Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kalziumsand für Tunesische Landschildkröte?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo Eva!
    Das Gewicht sag ich dir morgen, er pennt jetzt schon. Er soll vor ca. 2-3 Jahren hierher gekommen sein - ich dachte immer die Schildkröten werden dort möglichst jung verkauft und deswegen hab ich ihn so geschätzt.

Als ich ihn bekommen habe, hatte er ja Schnupfen und ich war dann zur Behandlung in Nürnberg (Ich habe keinen Führerschein und meine Mum muss mich überall hinfahren). Er sagte, die Schildkröte wäre unter einem Jahr Jetzt habe ich aber eben erfahren, dass er ja schon 2-3 Jahre hier ist...Bei der stationären Behandlung von 4 Tagen hat der Tierarzt auch den Kot untersucht und gesagt, dass ein bisschen was drin war, dass das aber nicht schlimm ist.
    Vielleicht ist er ja durch die falsche Fütterung schon so groß und noch gar nicht so alt?

Ich schicke dir jetzt noch eine Email.
    Lg Sundust
    Zuletzt geändert von Irmi; 04.11.2006, 17:14.

Kommentar

Hallo sundust

Zitat von sundust
      Als ich ihn bekommen habe, hatte er ja Schnupfen....

Bei der stationären Behandlung von 4 Tagen hat der Tierarzt auch den Kot untersucht und gesagt, dass ein bisschen was drin war, dass das aber nicht schlimm ist.
      Bei den tunesischen Tieren ist Schnupfen gar nicht so selten. Du mußt bedenken, daß dieses Tier aus freier Natur entnommen ist. Damit ist es mit allen dort üblichen (Darm)Parasiten ausgestattet. Im Habitat werden die Tiere mit ihrem Immunsystem damit fertig. Durch Stress (Transport, Klima- und Futterumstellung, der Ortswechsel als solches, etc.) ist das Immunsystem meist angeschlagen. Entsprechend breiten sich die Parasiten aus. Würmer sind ein "ganz normaler" Befund bei Wildfangtieren. Die sollten eben wegen dem geschwächten Immunsystem auch dringend behandelt werden. "Ist nicht so schlimm" kann nur die Aussage eines schildkrötenunerfahrenen Tierarztes sein und dies kann gewaltig in die Hosen gehen. Schnupfen kann z. B. auch eines der Symptome für Darmparasiten sein....

Dass der Tierarzt keine Erfahrung hat, dafür kannst Du nichts. Ich würde aber an Deiner Stelle mal die Eltern um einen Ausflug nach München in die Uni-Tierklinik bitten. Dort sind Tierärzte, die wissen, welche Problematiken bei Wildfangtieren zu beachten sind und nach was sie suchen müssen. Man kann dann nicht nur den Kot untersuchen, sondern anhand des Wachstums in etwa das Alter abschätzen, bzw. bei Bedarf gleich eine Blutprobe auf Nieren- und Leberwerte untersuchen und im Fall des Falles eine Behandlung einleiten.

Vielleicht ist er ja durch die falsche Fütterung schon so groß und noch gar nicht so alt?
      Das ist sogar sehr wahrscheinlich, wenn er schon 3 Jahre hier ist. Meist meinen es die Besitzer mit den Tieren von der Futtermenge her viel zu gut.
      Hast Du erfahren können, mit welchem Gewicht oder mit welcher Größe er nach Deutschland kam?

Schöne Grüße

Eva
      Zuletzt geändert von eva1; 02.11.2006, 19:08.

Kommentar

Hallo Eva und Sundust,
        Zitat von eva1
        Dein Problem ist nur, daß der nächste wirklich schildkrötenerfahrene Tierarzt in der Münchner Uni-Tierklinik sitzt. Den anderen in Deiner näheren Umgebung würde ich eine Tunesische LS keinesfalls anvertrauen....
        Ich kenne die Tierärzte in der Nürnberger Umgebung ja "live", auch mit etwas größeren Sachen als nur einer Kotuntersuchung, und ich halte eine Fahrt nach München sicherlich nicht für falsch, aber knapp 200km sind halt doch ne ordentliche Strecke, Zeit (inkl. Wartezimmerzeit) und Spritkosten ...

Meine Einschätzungen zu den Tierärzten hab ich dir, Sundust, per PN geschrieben. Im Forum ist sowas wegen Befürchtungen vor eventuellern Rufschädigung (Abmahnungen sind ja gerade "in") nicht so einfach.

Grüße Sarina

Kommentar

Zitat von Sarina
          Ich kenne die Tierärzte in der Nürnberger Umgebung ja "live", auch mit etwas größeren Sachen als nur einer Kotuntersuchung, und ich halte eine Fahrt nach München sicherlich nicht für falsch, aber knapp 200km sind halt doch ne ordentliche Strecke, Zeit (inkl. Wartezimmerzeit) und Spritkosten ...
          Hallo Sarina

Man sieht, daß Du Dich mit der Haltung von nordafrikanischen Landschildkröten noch nicht befasst hast. Abgesehen davon, daß die Tiere tatsächlich "etwas anders ticken" als die "Europäer", scheint selbst sonst eher erfahrenen Schildrkötentierärzten die Problematik nicht klar zu sein. Da werden dann den Haltern von nabeulensis Tipps gegeben, die für die Haltung von ibera taugen, aber nicht für ein Tier aus Nordafrika. Ist mir anfangs auch passiert, als ich noch nicht in der Münchner Tierklinik war.

