Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Griechische Landschildkröte!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Griechische Landschildkröte!!

Hallo alle Zusammen!,
    ich bek. zum Geburtstag 2 kleine niedliche 6 Monate alten Griechischen-Landschildkröten. Aber ich weiß nicht wie groß das Terrarium denn sein soll. Und welchen Untergrund nehmt ihr? Ich hab zwar vieeeeele Schildkröten Bücher aber niergends steht da was drinne da steht immer nur wie die in Sizilien leben oder sonst wo. Also und auf jeden Fall hab ich eion Paar Fragen an euch. Wäre nett wenn man die mir beantworten könnte. Die kleinen sollen es ja schön haben!

Also:
    - Wie groß muss das Terrarium sein?
    - Was für ein Bodengrund?
    - Ist eine UV B Lampe notwendig, und wo bek. ich die her?
    - Müssen viele Pflanzen im Terrarium sein?
    - Kann ein Terrarium für Schildkröten oben offen sein? ( Ist wegen der Lampe wenn eine notwendig ist weil ich die dann ranklemmen kann)
    - Sind Wärme Matten oder Wärme Steine besser?
    - Kann ich die Schildkröten mit einem Landeinsiedler Kerbs zus. in ein Terrarium tun?

DANKE IM VORAUS!!!

Hallo Teresa,
    na du scheinst ja noch viel Wissensbedarf zu haben. Schön das du hier hergefunden hast.

Zitat von Teresa
    ich bek. zum Geburtstag 2 kleine niedliche 6 Monate alten Griechischen-Landschildkröten.
    Das heißt du hast sie noch nicht?
    Dann möchte ich dir etwas vorschlagen, was dir vermutlich nicht gefällt: Lass dir einen Gutschein schenken und hol die Tiere im April oder Mai bei einem fachkundigen Züchter ab! Griechische Landschildkröten befinden sich jetzt in der Winterstarre-Vorbereitung, und in spätestens 1-2 Monaten schlafen sie! Und dass sollen sie auch, weil die Winterstarre sehr wichtig für die Gesundheit der Tier ist. Im Frühjahr kannst du dir dann eine fitte, überwinterte Schildkröten holen. Damit hast du einen wesentlich besseren Start, als wenn du jetzt eine Schildkröten kaufst, und die nicht überwinterst, oder sehr überstürzt mit noch optimaler Vorbereitung einwintern musst!

Zitat von Teresa
    Aber ich weiß nicht wie groß das Terrarium denn sein soll.
    Mindestens 80x40cm, besser größer, 1m oder 1,20m lang.
    Aber da sollten die Schildkröten maximal während einer kurzen Übergangszeit sein, ansonsten Freigehege mit beheiztem Frühbeet!

Zitat von Teresa
    Und welchen Untergrund nehmt ihr?
    ganz normale ERde aus dem Garten. Immer leicht feucht halten!

Zitat von Teresa
    Ich hab zwar vieeeeele Schildkröten Bücher aber niergends steht da was drinne da steht immer nur wie die in Sizilien leben oder sonst wo.
    Na das ist doch gut! Mach das doch einfach nach. Besser geht es doch garnicht ;_)

Zitat von Teresa
    Ja! Ich würde eine Osram Ultravitalux kaufen, bei einigen INternetshops gibts die recht günstig für 44€ inkl. Versand.

Zitat von Teresa
    Müssen viele Pflanzen im Terrarium sein?
    Im Freigehege wachsen automatisch Pflanzen, und das ist gut so, weil sich die Schildkrötne dann ihr Futter selbst suchen können, und auch Versteckmöglichkeiten haben.

Zitat von Teresa
    Kann ein Terrarium für Schildkröten oben offen sein? ( Ist wegen der Lampe wenn eine notwendig ist weil ich die dann ranklemmen kann)
    Es sollte sogar offen sein, damit es nicht zu warm darin wird, und man die nötigen Lampen anbringen kann. Die UV-Lampe soll z.B. 80cm Abstand von der Schildkröte haben.

Zitat von Teresa
    Sind Wärme Matten oder Wärme Steine besser?
    Beides ist gleich schlecht und führt zu Krankheiten und Panzerdeformationen! Wärme kommt auch in der Natur hauptsächlich von oben, und nicht ausschließlich von unten! Unter dem hqi-Strahler oder einem zusätzlichen Spotstrahler soll es 40°C warm werden.

Zitat von Teresa
    Kann ich die Schildkröten mit einem Landeinsiedler Kerbs zus. in ein Terrarium tun?
    Nein, Verletzungsgefahr, unterschiedliche Haltungsansprüche etc. Außerdem verbringt die Schildkröten hoffentlich sowieso fast die ganze Zeit im Freigehge.

Grüße Sarina
    Zuletzt geändert von Fachmoderation; 28.10.2006, 16:30.

Kommentar

VIELEN DANK!!!
      OK. Dann werde ich den Krebs im Terrarium lassen. Im Frühjahr wird sie oft draußen sein. Und im Sommmer werde ich sie mit in den Urlaub anch Spanien nehmen. Unsere4 Freunde haben auch welche. Wir wollen unsere Landschildkröen bei einem Zoo kaufen. Und die Pflegerin meint man soll sie keinen Winterschlaf machen lassen, weil sie sehr oft nicht wieder
      aufwachen.

