Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Griechische Landschildkröte abgeben

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Griechische Landschildkröte abgeben

Hallo alle zusammen,

nachdem ich mich jetzt viel informiert & nachgedacht habe, habe ich mich schweren Herzens dazu entschlossen meine 1jährige Griechische Schildkröte abzugeben.

Es tut mir leid mit anzusehen wie sie sich in ihrem Terrarium eingeengt fühlt.

Ich suche jetzt jemanden der sie im Sommer auch in einem Frühbeet o.ä. halten kann.

Ich möchte es nur so schnell wie möglich über die Bühne bringen, damit es noch vor der Winterruhe klappt.

Ich bin Dankbar für jeden Tipp!

Gruß Fanny
    Zuletzt geändert von Fachmoderation; 11.10.2006, 15:00.

Probiers mal hier: www.terraristik.com

Kommentar

Sehr guter Tipp! Danke!

Kann mir jemand sagen wie die Abkürzung für meine Schildkröte lautet?
      Der lateinische Name müsste Testudo Hermanni sein... (?)

Danke Fanny

Kommentar

Hallo Fannylein,

bei dir ist wohl der Aspekt der artgerechten Haltung wichtiger als ein schneller, Gewinn bringender Verkauf.
        Wenn Du Deine Schildkröte (warum brauchst du eine Abkürzung?) in gute Hände verschenken möchtest, kannst Du es auch hier versuchen:

http://www.dght.de/aj/gutehaende.htm

Im Übrigen Respekt für Deine Entcheidung - das bringt nicht jeder!

Viel Erfolg bei der Vermittlung,
        Andrea

Kommentar

Hallo Andrea,

ich brauche die Abkürzung weil viele in Suchanzeigen nur Abkürzungen angeben.
          Sonst weiß ich nicht ob er auch diese Art sucht... (z.b. Thh o.ä.)

Danke für deinen Tipp.

Gruß Fanny

Kommentar

Achso.
            Du meinst die Abkürzung für die Unterart Deiner Schildkröte. Die Art ist griechische Landschildkröte, wie Du schon richtig schreibst, Testudo hermanni.
            Die gängigen Abkürzungen sind Thh und Thb, was im ersteren Falle Testudo hermanni hermanni und im zweiten Falle Testudo hermanni boettgeri bedeutet. Der dritte Namensteil bezeichnet die Umterart (der erste die Gattung, der zweite die Art)
            Ob Du Deine Schildkröte jetzt mit Thh oder Thb abkürzt, kann Dir aber hier niemand sagen, weil wir ja nicht wissen, ob es T. hermanni hermanni oder T. hermanni boettgeri ist.
            Das müsste in den Papieren stehen.
            Alles Klar?
            Gruß
            Andrea

Kommentar

Hallo Aspera! Bevor Du veraltetes wieder auffrischt, lies doch einfach mal das http://www.schildkroeten-im-fokus.de...tdebroin01.htm .

Grüße Paule

Kommentar

Hallo Paule,
                Danke für den Link.
                Natürlich hast Du recht, aber ist es für die Fragestellerin relevant?
                Ich halte es für sinnvoller, ihr eine Auskunft zu geben, mit der sie auch etwas anfangen kann, denn es war nicht nach der Taxonomie der Gattung gefragt, sondern nach der Abkürzung.
                In Nomenklaturfragen konservativ,
                Andrea

Kommentar

Hallo Aspera! Relevant ist es aus dem Grunde, dass durch die Umbenennung die Abkürzungen nicht mehr korekt sind. Zudem bin ich zuversichtlich, dass ein Hinweis auf die Änderung des Gattungsnamen den intelektuellen Horizont der Fragestellerin nicht übersteigen dürfte.

Ach, bin ich heute mal wieder giftig!!!!!

Grüße Paule

Kommentar

Hallo Paule,
                    erst mal vielen Dank, dass du so eindrucksvoll unsere Forenregeln vertrittst, aber ich denke, in diesem Fall liegst du doch ein bisschen daneben. Wenn jemand aufgrund der Forenbeiträge soviel Verantwortungsbewusstsein zeigt und sein Tier schweren Herzens abgeben will, so sollte man ihm helfen und dies als Vorbild für andere, die ihre Schildkröten ebenfalls nicht wirklich artgerecht halten, auch so stehen lassen.
                    Desweiteren bin ich natürlich sehr beeindruckt, dass du uns schon auf die neue Taxonomie hinweist, aber in diesem Fall dürfte die Fragestellerin mit Sicherheit mit den alten Bezeichnungen mehr Erfolg haben. Korrekt sind sie auf jeden Fall immer noch!
                    Und deine Giftigkeit, die versprühe doch bitte außerhalb des Forums.
                    Gruß Irmi