Aus dem, was sundust mir privat geschrieben hat, ist zu sehen, daß absoluter Handlungsbedarf besteht und das sehr schnell und kompetent ausgeführt.

Schöne Grüße

Eva

PS: Wer im Nürnberger Raum kann sundust ein ausgedientes Aquarium oder einen ähnlichen Behälter von mindestens 1,20 m Länge schenken oder sehr günstig anbieten? sundust ist Schüler/in und muß mit dem Geld sehr rechnen. Dafür hat er/sie schon allerhand auf die Beine gestellt! Alle Achtung!

Kommentar

Hallo Eva,
            mir ist nicht klar woran du siehst, wie viel ich mich mit Tunesischen Landschildkröten "befasst" habe - aber dass du die Tierärzte hier nicht kennst, hast du mir selbst mal geschrieben (das war ja damals auch der Grund, warum ich auf deinen Rat hin nach München gefahren bin ;-) )

Aber so lange es für Sundsust (bzw ihre Mutter) möglich ist, einen halben Tag zu opfern um 200km nach München und zurück zu fahren, passt ja alles :-) Das sich die Experten in München mit graeca nabeulensis auskennen, hab ich ja nie angezweifelt.

Ein Aquarium kann ich leider nicht anbieten. Ich würde aber mal in der "ALLES", bzw online unter quoka.de schauen.
            Z.B. http://www.quoka.de/tierwelt/fische-...123461855.html 120cm Becken sogar noch Fischtauglich mit Zubehör und Unterschrank für 50€
            Oder sogar 1,60m lang mit Unterschrank für 70€: http://www.quoka.de/tierwelt/fische-...123188733.html

Für das Geld kann man aber auch schon ein Holzterrarium mit Frontscheibe aus Plexiglas und teilweise mit Plexiglas abgedeckt bauen. Furniertes Pressspan (nicht schön aber billig), Ecken mit Silikon, sollte auch mit der hohen Luftfeuchtigkeit klarkommen, denke ich.
            Grüße Sarina
            Zuletzt geändert von Sarina; 03.11.2006, 11:09.

Kommentar

Ich habe meine Schildkröte gestern gewogen - 60g. Nach der Tabelle müsste sie dann zwischen 4 und 5 Jahren alt sein...?

Kommentar

Hallo Sundust,

Das Gewicht einer Schildkröte, bzw die Wachstumsgeschwindigkeit hängt von den äußeren Bedingungen ab. Wenn es warm und feucht genug ist, und ausreichend Futter vorhanden ist, kann man eine Schildkröte auch in einem Jahr auf 500g mästen (das dann die Organe ein oder zwei Jahre später wegen Überlasung versagen, ist dann leider meist die Folge).
                Das Gewicht sagt also nichts über das Alter aus.

Meist ist eher so, dass die Schildkröten in unserer Obhut zu schnell wachsen, weil wir es fast immer mit dem Futter zu gut meinen, und in der Wohung fast immer optimale Temperaturen herrschen.
                [in freier Wildbahn ist das Futterangebot nicht so üppig, und die Tierchen müssen weiter laufen bis sie satt sind. Dazu kommen die Tage mit schlechtem Wetter, an denen Schildkröten nichts fressen, und die Temperaturabsenkung in der Nacht]

Unter den gegebenen Bedingungen finde ich 60g ziemlich wenig! Die Schildkröte ist seit 3 Jahren in Deutschland und hat sicher reichlich Futter bekommen hat. Das geringe Gewicht bedeutet, dass die Temperaturen oder das Licht so schlecht waren, dass sie das Futter nicht verwerten konnte, oder dass sie einen starken Parasitenbefall hat.

Sollte die Größe von 8-10cm wirklich stimmen, und in der üblichen Form gemessen worden sein (so wie auf diesem Bild: http://schroete.heim.at/pursall/messen.jpg ) sind 60g ziemliche wenig! Und du solltest einen Tierarzttermin auf gar keinen Fall noch lange herausschieben.

Grüße Sarina
                Zuletzt geändert von Sarina; 04.11.2006, 13:04.

Kommentar

Zitat von Sarina
                  ...aber dass du die Tierärzte hier nicht kennst, hast du mir selbst mal geschrieben (das war ja damals auch der Grund, warum ich auf deinen Rat hin nach München gefahren bin ;-) )
                  Hallo Sarina

Ne, ne... Ich hatte Dich deshalb nach München geschickt, WEIL ich von den Behandlungserfolgen der Tierärzte in Deiner Nähe bei "Deinem Problem" gehört hatte und der von Dir aufgesuchte Tierarzt auch zu keinem vernünftigen Ergebnis kam...

