Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kalziumsand für Tunesische Landschildkröte?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

hallo Sundust,

zum ersten Thema: Futter im Winter.
    Da ist es hilfreich, wenn man über die Stelle im Garten, an der die Wildkräuter wachsen ein kleines Frühbeet(Billig-Format reicht) stellt, oder sogar extra ein kleines Beet anlegt. Dort findest du dann auch, wenn Schnee liegt, ein Paar Pflänzchen. Für deine Kleine sollte es reichen, es sei denn es liegt wie letztes Jahr monatelang Schnee. Auf jeden Fall kannst Du damit die Salatfütterung auf ein absolutes Minimum reduzieren.
    ERde im Winter: ich mach das so: ich füll einige Eimer mit Erde und deponiere sie draussen im Garten an einer regengeschützten Stelle. Bevor die Erde ins Terrarium eingebracht wird, stell ich die Eimer in den Heizungraum. wenn die Erde dann "aufgetaut" und angewärmt ist, kommt sie ins Terrarium.

Gruß
    Sabine

Kommentar

Hallo Sundust,
      Zitat von sundust
      Danke für das Angebot, ich werd bei (Fahr-)gelegenheit drauf zurückkommen. Leider kann ich die Erde ja nicht zu Fuß nach Hause tragen
      Du wohnst in Ländlicher Gegend mit geeigneter Erde - gibt es da wirklcih keine Wiese oder Wald wo du unbemerkt ein Loch buddeln kannst?? Für ein 1,20 oder 1m Aquarium brauchst du doch nur nen Eimer voll.
      Grüße Sarina

Kommentar

Ich werd mal sehen, vielleicht kann ich sogar im Garten buddeln, meine Mum ist da glaub ich nich so Bevors friert, kann ich noch n paar Eimer bunkern.
        Das mit dem Frühbeet ist ne gute Idee! Muss mal sehn, was so wächst im Garten.
        Könnte ich im Winter auch drinnen in Balkonkästen ein paar Pflanzen ziehen und welche sind da am geeignetsten?

Kommentar

Zitat von sundust
          Könnte ich im Winter auch drinnen in Balkonkästen ein paar Pflanzen ziehen und welche sind da am geeignetsten?
          Hallo sundust

Das bringt leider sehr wenig. Im Zimmer haben die Pflanzen zu wenig Licht und nicht die nötige Temperaturabsenkung. Die Folge sind Pflänzchen mit dünnen, weichen Blättern, die viel zu wenig Vitamine und Ballaststoffe enthalten.

Die Idee mit dem Frühbeet finde ich wesentlich besser. So kannst Du an einer geschützten Stelle die Pflanzen frostfrei halten.

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

So, habe mir nun mal einen Erde-Vorrat angelegt
            Leider habe ich gestern erfahren, dass das Aquarium noch nicht geliefert werden kann, weil die so viel Bestellungen haben. Ich will meine Schildkröte aber unbedingt aus dem winzigen Ding rauskriegen.
            Meine einzige Möglichkeit wäre noch ein Bettunterkasten aus Plastik. ca. 65x65 aber von der Höhe her nur 20cm.
            Wäre das als Übergangslösung brauchbar oder soll ich meine Schildkröte lieber in dem Aquarium lassen?

Kommentar

Hallo Sundust,
              der Schildkröte ist es völlig egal, ob die Wände ihres Behälters aus durchsichtigem Glas oder undurchsichtigem Plastik sind.
              Kannst du problemlos verwenden.
              Rausklettern sollte sie halt nicht können, aber bei einem 60g Tier sind 20cm noch hoch genug, denke ich ;-)
              Grüße Sarina
              Zuletzt geändert von Sarina; 16.11.2006, 22:17.

Kommentar

Zitat von sundust Beitrag anzeigen
                Ich will meine Schildkröte aber unbedingt aus dem winzigen Ding rauskriegen.
                Meine einzige Möglichkeit wäre noch ein Bettunterkasten aus Plastik. ca. 65x65 aber von der Höhe her nur 20cm.
                Wäre das als Übergangslösung brauchbar oder soll ich meine Schildkröte lieber in dem Aquarium lassen?
                Hallo Sundust

Der Behälter mit 65 x 65 cm ist schon mal besser als Dein Winzaquarium. Warum guckst Du aber nicht in die Zeitung? In den Kleinanzeigen werden immer wieder mal große, ausgediente Aquarien für sehr wenig Geld verkauft. Auch ein großer Bettunterkasten oder ähnliche Behälter erfüllen sehr gute Dienste. Allzu niedrig sollte die Wandung aber nicht sein, denn Du mußt den Behälter ja mindestens über nacht abdecken können (z. B. mit Plexiglasscheiben) wegen der benötigten hohen Luftfeuchtigkeit. 30 - 40 cm Wandhöhe ist dazu schon nötig.

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Lädt...
                X