Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erste Winterruhe

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Erste Winterruhe

    Hallo,
    meine beiden Breitrandschildkröten sind im Juli 2005 geboren. Ich habe sie vor einem Monat vom Züchter bekommen. Allerdings haben sie letztes Jahr keine Winterruhe gehalten. Kann ich sie jetzt ganz normal auf ihre erste Winterruhe vorbereiten, oder muss ich etwas beachten, da sie ja im ersten Lebensjahr keine Winterruhe hatten?
    Es wurden zwar schon viele Fragen zu dem Thema gestellt, aber als "Einsteiger" ist man doch sehr unsicher. Vielen Dank und mit lieben Grüßen, maleika

  • #2
    Hallo maleika

    Auch wenn Deine Schildkröten letztes Jahr noch keine Winterruhe gehalten haben, kannst Du sie dieses Jahr "ganz normal" auf die Winterruhe vorbereiten.

    Wichtig ist allerdings in jedem Fall, dass sie ein schildkrötenerfahrener Tierarzt untersucht und für "winterruhetauglich" befunden hat. Warst Du mit den Kleinen schon beim Vor-Winterruhe-Check?

    Schöne Grüße

    Eva

    Kommentar


    • #3
      Vielen Dank, bin nun beruhigt. Werde nächste Woche zum Tierarzt gehen und einen Winter-Check machen lassen, habe mich bei der Wahl des Tierarztes an der Liste des dght orientiert.
      Noch eine Frage: Ab wann und wie lange sollen die Breitrandschildkröten die Winterruhe halten? Habe im Internet verschiedene Informationen von 2 Monaten bis 5 Monaten gefunden.
      Liebe Grüße maleika

      Kommentar


      • #4
        Hallo maleika

        5 Monate Winterruhe halte ich für die mediterranen Schildkröten für viel zu lange.
        Man darf nicht vergessen, daß sich bei den Schildkröten auch während der Winterruhe Stoffwechselprodukte ansammeln, die die Organe (speziell Leber und Nieren) im Frühjahr alle auf einmal entsorgen müssen. Da keineswegs alle Schildkröten bei uns immer so optimal gehalten werden und den Sommer über schon mehr Stoffwechselprdukte die Organe belasten, sollte man m. E. den Bogen nicht überspannen.
        2 Monate für Jungtiere und 3 - 4 Monate für erwachsene Tiere ist vollkommen ausreichend.
        Ich wintere meine Tiere immer Anfang Dezember ein, da es bei uns bis Anfang/Mitte November meist noch ausreichend Wiesenfutter gibt. Wenn sie dann bis Febraur bzw. Marz Winterruhe halten, kann man die Zeit der sehr ungünstigen Salatfütterung auf ein Minimum reduzieren.

        Schöne Grüße

        Eva

        PS: Schau Dir zur Winterruhe auch mal diese Seite an: http://schroete.heim.at/winter/einwintern.html
        Zuletzt geändert von eva1; 14.10.2006, 12:35.

        Kommentar


        • #5
          Hallo Maleika,

          halte Dich am Besten an die Richtlinien von Gerhard Eger, http://www.villa-testudo.de.

          Salatfütterung war bei mir noch nie notwendig.

          Gruß,
          Sascha

          Kommentar

          Lädt...
          X