Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kalziumsand für Tunesische Landschildkröte?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kalziumsand für Tunesische Landschildkröte?

    ich habe seit erst einer woche eine tunesische landschildkröte, die ich quasi 'geerbt' habe. (eine bekannte von dem onkel meines freundes hat das arme tier anscheinend mal aus dem urlaub mitgebracht und ist vor kurzem gestorben) mein freund und ich haben die schildkröte jetzt aufgenommen und wollen natürlich das bestmögliche 'zuhause' für sie schaffen.
    habe mir über den bodengrund schon den kopf zerbrochen, da ich nirgendwo an diese spargelerde komme und ständig andere meinungen höre - von pinienrinde bis hanfstreu. jetzt habe ich von einem kalziumsand gelesen, der beim fressen ungefählich sein soll:

    Vita Sand ist ein feiner, kalziumhaltiger Sand und damit unschädlich, wenn er versehentlich von den Tieren gefressen wird. Mehr noch, er beugt Kalziummangel vor, da die Tiere Ihren Kalziumbedarf durch Fressen des Bodengrunds decken können.

    ist der wirklich unbedenklich und könnte ich den anstatt der spargelerde verwenden? humus, hanf usw. saugt sich irgendwie so schnell voll.
    (haben das ausprobiert, als er für 3 tage beim tierarzt war wegen schnupfen). jetzt möchte ich natürlich, dass er ganz gesund wird und nicht durch die falsche haltung stirbt.
    habe auf www.nabeulensis.de schon viel gefunden, aber ich wollte mal meinungen zu dem kalziumsand hören.

    danke schonmal.
    sundust

    ps: hoffe ich habe nicht übersehen, falls es so ein thema schon gibt...
    Zuletzt geändert von sundust; 23.10.2006, 15:57.

  • #2
    Hallo

    Leider hält dieser neuartige und immer wieder blumig beschriebene Kalzium-Sand nicht das, was er verspricht. In den Tierarztpraxen tauchen wegen dem Sand leider viele Tiere auf, weil eine größere Menge an aufgenommenem Sand im Magen-/Darmtrakt nicht aufgelöst werden kann und dann im Darm hängen bleibt und zur Verstopfung führt. Also besser die Finger davon lassen.

    Lockere sandig-lehmige Erde aus einem Spargelanbaugebiet ist immer noch der beste Bodengrund für Landschildkröten, die auf trockenem Boden und bei hoher Luftfeuchtigkeit gehalten werden müssen.

    Schöne Grüße

    Eva

    Kommentar


    • #3
      Danke für deine Antwort. Leider habe ich eben das Problem, dass ich nicht weiß, woher ich die Spargelerde bekomme. Hier in der Region (Nürnberg) habe ich noch nichts gefunden (Google etc.).

      Kommentar


      • #4
        Zitat von sundust
        Hier in der Region (Nürnberg) habe ich noch nichts gefunden (Google etc.).
        Hallo

        Na, da sitzt Du ja fast an der Quelle!
        Stell Dir einige große Boxen + Schaufel in den Kofferraum und mache Dich auf in die Region um Schrobenhausen. Hier gibts Spargelfelder so weit das Auge reicht. Ich bin von München aus ca. 70 km weit hingefahren. Hat sich gelohnt. Jetzt, im Herbst, kann man die Erde auch getrost direkt vom Acker nehmen, weil die sandig-lockere Erde erst wieder im Frühjahr gedüngt wird. Frag aber bei einem der Spargelbauern nach, ob Du auch schaufeln darfst, nicht dass da einer denkt, Du willst ihm den gesamten Acker abtragen

        Schöne Grüße und viel Erfolg

        Eva

        Kommentar


        • #5
          Wo wir schon dabei sind: Ich wohne in Bayreuth und habe in meiner Umgebung noch nie ein Spargelfeld gesehen. Weiß da jemand was?



