Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schildkröte ist zu groß!!! HILFEEE....

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schildkröte ist zu groß!!! HILFEEE....

Hallo, ihr lieben.
    Meine Freundin hat mir folgenden Text gegeben, damit ich ihn hier hineinstelle:

„Hallo zusammen!

Ich habe ein großes Problem:

Leider habe ich mich in der Vergangenheit von falscher Literatur und falschen Beratern täuschen lassen. Ich habe eine Griechische Landschildkröte (hermanni boetgeri) – Paul. Er ist erst 1,5 Jahre alt und wiegt bereits um die 270g. Ich bin davon ausgegangen, dass dieses Gewicht normal ist, bis ich gegenteiliges gelesen habe. Ich will und werde nun alles tun, um sein Gewicht seinem Alter anzupassen bzw. daraufhin zu arbeiten, dass er sein Alter-Gewicht-Verhältnis mit den Jahren zurückgewinnt.
    Ein Grund dafür, dass mir das Übergewicht nicht aufgefallen ist, ist der, dass ich ihn im Alter von 6 Monaten mit einem Gewicht von 75g gekauft habe, was laut einigen Tabellen bereits zu viel war.
    Ein wenig zu den Haltungsbedingungen:
    Das Terrarium hat die Maße 120x50x50 (BxHxT). Beleuchtet wird das Terrarium mit einer ReptiGlo8.0, einer Tageslichtröhre und einem 50W Spot-Strahler (SunGlo). Im Boden befindet sich ein 80W Heizkabel, das jedoch mit Gaze abgedeckt ist, er kommt also beim Buddeln nicht dran. Die Temperatur liegt tagsüber bei 25 (kühle Zone) bis 32 (warme Zone) Grad Celsius und nachts bei 20-22 Grad. Bis vor ein paar Tagen habe ich nicht auf die Luftfeuchtigkeit geachtet, werde aber ab jetzt täglich sprühen.
    Im Sommer geht es fast Täglich auf die Wiese (leider nur für ca. 20-30 Minuten täglich, am Wochenende auch mal länger). Da ich im nächsten Jahr mein Abitur mache, habe ich nächsten Sommer in jedem Fall mehr Zeit für den Garten.
    Im ersten Jahr wurde Paul nicht überwintert und auch in diesem Jahr habe ich keine Überwinterung begonnen, da ich mir nicht sicher bin, ob er gesund ist (was ich bezweifle). Ein Termin beim Tierarzt wird in den nächsten 3-4 Tagen folgen.
    Nun zu seinem Futter:
    Er bekam bis vor 10 Tagen noch sehr viel Tomate, Eisbergsalat und Fertigfutter-Pellets, zwischendurch Ei und Eierschale zu fressen, aber auch Rukola, Kolrabi-, Radieschenblätter und Karottenkraut. Im Sommer gibt es natürlich auch Löwenzahn, Klee, Gras und vieles, was auf der Wiese wächst. Ich habe bis vor kurzem das Futter im Terrarium stehen und Paul fressen lassen. Seit 10 Tagen bekommt er zwei mal am Tag jeweils 5 Minuten sein Futter angeboten, danach nehme ich es raus.
    Mir ist das Übergewicht erst jetzt aufgefallen und ich bin hinten rüber gekippt, als ich gelesen habe, dass Eisbergsalat und Tomate sowie Fertig-Pellets überhaupt nicht geeignet sind. Ist es wirklich so schlimm? Ab sofort bekommt er dies jedenfalls nicht mehr.
    Paul ist sehr agil, rennt stundenlang in seinem Terrarium herum und wird täglich herausgenommen. Ich lasse ich dann (damit er Bewegung bekommt) auf der Arbeitsplatte in der Küche, auf meinem Schreibtisch oder auch mal auf meinem Bett laufen. Wenn er draußen ist, rennt er nur durch die Gegend und ist keineswegs träge, schwach oder sonst irgendwie eingeschränkt (soweit ich das beurteilen kann). Außerdem geht er sehr oft (mehrmals täglich) und, davon gehe ich aus, sehr gerne baden.
    Ich habe nur bemerkt, und das bereitet mir ebenfalls Sorgen, dass er zwar nicht schwer atmet, dennoch bei leichter Anstrengung ein leises Pfeifen zu hören ist. Jetzt weiß ich nicht, ob das schon ernsthafte gesundheitliche Probleme sind oder ob er nur ein bisschen „heiser“ ist, weil vielleicht die Luftfeuchtigkeit zu niedrig ist!? Gerade wenn man ihn hoch hebt, ihn vielleicht ein bisschen ärgert (niemals bösartig), schnauft er ein bisschen. Des weiteren ist sein Panzer, zwar nicht übermäßig stark, aber immerhin deutlich zu sehen, höckerig.
    Mache ich mir da begründete Sorgen?