Kommentar

Hallo! Ist Dir der Sinn für Ironie und Polemik abhanden gekommen? Oder nie einen gehabt?
                      Aber da Du ja den Beitrag mit dem Auszug aus den Forenregeln gelöscht hast, möchte ich noch einmal auf folgende Sätze hinweisen:

Zitat: 4. Gesuche, Angebote und anzeigenähnliche Texte sind verboten und werden von den Moderatoren gelöscht.................................................... . Erlaubt sind lediglich Angebote und Gesuche für Fachbücher ohne Preisangaben. Dies gilt auch für Eigenpublikationen. Dringend abzugebende Tiere können wir als Notabgaben auf "gebe kostenlos in gute Hände ab" veröffentlichen.

Daraus geht doch ganz klar hervor, das Tierabgaben/gesuche nicht erwünscht sind. Auch wenn diese zunächst scheinbar nicht unter einem finanziellen Aspekt stehen.
                      Abgesehen, davon, dass kostenlose Abgaben laut Forenregeln auch nicht erwünscht sind.
                      Zudem scheint es sich hier um ein klassisches Notabgabetier zu handeln. In den Forenregeln wird auf die entsprechende Sparte "Notabgabe" hingewiesen.
                      Ich denke mal, dass die Moderatoren sich konsequent für die Einhaltung der Forenregeln einsetzen sollten.
                      Hier wird aber Inkonsequenz unter dem Deckmantel der Vorbildfunktion einer reuigen Schildkrötenhalterin vertuscht.

Liebe Grüße!!!
                      Zuletzt geändert von Paule; 12.10.2006, 19:44.

Kommentar

Zitat von aspera
                        Natürlich hast Du recht, aber ist es für die Fragestellerin relevant?
                        Ich halte es für sinnvoller, ihr eine Auskunft zu geben, mit der sie auch etwas anfangen kann, denn es war nicht nach der Taxonomie der Gattung gefragt, sondern nach der Abkürzung.
                        Hallo Andrea

Dem kann ich mich nur voll und ganz anschließen.
                        Ich denke außerdem, wie Du auch: jemanden, der sich so spontan zur Abgabe seines Tieres entschließt, weil er sieht, daß er ihm nicht gerecht werden kann, den sollte man mit entsprechenden Informationen unterstützen.

Nomenklatorische Kleinkrämerei ist m. E. in dem Fall für ein solches Vorhaben doch wohl eher hinderlich.

Schöne Grüße

Eva

PS: fannylein: ich drück die Daumen, daß Du einen schönen Platz für die Kleine findest.

Kommentar

Hallo!

Ich möchte hier an dieser Stell nur bekannt geben, dass ich die Schildkröte von "Fannylein" übernommen habe. Ich schließe mich all denjenigen an, die Fanny ihre Hochachtung ausgesprochen haben dafür, dass sie diesen Entschluss gefasst hat. Es ist ihr nicht leicht gefallen.
                          Ich habe die Schildkröte - eine T.h.b. - am 16. Oktober bei ihr abgeholt. Das Tier machte einen sehr guten Eindruck, war sehr "sauber" gehalten, allenfalls an einem Ort, der ihr über kurz oder lang zu klein geworden wäre. Die Entscheidung von "Fannylein" beruhte ausschließlich darauf, dass sie sich umgehend über die Haltungsbedingungen informiert hat... mehr als man oft bei langjährigen Schildkröten"besitzern" antrifft.
                          Allem Anschein nach ist das Tier männlich - soweit man das in diesem Alter überhaupt zu bestimmen wagt. Er "hört" jetzt auf den Namen "Aias" und befindet sich derzeit noch in Quarantäne. Demnächst werde ich ihn übergangsweise in ein 180x80 cm-großes Übergangsterrarium setzen, um ihn zur Einwinterung vorzubereiten. Im Frühjahr - nach der mit den üblichen gemischten Gefühlen verbundenen Hibernation - wird Aias in ein Frühbeet umziehen.
                          Die Abmeldung an "Fannyleins" Wohnort und die Anmeldung bei mir ist im Gange und mit dem bekannten behördlichen Aufwand verbunden.

Ich danke Euch allen, dass ihr "Fannylein" bei ihrem Entschluss den Rücken gestärkt habt!

Gruß
                          Kizito

Kommentar

Ist doch toll, dass es schnell über die Bühne ging. Alles andere hätte man sich hier echt sparen können. Vorrang hat nach meiner Meinung ganz klar das Tier, egal was die Forenregeln sagen.

Gruß,
                            Sascha

Kommentar

Lädt...
                            X