Grüße

Eva

Kommentar

Hallo Eva,
                    WEIL ich von den Behandlungserfolgen der Tierärzte in Deiner Nähe bei "Deinem Problem" gehört hatte
                    nein du hast damals nur von den sehr seltsamen Behandlungs (Abwarten und Homöopahtische Alkohol-Tropfen) - und Diagnosemethoden (von Behandlungstermin zu Behandlungstermin schwankend von Wurmbefall, über Leberschaden, dann wieder Panzernekrose, dann wieder was anderes) bei "meinem Problem" (rosa Bauchpanzer) von einem Tierarzt gehört ;-) Weil damals nur ein Tierarzt auf der Liste stand (oder zwei? - die aber laut Auskuft von Tierarzt1 sowieso "zusammenarbeiten" - und daher für mich mit der Information Tierarzt Nr2 untinteressant war), und ich auch nur bei einem Tierarzt in der Region war. In München hieß dass dann nur noch "durchscheinende Blutgefäße". Da nebenbei noch ein anderes Problem festgestellt wurde, dass mit dem Bauchpanzer nichts zu tun hatte (der sieht nämich auch 3 Jahre später noch so aus), war die Fahrt aber wenigstens nicht umsonst.
                    Grüße Sarina
                    Zuletzt geändert von Sarina; 04.11.2006, 16:57.

Kommentar

Naja im letzten Jahr wurde sie in einem Mini-Aquarium mit Deckel gehalten,1 Glühbirne und 1 Leuchtstoffröhre.
                      Hab sie nochmal gemessen,nach Evas Tipps und das waren jetzt Panzerlänge 7cm.
                      Bis ich zum Tierarzt geh, soll ich mehr füttern bzw. so viel wie sie frisst?

Kommentar

Hallo Sundust,
                        Futtermenge immer so, dass die Schildröte langsam zunimmt. Das Gewicht soll nicht stagnieren, abnehmen auf gar keinen Fall, aber zu schnell zunehmen soll sie auch nicht.
                        Am besten du wiegst alle 1-2 Wochen, und passt die Futtermenge daran einfach an.

Und einen Tierarzttermin, auch wenns mit der Fahrerei nicht so einfach ist, bitte nicht zu lange rauszögern. In 1,5 Stunden bist du vom Bahnhof in deinem Ort aus sogar mit den öffentlichen bei besagter Tierarztadresse. [Schildkröte dann gut einpacken, Styroporbox mit lauwarmer Wärmflasch ist ideal, ansonsten fester Pappkarton, mit lauwarmer Wärmflasche und viel Isoliermaterial (Handtücher ...)] - da geht dann zwar auch ein Nachmittag für drauf, aber du bist nicht auf Fahrdienste der Eltern angewiesen.

Grüße Sarina

Kommentar

Ja, das mit der Untersuchung werd ich auf jeden Fall morgen in Angriff nehmen!

Danke nochmal

Kommentar

So dann will ich mal von meinem gestrigen Tierarztbesuch berichten.
                            Laut Tierärztin scheint er recht fit zu sein. Kotprobe war negativ, also kein Befall. Sie meinte aber, dass er von der Lungenentzündung Kurzatmigkeit behalten könnte. Dann hat sie anhand des Panzers gesehen, dass er mal eine Zeit mit schlechter Pflege usw. gehabt haben muss, weil der nicht richtig gewachsen ist. Eine Blutuntersuchung kann sie wegen der Größe nicht machen, also weiß ich nicht, ob er innere Schäden hat. Sie meinte ich sollte wenn alles gut klappt alle halbe Jahr vorbei kommen zur Untersuchung und hat mir noch Haltungs- und Fütterungstips gegeben.
                            Leider hab ichs verpasst wegen der Menge zu fragen. Gewogen hat sie ihn gestern - 64g. (Panzerlänge 6cm ich hab nochmal nachgemessen ) Höchstwahrscheinlich ist er auch ein Männchen.
                            Jetzt muss ich nur noch irgendwie die richtige Futtermenge rauskriegen, nicht dass er mir aufgeht wie ein Hefeteig
                            Zuletzt geändert von sundust; 08.11.2006, 12:30.

Kommentar

Hallo Sundust,

Erde kannst Du jederzeit von Uns haben, solange die nicht gefroren ist.
                              Gefüttert wird solange es möglich ist mit "Wiesenkräuter" ( Löwenzahn, Spitzwegrich usw. ). Für eine "kleine" Schlidkröte , wie Deine gibt es auch im tiefsten Winter noch genügend von draußen. Ansonsten füttern wir Endiviensalat, Karotten, Zucchini und viel Heu ( selbstgemachtes vom Sommer ).

Gruß Micha

Kommentar

Hi Micha!
                                Danke für das Angebot, ich werd bei (Fahr-)gelegenheit drauf zurückkommen. Leider kann ich die Erde ja nicht zu Fuß nach Hause tragen
                                Wie macht ihr denn das im Winter? Da ist ja ständig Frost - bunkert ihr die Erde bis zum Frühjahr im Keller oder wie macht ihr das?

Liebe Grüße,
                                Sundust.

Kommentar

Lädt...
                                X