass ich etwas falsch machen könnte.Ich habe auch ein Kühlschrank im Keller den ich nicht mehr benütze (voll funktionsfähig). Gelesen habe ich schon einiges hier im Forum,aber wenn es dann wirklich soweit ist naja, dann verlässt einem doch etwas der Mut.Wäre Euch dankbar wenn Ihr mir dabei helfen könnt. Im vorraus schon mal DANKE.
    mfg.Sulo

Hi

Wenn dein Tierchen parasitenfrei und gesund ist, kannst du sie ende Dezmebr in die Winterstarre bringen. Hast du einen guten Raum zur Vorbereitung wegen der kühleren Temperaturen die man nachts braucht?
    Sie hört dann von alleine mit dem Futtern auf und vergräbt sich.

Kommentar

Hallo,

dazu hätte ich auch eine Frage.
      Meine 1 Jährige Griechische Landschildkröte hat bisher auch noch keinen Winterschlaf gemacht.
      Ich weiß garnicht wo ich sie überwintern lassen kann.
      Ich wohne im Dachgeschoss eines Altbaus in Berlin.
      Wir haben zwar einen Keller aber das ist nur so eine Niesche.
      Ich höre andauernd das viele ihre Schildkröten im normalen Kühlschrank überwintern lassen??
      Das ist doch viel zu laut und zu hell, oder?

Habt ihr einen Vorschlag was ich mir beschaffen muss?
      Von wann bis wann sollte sie min. Winterruhe halten?
      Braucht sie wärend der Zeit Nahrung oder Wasser?
      Wie oft sollte ich nach ihr schauen?

Sorry für die vielen Fragen.
      Es wird immer überall nur so grob erklärt...

Gruß Fanny

Kommentar

Hallo Fanny,

hier: www.testudolinks.de/winterstarre.php findest du vermutlich so viele Erklärungen dass du danach immernoch nicht weißt wie es am besten funktioniert ;-)

Kühlschrank ist gut, wenn die Tür zu ist, ist der auch dunkel. Extrakühlschrank für Schildkröte (kannst du in Keller stellen) ist wegen Hygiene und Störungen anzuraten.
        Vorbereitung: Temperaturen senken (nachts auf 10-15°, tagsüber 15-20°) und Beleuchtung reduzieren
        Vorher: Check beim Tierarzt auf Parasiten.

Grüße Sarina

Kommentar

Lädt...
        X