Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Narva Bio light für Frühbeet?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Narva Bio light für Frühbeet?

Hallo!
    Da die Schildkröten jetzt im Winterschlaf sind mache ich mir schon mal Gedanken über die Frühbeetbeleuchtung nächstes Jahr.
    Mein Problem sieht so aus:
    Die jetzige Beleuchtung in der Übergangszeit ist zu dunkel (PAR38 Strahler)
    Ich habe auch einen HQI Strahler fürs Innenterrarium, traue mich aber nicht dieses Gerät im Frühbeet zu instalieren. (Wegen Nässe-> Kurzschluss)
    Ich bin jetzt im Internet auf die Narva Bio Light aufmerksam geworden (eBay)
    6000 Kelvin, 1020 Lumen bei 23 Watt. Wenn ich zusätzlich einen Elsteinstrahler
    benutze wäre das doch deutlich besser, oder?

Hallo Anja,
    Zitat von Anja34 Beitrag anzeigen
    Die jetzige Beleuchtung in der Übergangszeit ist zu dunkel (PAR38 Strahler)
    Ist es in deinem Frühbeet echt so dunkel?
    Ich habe auch einen HQI Strahler fürs Innenterrarium, traue mich aber nicht dieses Gerät im Frühbeet zu instalieren. (Wegen Nässe-> Kurzschluss)
    Eigentlich sollte es im Frühbeet ja relativ trocken sein.
    Ich bin jetzt im Internet auf die Narva Bio Light aufmerksam geworden (eBay)
    Ob die Lampe feuchtraumgeeigneter ist??? Ich wage es zu bezweifeln. Für den Aussenbereich kenne ich nur PAR, oder hqi bzw Halogenstrahler die für den AUßenbereich konzipiert sind.

6000 Kelvin, 1020 Lumen bei 23 Watt. Wenn ich zusätzlich einen Elsteinstrahler benutze wäre das doch deutlich besser, oder?
    6000 Kelvin ist deutlich tageslichtähnlicher als 2500-3000 Kelvin (Glühbirne/PAR-Strahler), allerdings sind 1000 Lumen nicht wesentlich heller als eine gewöhnliche Glühbirne.

Grüße Sarina

Kommentar

Hallo Sarina,
      zu dunkel im Vergleich zum Sonnenlicht auf jeden Fall, deswegen suche ich
      den bestmöglichen Ersatz. Mein HQI-Strahler ist eigentlich für Schaufenster gedacht, wo bekomme ich denn feuchtraumgeeignete HQI-Strahler her?

Gruß,
      Anja

Kommentar

Hallo Sarina,
        zu dunkel im Vergleich zum Sonnenlicht auf jeden Fall, deswegen suche ich
        den bestmöglichen Ersatz. Mein HQI-Strahler ist eigentlich für Schaufenster gedacht, wo bekomme ich denn feuchtraumgeeignete HQI-Strahler her?
        Hallo Anja

Ein feuchtraumgeeigneter HQI-Strahler ist der MX 70 oder MX 150. Google verhilft Dir zu geeigneten Quellen.

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Lädt...
        X