Tjaaa…jetzt kennt ihr unseren Paul und meine Probleme und Sorgen.
    Ich, aber vor allem Paul würde sich riesig über viele viele Tipps und Ratschläge zu meinen (seinen) Problemen und Sorgen freuen. Am wichtigsten ist dabei, was genau ich ändern muss, was ich zukünftig beachten muss, wie ich also dafür sorgen kann, dass er wieder eine „normale“ Schildkröte wird. Wie gesagt, bis auf das Pfeifen und die Höcker weist Paul keine Symptome auf (wenn man das Gewicht vernachlässigt), daher bin ich erst jetzt auf diese Probleme gestoßen.

Vielen lieben Dank im Voraus und Gruß von Paul an die vielen anderen Schildkröten* bei euch Zuhause!

Franziska“

*Bitte Forenregeln beachten!
    Zuletzt geändert von Fachmoderation; 09.11.2006, 09:48.

Hallo Franziska,

Leider habe ich mich in der Vergangenheit von falscher Literatur und falschen Beratern täuschen lassen.
    Das übliche - leider.

Ich habe eine Griechische Landschildkröte (hermanni boetgeri) – Paul. Er ist erst 1,5 Jahre alt und wiegt bereits um die 270g.
    im Alter von 6 Monaten mit einem Gewicht von 75g gekauft habe
    Schwerer Brocken! Da hat wohl schon der Züchter ordentlich daneben gelangt.
    Bei dem Gewicht würde ich das Tier einem schildkrötenerfahrenen Tierarzt vorstellen, der kann mit einer Blutuntersuchung überprüfen, ob es bereits zu Organschäden (insb. Niere, die ist da recht empfindlich) gekommen ist. Eventuell sollte man das in den nächsten Jahren auch nochmal überprüfen.

Das Terrarium hat die Maße 120x50x50 (BxHxT).
    ReptiGlo8.0
    Tageslichtröhre
    50W Spot-Strahler (SunGlo)
    80W Heizkabel
    tagsüber bei 25 (kühle Zone) bis 32 (warme Zone) Grad Celsius
    nachts bei 20-22 Grad
    Die Reptiglo gibt NICHT genug UV-B ab! Insgesamt ist die Beleuchtung recht dunkel für ein so sonnenhungriges Tier.
    Das Heizkabel bitte sofort entfernen / ausschalten. In der Natur kommt die Wärme vor allem von oben, nicht ausschließlich von unten! Außerdem führt das Kabel zur Austrockung des Bodengrunds. Solche Tiere haben fast immer einen krankhaft verdickten Bauchpanzer.
    Ich würde schauen, dass man das Terrarium oben öffnen kann, und dann einen 70W hqi-Strahler drüber hängen (der macht Licht), die Osram Ultravitalux für UV-B-Strahlung (1m Entfernung, 20min täglich) und ein Spotstrahler (Gühbirne mit eingedampfem Reflektor) unter dem es 40°C warm wird.
    Die Temperaturen im Terrarium dürften etwas niedriger liegen, unter dem Spotstrahler dafür etwas wärmer.
    Nachts darf die Temperatur ruhig auf unter 20°C absinken! Diese Ruhepause ist wichtig, für langsames Wachstum.

Im Sommer geht es fast Täglich auf die Wiese (leider nur für ca. 20-30 Minuten täglich, am Wochenende auch mal länger)
    Bitte ein festes Gehege bauen!!

