Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum schläft er nicht?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Warum schläft er nicht?

Hallo,
    ich bin stolze Besitzerin von einem Russischen Landschildkrötenpaar ( sie 3 Jahre und 276g,er 3 Jahre und 216 g ).
    Ich hab die beiden jetzt seit Sommer 2005. Im letzten Jahr hat auch alles gut mit dem Winterschlaf geklappt, nur dieses Jahr kommt er einfach nicht zur Ruhe. Er sitzt jeden morgen vor seiner Schlafhöhle und wartet, dass das Licht angeht. Ich hab die Besonnungszeit schon auf 3 Stunden verkürzt, aber er läuft und badet und frißt totzdem noch, auch wenn kein Licht an ist. Die zwei sind momentan in einem Übergangsterrarium ( bei ca. 16C Raumtemperatur)und sie schläft auch schon seit 3 Wochen, frißt nicht mehr.
    Letztes Jahr hab ich beide gleichzeitig einwintern können.
    Was kann ich tun, damit er merkt, das Winter ist? Soll ich das füttern einstellen, obwohl er noch frißt?
    Über ein paar Tips und Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

Hallo Sunny,
    das Gewicht ist für dreijährige Tiere aber schon recht hoch. Achte in Zukunft darauf, dass sie langsamer wachsen.

Ich würde an deiner Stelle schauen, dass du die Raumtemperatur noch weiter senkst. Nachts auf jeden Fall unter 10°C!
    Die eine Schildkröte kannst du dann ja schon langsam in den Kühlschrank (oder wo du überwinterst) überführen.

Grüße Sarina

Kommentar

Hallo Sabrina,
      vielen Dank, werd das Weibchen dann jetzt im Kühlschrank unterbringen.
      Achso, soll ich denn nun noch Futter anbieten oder einfach weglassen?

Kommentar

Zitat von Sunny81
        ich bin stolze Besitzerin von einem Russischen Landschildkrötenpaar ( sie 3 Jahre und 276g,er 3 Jahre und 216 g ).
        Ich hab die beiden jetzt seit Sommer 2005. Im letzten Jahr hat auch alles gut mit dem Winterschlaf geklappt, nur dieses Jahr kommt er einfach nicht zur Ruhe. Er sitzt jeden morgen vor seiner Schlafhöhle und wartet, dass das Licht angeht. Ich hab die Besonnungszeit schon auf 3 Stunden verkürzt, aber er läuft und badet und frißt totzdem noch, auch wenn kein Licht an ist. Die zwei sind momentan in einem Übergangsterrarium ( bei ca. 16C Raumtemperatur)und sie schläft auch schon seit 3 Wochen, frißt nicht mehr.
        Hallo sunny

Bei 16°C ist eine horsfieldii keinesfalls schon auf die Winterruhe wirklich vorbereitet und eingestellt. Nachttemperaturen von gut unter 10°C sind bei diesen Tieren der Auslöser für die Winterruhe.

Temperaturen zwischen 10 und 20°C sorgen allenfalls dafür, daß sie zu lange Zeit bei einem schlecht funktionierenden Stoffwechsel mit Energieverbrauch, aber mangelhafter Verdauung, fehlender Nährstoffaufnahme und Abbau der Reserven sitzen und so dann halbverhungert eingewintert werden.

Das Verhalten beider Tiere deutet auf eine Störung hin: Die Überaktivität genauso wie die Trägheit der anderen.

Da beide Tiere für ihre 3 Jahre mit 216 und 276 g auch viel zu groß sind (sie sollten ca. 70 bis maximal 100 g wiegen!!!) , würde ich beide bei einem wirklich schildkrötenerfahrenen Tierarzt untersuchen lassen. Eine Blutentnahme bringt Klarheit über evtl. Organprobleme (Leber, Nieren). Wurden denn die Beiden im Spätsommer auf Würmer untersucht und gegebenenfalls behandelt?
        Geeignete Adressen findest Du hier: http://www.tierarzt.schildkroeten.com

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Hallo Sunny81!

Einerseits schließe ich mich Eva und Sarina an, will andererseits aber noch was zum Futter loswerden... Auf keinen Fall das Futter vorenthalten, ganz im Gegenteiul: Futter anbieten und darauf achten, wann die Schildkröte das Fressen von sich aus einstellt, das Frischfutter also "links liegen lässt".

Viel Erfolg beim Arzt!
          Liebe Grüße
          Markus

Kommentar

hallo,

Danke für die vielen Informationen.
            Werd jetzt erstmal die Temperaturen deutlich drosseln, damit sie richtig Winterruhe halten können.
            Nochmal kurz zu dem Alter; ich hab sie letzten Sommer in einem Zooladen gekauft und da wurden sie auf 2 Jahre geschätzt. Als ich sie beim Amt anmeldete, wurde mir erst gesagt, dass es sich bei den Tieren wohl um Naturentnahmen handelt, leider keine deutschen Nachzuchten. Vielleicht sind ja auch schon älter?!? Die beiden waren diesen Sommer zum Check up, da war alles in Ordnung. Kotproben wurden entnommen. Ich wohne in Berlin, da wurde mir Dr. Sassenburg empfohlen aus der Tierklinik Biesdorf, vielleicht kennt ihn ja jemand.
            Gruß Sunny

Kommentar

Zitat von Sunny81
              Werd jetzt erstmal die Temperaturen deutlich drosseln, damit sie richtig Winterruhe halten können.
              Hallo sunny

Wie schon geschrieben:
              Das Verhalten beider Tiere deutet auf eine Störung hin: Die Überaktivität genauso wie die Trägheit der anderen.
              Du siehst ja selbst, daß im Gegensatz zum letzten Jahr vor der Winterruhe im Verhalten der Tiere ein deutlicher Unterschied besteht.
              Ich würde jetzt auf keinen Fall die Temperatur drosseln, sondern die Beiden erst noch einmal untersuchen lassen. Laß doch mal die Blutwerte checken. Bei Herrn Dr. Sassenburg bist Du in besten Händen.

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Lädt...
              X