Kommentar

Hallo Teresa,
        Zitat von Teresa
        Und im Sommmer werde ich sie mit in den Urlaub anch Spanien nehmen.
        Schildkröten sind sehr ortstreue Tiere! Das ist wahnsinnig viel Stress für die Schildrköte, und du solltest das besser bleiben lassen, dem Tier zu liebe!
        Zitat von Teresa
        Wir wollen unsere Landschildkröen bei einem Zoo kaufen. Und die Pflegerin meint man soll sie keinen Winterschlaf machen lassen, weil sie sehr oft nicht wieder aufwachen.
        Wenn sie nicht wieder aufwachen, macht der Zoo wohl eine Menge falsch! Und da man in 6 Monaten bereits sehr viel falsch machen kann, was dann zu irreperablen Schäden bei der Schildkröte führt, würde ICH dort keine Schildkröten kaufen. Das ist selbstverständlich nur ein gut gemeiner Ratschlag, du darfst die Schildkröte natürlich kaufen wann und wo du willst, aber ich befürchte dass du dort ein bereits viel zu schnell gewachsenes Tier mit Ansätzen zu Organschäden und Wachstumsschäden erhalten wirst!
        Grüße Sarina

Kommentar

Ok,
          und wie sollen sie Winterschaf machen dass sie WIEDER aufwachen. Also ich hab gehört dass die Temperatur zwischen 2-6°C Betragen darf. Und am besten in einem Kühlschrank oder Keller. Also wir haben einen Gewölbe Keller und da ist es im Winter locker 2-6°C kalt. Muss ich sie dann in eine Kiste tun?
          Und wenn sie 4 Monate alt sind hab ich gehört soll man sie nich solange Winterschlaf machen lassen höchstens 6 Wochen stimmt das?
          Und wachen die von alleine dann wieder auf oder muss ich sie erst in die Wohnung holen?

LG Teresa

Kommentar

Hallo Teresa,
            Zitat von Teresa
            und wie sollen sie Winterschaf machen dass sie WIEDER aufwachen.
            1) sie müssen gesund sein. Also keine Parasisten, und gesunde Organe, am besten Ende August-Mitte September bei einem schildkrötenkundigen Tierarzt durchecken lassen (damit genug Zeit für eine Behandlung bleibt)
            2) sie müssen langsam auf die Winterstarre vorbereitet werden, durch Licht und Temperaturreduktion, damit sich der Organismus umstellen kann
            3) die Temperaturen währen der Winterstarre sollen über 0°C liegen, aber unter 6°C, die meisten nehmen so 4-5°C im Kühlschrank. In deinem Gewölbekeller solltest du NACHMESSEN! Der Mensch verschätzt sich bei Temperaturen leicht. ;-)
            4) die Erd- und Luftfeuchtigkeit muss relativ hoch sein, damit die Tiere keine Flüssigkeit verlieren.

Infos über die richtige Überwinterung findest du z.B. auf www.villa-testudo.de , www.t-hermanni.de

Aufwachen tut die Schildkröte erst wenn die Temperaturen wieder steigen, d.h. du musst sie irgendwann aus dem Kühlschrank holen und LANGSAM über mehrere Tage wieder auftauen.
            Grüße Sarina

Kommentar

Zitat von Teresa
              - Wie groß muss das Terrarium sein?
              - Was für ein Bodengrund?
              - Müssen viele Pflanzen im Terrarium sein?
              - Kann ein Terrarium für Schildkröten oben offen sein? ( Ist wegen der Lampe wenn eine notwendig ist weil ich die dann ranklemmen kann)
              - Sind Wärme Matten oder Wärme Steine besser?
              - Kann ich die Schildkröten mit einem Landeinsiedler Kerbs zus. in ein Terrarium tun?
              Hallo Teresa

Sieh Dich doch zusätzlich mal auf dieser Seite um:
              http://www.t-hermanni.de/griech/index2.php

Viel Spaß beim Schmökern

Eva

Kommentar

DANKESCHÖN!!!!!!!!!!!!

Kommentar

Boah! Aber was ich so bis jetzt seh! Also wie teuer ist dass denn im Durchschnitt? Mit Terrarium? Also ich hab gesehen dass so ne Lampe allein schon 200 Euro kostet!!!

Kommentar

Hallo Teresa,
                    ja Schildkrötenhaltung ist teuer. Rechne mal mit Anschaffungkosten von an die 1000€ (Frühbeet 300€, hqi-Strahler 200€ diverse Kleinteile, UV-Lampe 50€ ...)

Und zu deiner Beruhigung: Die Lampe für 200€ sollte dann auch die nächsten 10 Jahre ihren Dienst tun, und gleicht die hohen Anschaffungkosten durch geringen Stromverbrauch aus, so dass du unterm Strich billiger wegkommst als mit einer billigeren Zoogeschäftlampe.
                    Ähnliches gilt für das hochwertige Frühbeet: Durch ein vernünftiges Frühbeet verlängerst du die Freigehege-Saison, und sparst so Stromkosten im Terrarium. Außerdem hält ein gutes Frühbeet auch ettliche Jahre.

Grüße Sarina

Kommentar

Lädt...
                    X