Im ersten Jahr wurde Paul nicht überwintert und auch in diesem Jahr habe ich keine Überwinterung begonnen, da ich mir nicht sicher bin, ob er gesund ist (was ich bezweifle). Ein Termin beim Tierarzt wird in den nächsten 3-4 Tagen folgen.
    Das mit dem Tierarzttermin ist empfehlenswert. Auf www.tierarzt.schildkroeten.com findest du Adressen.

Er bekam bis vor 10 Tagen noch sehr viel Tomate, Eisbergsalat und Fertigfutter-Pellets, zwischendurch Ei und Eierschale zu fressen, aber auch Rukola, Kolrabi-, Radieschenblätter und Karottenkraut. Im Sommer gibt es natürlich auch Löwenzahn, Klee, Gras und vieles, was auf der Wiese wächst.
    Bis auf Löwenzahn und was auf der Wiese wächst, völlig ungeeignet. verschiedene Salatsorten (abwechslunsreich!) sind im Winter nur wenn wirklcih garnichts anderes mehr wächst vertretbar.

dass Eisbergsalat und Tomate sowie Fertig-Pellets überhaupt nicht geeignet sind. Ist es wirklich so schlimm?
    Ja! wirklich so schlimm, eher noch schlimmer.

Paul ist sehr agil, rennt stundenlang in seinem Terrarium herum und wird täglich herausgenommen. Ich lasse ich dann (damit er Bewegung bekommt) auf der Arbeitsplatte in der Küche, auf meinem Schreibtisch oder auch mal auf meinem Bett laufen.
    Da gehört die Schildkröte nicht hin! Das sie herumrennt kann sehr gut auch an starkem Stress liegen.
    Wenn das Terrarium dem Laufbedürfnis nicht gerecht wird,musst du ein größeres bauen. Das ist wenn das bisherige oben geschlossen ist, wegen der Lampen sowieso empfehlenswert. Tipps findest du hier: www.testudolink.de/terrarium.php

Ich habe nur bemerkt, und das bereitet mir ebenfalls Sorgen, dass er zwar nicht schwer atmet, dennoch bei leichter Anstrengung ein leises Pfeifen zu hören ist.
    Könnte eine beginnende Lungenentzündung sein, durch das herausnehmen aus dem Terrarium, und durch das durch die schlechte Haltung generell geschwächte Immunsystem.
    Könnte aber auch durch Panzerdeformation (ich weiß ja nicht wie die Schildkröte aussieht, aber viele solcher Tiere sind sehr platt und deformiert gewachsen) einfach eine "eingequetschte" Lunge sein.
    Der TIerarzttermin ist ja schon geplant.

Gerade wenn man ihn hoch hebt, ihn vielleicht ein bisschen ärgert (niemals bösartig), schnauft er ein bisschen.
    Dieses Schnaube ist normales Abwehrgehabe, und zeigt, dass du ihn nicht ärgern sollst und auch nicht hochheben. Du hast ein Wildtier, kein Kuscheltier!

bis auf das Pfeifen und die Höcker weist Paul keine Symptome auf (wenn man das Gewicht vernachlässigt), daher bin ich erst jetzt auf diese Probleme gestoßen.
    Ich hoffe es - aber ich befürchte das da einige Symptome sind, die du vielleicht aus mangelnden Vergleichsmöglichkeiten garnicht siest. Aber ein guter Tierarzt wird dir sicher weiterhelfen können.