          Harald

          Kommentar


          • #6
            Hallo,
            Zitat von sundust
            Danke für deine Antwort. Leider habe ich eben das Problem, dass ich nicht weiß, woher ich die Spargelerde bekomme. Hier in der Region (Nürnberg) habe ich noch nichts gefunden (Google etc.).
            Dann geh entweder in die Pampa und buddel irgendwo ein Loch, oder schau dass du normalen Erdboden irgendwo kaufen kannst (das geht, eine Bekannte hat mir mal davon erzählt ... hab leider vergessen wo genau das war, *seufz*).
            Wenn du Interesse an nem Schildkrötenstammtisch hast: nächstes Treffen ist in 9 Tagen.
            Grüße Sarina

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Sarina
              Dann geh entweder in die Pampa und buddel irgendwo ein Loch, oder schau dass du normalen Erdboden irgendwo kaufen kannst
              Hallo Sarina

              Habt ihr in/bei Nürnberg denn lockeren, sandig-lehmigen Boden?
              "Normale" Erde, so wie ich sie von hier kenne (humos oder humos-stark lehmhaltig), ist für Tunesische Landschildkröten leider nicht geeignet. Die saugt die Feuchtigkeit aus der Luft viel zu schnell auf. Die Schildkröten vertragen nur keinen dauerfeuchten Boden. Deshalb bin ich auch schon 400 km weit für den geeigneten Bodengrund gefahren.

              Schöne Grüße

              Eva

              Kommentar


              • #8
                DANKE DANKE für die Hilfe!
                Ich werd da auf jeden Fall hin fahren!
                Wo ist denn der Stammtisch?

                Liebe Grüße,
                Sundust.

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Eva,
                  Nürnberg/Erlangen/Fürth ist definitiv Spargelanbaugebiet. So weit das Auge reicht (wenn man an der richtigen Stelle steht) ;-)
                  Ich finde die Erde wunderbar, sandig, nicht besonders humushaltig (mittelgraue Farbe), Lehmanteil würde ich eher als gering bewerten. [wobei ich nicht weiß wie lehmig-sandige Erde aussieht, vielleicht ist sie das ja sogar. Ich kenne nur den Lehmboden um Köln, da haben wir als Kinder nen Gartenteich gebaut: Loch graben und Wasser rein, so einfach gieng das da. So hoch ist der Lehmanteil definitiv nicht.]
                  Trittfest, trotzdem gut grabfähig, staubarm, gut feucht zu halten, trocknet aber auch schnell oberflächlich wieder ab.
                  Also ich finde unsere Erde toll ;-) Und würde sie nach allem was ich über Tunesier weiß da auch für geeignet halten.


                  Hallo Sundust,
                  Stammtisch ist am 2.11, Donnerstag, ab 19:30 in Obermichelbach (Landkreis Fürth, zwischen Vach/Stadeln und Herzogenaurach) in der "Obermichelbacher Bürgerstubn", Veitsbronner Straße 2A. Ich glaube sogar mit Vortrag [irgendein Reisebereicht]
                  Wenn du eine Anfahtsskizze brauchst, musst du mir nur deine emailadresse verraten [z.B. per PN ]
                  Wir haben am Stammtisch auch mind. zwei Tunesier-Halter!

                  Grüße Sarina
                  Zuletzt geändert von Sarina; 25.10.2006, 10:40.

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Sarina
                    Nürnberg/Erlangen/Fürth ist definitiv Spargelanbaugebiet. So weit das Auge reicht (wenn man an der richtigen Stelle steht) ;-)
                    Hallo Sarina

                    Na, dann sitzt Sundust ja mitten drin und muß nicht nach Schrobenhausen fahren.
                    Mich wundert nur, daß Du mit Deiner T. hermanni die Erde so toll findest, denn für europäische Landschildkröten würde ich wegen der viel besseren Feuichtigkeitsspeicherung eindeutig humose Erde bevorzugen.

                    Schöne Grüße

                    Eva

                    Kommentar


                    • #11
                      Sarina, woher holst du denn genau deine Erde? Schrobenhausen ist schon weit - ich hab nämlich noch keinen Führerschein.

