Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Griechische Landschildkröten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Griechische Landschildkröten

Hallo,habe vorgestern griechische Landschildkröten* im Alter von 5-8 Jahren erworben,leider haben sie noch nie einen Winterschlaf gehalten und sind meiner Meinung nach aus einer schlechten Haltung(deutliche Höckerbildung).War heute beim Tierarzt* der sagt das sie einen leicht weichen Panzer haben aber sonst ist alles in Ordnung,soll sie baden und eine Kotprobe vorbeibringen(gebadet ca.5min.-kein Kot).Nun habe ich mich wegen der richtigen Beleuchtung im Internet erkundigt und habe folgendes Instaliert:-eine EXO TERRA Sun Glo 100w Dayligt Lampe in 70 cm Abstand
    -und ein 60W PAR Strahler in 40cm Abstand
    Ist das so in Ordnung,nur für die Zeit bis zum Winterschlaf den sie dieses Jahr das erste mal machen sollen!Im Sommer sind sie im Freilauf!

*Bitte Forenregeln beachten!
    Zuletzt geändert von Irmi; 06.11.2006, 21:42.

Hallo Pepe!

Bin grad "reingeschneit" und antworte dir daher nur auf einen Teil deiner Fragen, sorry!

Du bist mutig, so spät noch Tiere aufzunehmen... und dann in dem von dir beschriebenen Zustand! Ich denke aber, dass du wohl die Winterstarre in diesem Jahr vergessen kannst! Deine Entscheidung, die Schildkröten einem Arzt vorzustellen, war richtig. Wenn der Panzer wirklich weich sein sollte, dann auf keinen Fall Winterstarre, denn dann sind die Tiere krank! Die Kotprobe (nimm auf jeden Fall mehrere Proben!) werden vor allem auf Parasiten untersucht, die müssen aber nicht unbedingt für den weichen Panzer verantwortlich sein. Da gibt es tatsächlich eine Vielzahl von Möglichkeiten (und außerdem berufenere Meinungen als meine).
    Zur Beleuchtung: Der PAR kann allenfalls Wärme bringen, so ist er wohl auch gedacht. Auf Bodenniveau sollte er eine Temperatur von ca. 40°C bringen (Fieberthermometer, Sensor mit schwarzem Papier umwickeln). Die EXO TERRA hast du offensichtlich für die UV-Bestrahlung. Die bringt aber nicht genug! Das "Non-plus-ultra" ist immer noch die Osram Ultra-Vitalux 300 (mit täglich 5 Minuten beginnen und dann täglich je eine Minute verlängern bis auf 20 Minuten täglich). Lass dich auch von einem schildkrötenerfahrenen Tierarzt beraten, was du füttern solltest, auch im Forum findest du dazu eine Menge wirklich guter Informationen!

Falls noch Fragen offen sind, melde dich bitte! Und viel Erfolg, Pepe!

Liebe Grüße
    Markus

Kommentar

Zitat von pepe
      Hallo,habe vorgestern griechische Landschildkröten* im Alter von 5-8 Jahren erworben,.....
      War heute beim Tierarzt* der sagt das sie einen leicht weichen Panzer haben aber sonst ist alles in Ordnung,soll sie baden und eine Kotprobe vorbeibringen
      Hallo Pepe

Alleine ein weicher Panzer ist Grund genug, die Tiere auf keinen Fall einzuwintern. Solche Tiere haben Defizite bei UV-Versorgung, Kalzium, Vitamin-D3 und/oder haben Nierenfunktionsstörungen und sind damit eindeutig krank.
      Du solltest sie den Winter über bei sommerlichen Bedingungen halten: ausreichend Licht mittels eines hqi-Strahlers, Umgebungstemperaturen tasgsüber zwischen 25 - und 30°C, nachts um 20°C mittles Wärmestrahler und UV-Versorgung mit einer Osram Ultra Vitalux.
      Sieh Dir dazu auch mal diese Seite an: http://www.t-hermanni.de/griech/index2.php

(gebadet ca.5min.-kein Kot).
      So ein Bad zur Kotprobengewinnung kann gut und gerne 15 - 20 Minuten dauern. Ich verstehe nur nicht, daß sie der Tierarzt nicht gleich dafür gebadet hat. Am besten ist eine Kotuntersuchung immer dann, wenn der Kot sehr frisch (weniger als 2 Stunden alt) ist. Also bring den Kot sehr schnell zum Tierarzt. Der Transport in einem leeren, sauberen Filmdöschen oder einem ähnlichen Behälter hat sich gut bewährt.

Nun habe ich mich wegen der richtigen Beleuchtung im Internet erkundigt und habe folgendes Instaliert:-eine EXO TERRA Sun Glo 100w Dayligt Lampe in 70 cm Abstand -und ein 60W PAR Strahler in 40cm Abstand
      Wie Sarina schon schrieb: das sind allenfalls Wärmelampen mit sehr geringer Lichtausbeute und einem viel zu geringen UV-Anteil. Was besser geeignet ist, habe ich ja oben geschrieben und kannst Du auf der genannten Homepage nochmal detailiert nachlesen.

Schöne Grüße und alles Gute

Eva

Kommentar

Lädt...
      X