Grüße Sarina

Kommentar

Hallo Sarina, danke schonmal für Deine schnelle Hilfe.
      Es sind weitere Fragen aufgetreten:
      Sollte die Schildkröte bereits Nierenschäden haben, inwieweit kann man diese behandeln und welche Auswirkungen wird das auf die Zukunft haben?
      Reicht der 70W Strahler aus, um das komplette Terrarium zu beleuchten und kann ich die Röhren dann entfernen?
      Wie sieht es mit der UV-Versorgung statt mit einer Vitalux und dem HQI-Strahler mit einer ZooMed PowersunUV 100 oder 160W aus?
      Heizkabel ist aus (war sowieso an ein Thermostat angeschlossen und ging ohnehin nur nachts an, wenn es im Zimmer mal etwas kühler wurde).
      Bei einer Terrarienhöhe von 50cm, wieviel Watt sollte ein Spot-Strahler dann haben, in welcher Höhe muss er aufgehängt werden und welche Marke würdest Du mir empfehlen?
      Wenn ich von meinen angegebenen Fütterpflanzen nur Löwenzahn füttern sollte, was würde denn noch zur Auswahl stehen? Ich habe auch kein Problem damit, größere Unkosten auf mich zu nehmen, anstatt Futter zu reichen, was "gerade noch so vertretbar" ist. Darf er auch die Kohlrabi-,Radiesschen- und Möhrenblätter nicht bekommen? Wie sieht das mit der Fütterungsdauer aus und vorallem mit Fastentagen? Wie lange darf im Futter zur Verfügung stehen? Sollte ich gelegentlich oder sogar regelmäßig Hungertage veranstalten?
      Bis auf die leichten Höcker weist er keine Deformation auf. Er ist schön rund gewachsen und keineswegs platt. Ich werde bald mal ein Foto hier reinstellen.

Es wäre schön, wenn ich auch hierrauf noch einige Antworten bekomme!

Liebe Grüße, Sebastian

Kommentar

Hallo Sebastian und Franziska,
        Zitat von HardStrike
        Sollte die Schildkröte bereits Nierenschäden haben, inwieweit kann man diese behandeln und welche Auswirkungen wird das auf die Zukunft haben?
        DIe Nierenschäden werden mit einem Medikament (Tabletten) behandelt, was die Entstehung von Harnsäure verhindert. So müssen die Nieren weniger arbeiten, und erholen sich hoffentlich wieder von selbst. Diese Tablettengabe kann sich in schweren Fällen, wenn sich die Nieren nicht erholen, aber auch lebenslänglich hinziehen.
        Wird das nicht behandelt, staut sich die Harnsäure im Körper und lagert sich irgendwann in Form von Kristallen in den Organen und Gelenken an - das nennt sich dann Gicht, und ist sehr schmerzhaft, und bestenfalls operativ noch behandelbar.

Zitat von HardStrike
        Reicht der 70W Strahler aus, um das komplette Terrarium zu beleuchten und kann ich die Röhren dann entfernen?
        Kommt auf die Terrariengröße an. Die Strahler sind aber sehr hell. Wenn das TErrarium nicht ganz dunkel steht, müssten 70W reichen. Es darf im Terrarium ja auch etwas dunklere Stellen geben, wenn der Sonnenplatz schön hell ist - in der Natur gibt es auch Licht und Schatten.

Zitat von HardStrike
        Wie sieht es mit der UV-Versorgung statt mit einer Vitalux und dem HQI-Strahler mit einer ZooMed PowersunUV 100 oder 160W aus?
        Die 100W Version hat den Ruf sehr schnell kaput zu gehen. Die 160W Version ist prinzipiell ok, und kann gleichzeitig als Wärmespot dienen.
        Allerdings ist die Osram Ultravitalux vom Stromverbrauch (da sie nur kurz brennt) und von der Lebensdauer (da sie täglich nur kurz brennt) deutlich günstiger. Nebenbei hat sie sich seit Jahren als UV-Quelle bewährt.

Zitat von HardStrike
        Bei einer Terrarienhöhe von 50cm, wieviel Watt sollte ein Spot-Strahler dann haben, in welcher Höhe muss er aufgehängt werden und welche Marke würdest Du mir empfehlen?
        Einfacher ist: Abstand zum Boden so ändern, dass die TEmperatur passt. 60W ist meist ausreichend. Marke: Billigmarke aus dem Baumarkt/Supermarkt. Osram Concentra oder ähnliches no-name-Produkt. Das Zeug aus dem Zoogeschäft ist auch nichts anderes, nur das es 3-5 mal so viel kostet.