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo Sundust,

                        ich komme aus Langenzenn ( nähe Fürth/ Nürnberg ) und hab´ meine Erde für unsere Tunesier direkt aus unseren Garten. Die Erde ist ein Lehm / Sand gemisch, wie Eva sie beschrieben hat. Meine Tiere sind auf alle fälle Top Fit und ein paar Eimer Erde für deine Tunesische Landschildkröte hätte ich auch noch über.
                        Warscheinlich ist meine Frau auch auf dem nächsten Stammtisch in Obermichelbach ( Sandra ).
                        Eimer mußt aber selbst mitbringen.

                        Gruß Micha

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo Eva,
                          Zitat von eva1
                          Mich wundert nur, daß Du mit Deiner T. hermanni die Erde so toll findest, denn für europäische Landschildkröten würde ich wegen der viel besseren Feuichtigkeitsspeicherung eindeutig humose Erde bevorzugen.
                          das mag sein. Was ich bisher noch ausprobiert habe waren Kokosfaser, Floraton3, (und in lang vergangenen Zeit auf TIerarztempfehlungen etc Kies und Kleintierstreu, aber das scheidet ja sowieso aus).
                          Und da finde ich die Erde immernoch am besten. Wobei ich in der Schlafröhre Kokosfaser zur Feuchtigkeitsspeicherung habe, und darüber nachdenke die Bidmon'sche Schwammmethode o.ä. einzusetzten.

                          Wäre allerdings möglich, dass wenn ich gute humose Erde hätte, ich die noch besser fände. Aus dem Garten kann man allerdings ja auch noch etwas mischen.

                          Grüße Sarina

                          Kommentar


                          • #14
                            SORRY FEHLERTEUFEL: Stammtisch istam 09.11!!!

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Sarina
                              Wobei ich in der Schlafröhre Kokosfaser zur Feuchtigkeitsspeicherung habe, und darüber nachdenke die Bidmon'sche Schwammmethode o.ä. einzusetzten.
                              Hallo Sarina

                              Es überrascht mich nicht, daß Du mit Kokosfasersubstrat so gute Erfahrungen gemacht hast. Eben weil es als stark hygroskopisches Material Feuchtigkeit viel besser speichert als jede Erde, verwende ich es auch so gerne für meine europäischen Landschildkröten. Für die tunesischen Tiere wäre es aus gleichem Grund absolut ungeeeignet. Die Tiere reagieren auf feuchten Boden sofort mit Schnupfen; vor allem dann, wenn er auch noch kühl ist (nachts).

                              Die europäischen Landschildkröten profitieren eindeutig sehr viel stärker von der Bodenfeuchtigkeit, wo sie, nachts eingegraben, über die Haut die Feuchtigkeit aufnehmen. Nur die Luftfeuchtigkeit alleine ist für die feuchte Aufzucht von Jungtieren nicht ausreichend. Das zeigen viele im Freiland aufgezogene höckrige Jungtiere, die ja bei uns durch die relativ starke Tau-, bzw. Kondenswasserbildung im Freiland nachts ausreichend Luftfeuchtigkeit haben müssten.
                              Wenn man sich die Hautbeschaffenheit einer afrikanischen LS und einer europäischen LS mal genau ansieht, wird man feststellen, daß die "Afrikaner" eine sehr viel feinere, geschmeidigere Haut haben als die "Europäer". Ich kann mir daher sehr gut vorstellen, daß z. B. eine A. radiata oder eine T. graeca nabeulensis auch durch hohe Luftfeuchte mehr Feuchtigkeit aufnimmt, was meiner Erfahrung nach bei den "Europäern" nicht ausreichend ist. Deshalb halte ich Bidmon's Rückschluss von seinen Erfahrungen bei A. radiata auf "Europäer" schon für sehr gewagt und imgrunde für ungeeignet. Von dem ganz abgesehen: wenn man mal eine A. radiata in ihrem natürlichen Biotop gesehen hat und weiß, wie die Tiere dort wirklich gewachsen sind, dann weiß man auch, daß die Bidmon'schen Tiere trotz weitgehend fehlender Höcker nicht wirklich schön gewachsen sind. Seine Aufzuchtmethode scheint also meinem momentanen Eindruck nach verbesserungswürdig zu sein, vor allem was die restriktive Fütterung angeht.

                              Schöne Grüße

                              Eva
                              Zuletzt geändert von eva1; 25.10.2006, 14:06.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X