Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schildkröte frisst bei Entwurmung Zeitungspapier!!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schildkröte frisst bei Entwurmung Zeitungspapier!!!

Hallo,

Soeben hab ich gemerkt das meine eine 1-Jährige Thh 8 Quadratzentimeter großes Stück Zeitungspapier gefressen hat. Jetzt schläft sie gerade. Ist es gefährlich und soll ich morgen zum Tierartzt gehen? Ich bedanke mich jetzt schon mal für eure Hilfe.

Harald

Hallo!

33 Hits und niemand schreibt ? Was soll ich denn machen ?

Harald

Kommentar

Zeitungspapierfressen.

Hallo,
      ich bin zwar kein Tierarzt, ich nehme aber an, dass es bei einer gesunden Schildkröte kein Problem ist. (in der kleinen Menge)
      Die Zellulose ist reiner Ballaststoff und wird problemlos wieder rauskommen.
      Gruß,
      Anja

Kommentar

Zitat von Anja34 Beitrag anzeigen
        Die Zellulose ist reiner Ballaststoff und wird problemlos wieder rauskommen.
        Hallo Anja

Anja hat recht, was den Menschen betrifft
        Europäische Landschildkröten dagegen sind spezialisierte Pflanzenfresser. Sie können mit ihren Darmbakterien Zellulose sogar recht gut verdauen und für sich nutzen. Von der Zeitung wird also nicht mehr viel übrig bleiben.
        Demnach ist alles im grünen Bereich

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Heute schreibt mal Haralds Mutter :

Wir haben den Schildkröten dank des guten Wetters nun weiterhin Wildkräuter zu fressen gegeben, um die Darmtätigkeit mehr anzuregen. Das Zeitungspapier kam dann nur mit täglichen Bädern in dicken Knödeln wieder aus der Schildkröte heraus.
          Sobald sie aus der Badeschale herauskommen und das Zetiungspapier naß wird, fangen sie an es zu vertilgen.