Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Amöben

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Amöben

Hallo ich habe eine Griechische Landschildkröte mit der ich letzte woche beim Tierarzt* war,für den Winterchek,er hat festgestellt das sie Amöben hat,und mir ein Antibiotika aufgeschrieben...
    Heute habe ich gelesen das dies aber gefährliche Erreger sind die sogar zum Tod ühren können...Man sollte auch das Terrarium desinfizieren, davon hatte der Tierarzt* aber gar nichts gesagt..
    Kennt sich jemand damit aus oder weis vielleicht besser bescheid????

*bitte Forenregeln beachten!
    Zuletzt geändert von Fachmoderation; 03.11.2006, 21:00.

Hallo Miriam
    Es gibt verschiedene Amöbenarten. Die meisten sind ungefährlich.
    Am gefährlichsten ist die Entamöba invadenz, die bei Reptilien meist tödlich ausgeht, aber sehr selten ist.
    Frage deinen Tierarzt nach der Amöbenart. Normalerweise kommen Amöben überall vor und sind für die Schildkröten nur gefährlich wenn sie in großen Mengen auftreten.
    Viele Grüße
    Sabine
    http://www.schilditreff.de
    http://www.pflanzenbestimmung.de

Kommentar

Zitat von Mirjam83
      Hallo ich habe eine Griechische Landschildkröte mit der ich letzte woche beim Tierarzt* war,für den Winterchek,er hat festgestellt das sie Amöben hat,und mir ein Antibiotika aufgeschrieben...
      Heute habe ich gelesen das dies aber gefährliche Erreger sind die sogar zum Tod ühren können...
      Hallo Mirjam

Wie Sabine schon schrieb, gibt es bei Reptilien verschiedene Amöbenarten. Sie alle haben gemeinsam, daß sie zwar für Echsen und Schlangen gefährlich werden können (insbesondere Entamöba invadens), für Schildkröten aber in den seltensten Fällen pathogen (krankmachend) sind. Deshalb macht sich ein Amöbenbefall bei Schildkröten in der Regel auch nicht im Gesamtverhalten bemerkbar. Allerdings können die Schildkröten andere Reptilienarten sehr gut damit anstecken. Genau das ist der Grund, warum immer davor gewarnt wird, Echsen oder Schlangen mit Schildkröten zusammen zu halten.

Schildkröten werden gegen Amöben nur dann behandelt, wenn diese im Schildkrötendarm in Massen auftreten und offensichtliche Krankheitssymptome auslösen.
      Da das unter Reptilientierärzten allgemein bekannt ist, befürchte ich, daß Du nicht bei einem solchen warst, sondern bei einem Hund-Katze-Maus-Tierarzt. Bezeichnend ist auch, daß Amöben zu den Einzellern gehören und deshalb ein dagegen verordnetes und nur gegen Bakterien wirkendes Antibiotikum gar nicht wirken kann. Das Mittel der Wahl wäre also ein Medikament gegen einzellige Lebewesen.

Mirjam, vielleicht solltest Du noch einen zweiten und diesmal wirklich einen schildkrötenerfahrenen Tierarzt dazu um Rat fragen. Geeignete Adressen findest Du hier: http://www.tierarzt.schildkroeten.com

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Bezeichnend ist auch, daß Amöben zu den Einzellern gehören und deshalb ein dagegen verordnetes und nur gegen Bakterien wirkendes Antibiotikum gar nicht wirken kann. Das Mittel der Wahl wäre also ein Medikament gegen einzellige Lebewesen.

Das Mittel gegen Amöben ist tatsächlich ein Antibiotikum, es wirkt aber auch gegen Amöben.

LG,

TURTLESPAIN

Kommentar

Zitat von Turtlespain
          Das Mittel gegen Amöben ist tatsächlich ein Antibiotikum, es wirkt aber auch gegen Amöben.
          Hallo Turtlespain

So ein "Breitband-Antibiotikum", das gegen Einzeller und Bakterien wirkt, ist mir nicht bekannt, aber vielleicht gibt es das mittlerweile auch schon.

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Hallo Eva,

ja, es gibt ein Antibiotikum, dass gleichzeitig gegen Amöben wirkt. Darf ich den Namen nennen?
            Lg

Kommentar

Zitat von Turtlespain Beitrag anzeigen
              ja, es gibt ein Antibiotikum, dass gleichzeitig gegen Amöben wirkt. Darf ich den Namen nennen?
              Lg
              Hallo turtlespain

Hier im Forum gilt, zu recht, als vereinbart, keine Medikamentennamen zu nennen, damit Laien nicht an ihren Tieren selbst herumdoktern. Da es mich aber persönlich interessiert, schreib mir doch den Medikamentennamen gerne in einer Mail:

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Lädt...
              X