Zitat von HardStrike
        Wenn ich von meinen angegebenen Fütterpflanzen nur Löwenzahn füttern sollte, was würde denn noch zur Auswahl stehen? Ich habe auch kein Problem damit, größere Unkosten auf mich zu nehmen,
        Das Futter ist ausnahmsweise mal ein Punkt an der Schildkrötenhaltung der wirklich billig ist :-) Geh raus in Garten, Park, Friedhof (da dürfen keine Hunde hin und es wird i.A. nicht gedüngt) und sammel alles Unkraut das du finden kannst. Giftig ist eigentlich nur Efeu und Eibe. Hahnenfuss gilt es schwach giftig, in geringen Mengen aber auch ungefährlich. Du brauchst also keine Angst zu haben ;-)
        Auf www.schildifutter.de findest du viele einheimische Unkräuter beschrieben.
        Außerdem kannst du Heu bzw. Heupelletes füttern. Z.B. von der Firma Agrobs (www.agrobs.de), die enthalten NUR Heu, kein Getreide, Zucker, Fischmehl oder sonstiges Zeug, was in euren alten Pellets alles enthalten war.
        Zitat von HardStrike
        Wie sieht das mit der Fütterungsdauer aus und vorallem mit Fastentagen? Wie lange darf im Futter zur Verfügung stehen? Sollte ich gelegentlich oder sogar regelmäßig Hungertage veranstalten?
        Futtermenge so, dass die Schildkröte langsam(!) zunimmt. Sie soll nich abnehmen, aber nur noch ganz langsam zunehmen. Nur etwa 30-50% Gewichtszunahme pro Jahr.
        Du kannst an 1-2 Tagen in der Woche "schlechtes Wetter" simulieren. Weniger Licht, ordentlich giessen. An solchen Tagen verschlafen Schildkröten oft
        Futter im Terrarium verteilen, so dass nicht ein gedeckter Teller da steht, wo sich die Schildkröte den Bauch vollschlagen kann.
        Und Heu wird normalerweise anfangs sehr ungern gefressen. Wenn sie an Agrobs-Tagen erstmal das Futter verweigert, schadet das nicht.

Grüße Sarina

Kommentar

Zitat von HardStrike
          Leider habe ich mich in der Vergangenheit von falscher Literatur und falschen Beratern täuschen lassen. Ich habe eine Griechische Landschildkröte (hermanni boetgeri) – Paul. Er ist erst 1,5 Jahre alt und wiegt bereits um die 270g.
          Hallo

Wow, das ist für so ein junges Tierchen ein wirklich beachtliches Gewicht.

Ich würde es dringend bei einem wirklich schildkrötenerfahrenen Tierarzt auf Leber- und Nierenfunktionsstörungen untersuchen lassen. Geeignete Adressen findest Du hier: http://www.tierarzt.schildkroeten.com

Sieh Dir außerdem mal diese Seiten an:

http://www.t-hermanni.de/griech/gribio/wachstum.php
          http://www.t-hermanni.de/griech/grik...hlwachstum.php
          http://www.t-hermanni.de/griech/grikrank/niere.php

Ich habe nur bemerkt, und das bereitet mir ebenfalls Sorgen, dass er zwar nicht schwer atmet, dennoch bei leichter Anstrengung ein leises Pfeifen zu hören ist.
          Solche viel zu schnell gewachsenen Tiere haben leider neben organischen Problemen auch ein geschwächtes Immunsystem. Eine Atemwegsinfektion ist deshalb gar nicht so selten, weil sich der Organismus nicht mehr genügend gegen "Eindringlinge" wehren kann. Eine weitere Ursache für Atemgeräusche kann ein zu flach ausgebildeter Panzer sein. Ich kenne 2 solcher Tiere, die aus dem Grund beim Atmen immer etwas "pfeifen" (Bilder auf http://www.t-hermanni.de/griech/grik...hlwachstum.php ). Ein zu flacher Panzer bietet halt nicht genug Raum für die Lunge.

Falls noch Fragen auftauchen, nur zu!

Schöne Grüße

Eva
          Zuletzt geändert von eva1; 09.11.2006, 14:39.

Kommentar

Lädt...
          X