Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schildkröte frisst bei Entwurmung Zeitungspapier!!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schildkröte frisst bei Entwurmung Zeitungspapier!!!

Hallo,

Soeben hab ich gemerkt das meine eine 1-Jährige Thh 8 Quadratzentimeter großes Stück Zeitungspapier gefressen hat. Jetzt schläft sie gerade. Ist es gefährlich und soll ich morgen zum Tierartzt gehen? Ich bedanke mich jetzt schon mal für eure Hilfe.

Harald

Hallo!

33 Hits und niemand schreibt ? Was soll ich denn machen ?

Harald

Kommentar

Zeitungspapierfressen.

Hallo,
      ich bin zwar kein Tierarzt, ich nehme aber an, dass es bei einer gesunden Schildkröte kein Problem ist. (in der kleinen Menge)
      Die Zellulose ist reiner Ballaststoff und wird problemlos wieder rauskommen.
      Gruß,
      Anja

Kommentar

Zitat von Anja34 Beitrag anzeigen
        Die Zellulose ist reiner Ballaststoff und wird problemlos wieder rauskommen.
        Hallo Anja

Anja hat recht, was den Menschen betrifft
        Europäische Landschildkröten dagegen sind spezialisierte Pflanzenfresser. Sie können mit ihren Darmbakterien Zellulose sogar recht gut verdauen und für sich nutzen. Von der Zeitung wird also nicht mehr viel übrig bleiben.
        Demnach ist alles im grünen Bereich

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Heute schreibt mal Haralds Mutter :

Wir haben den Schildkröten dank des guten Wetters nun weiterhin Wildkräuter zu fressen gegeben, um die Darmtätigkeit mehr anzuregen. Das Zeitungspapier kam dann nur mit täglichen Bädern in dicken Knödeln wieder aus der Schildkröte heraus.
          Sobald sie aus der Badeschale herauskommen und das Zetiungspapier naß wird, fangen sie an es zu vertilgen.
          In dem leeren Terrarium mit Zeitungspapier langweilen sich die Schildkröten sehr. Deswegen hatte ich gestern eine Idee mit der die Schildkröten sich sehr viel beschäftigen. Ich habe in eine kleine leere Plastikgetränkeflasche Grünzeug hineingetan, daß sie nicht essen können, aber gern haben würden. So wird die Flasche von den Schildkröten durch das Terrarium gerollt.

Die Wasserschale und die Flasche kann ich wunderbar mit heißem Wasser
          abwaschen. Die "Höhlen" sind nun leicht auszuwechselnde Schuhkartons.
          Steine werden auch in Zeitungspapier gewickelt, damit sie darüber klettern können.

Gruß,
          Haraldmutter

Kommentar

Hallo "Haraldmutter"

Auf welche guten Ideen doch praktisch veranlagte Hausfrauen kommen
            Prima!

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Zeitungspapier

Hallo

vielleicht mal für mich: wie lebt den die Schildkröte? Auf zeitungspapier und mit Schuhkartons und wie habe ich das zu verstehen? In einem Terrarium*? Was für ein Bodensubstrat?

Gruß Konni

*Bitte Forenregeln beachten!
              Zuletzt geändert von Fachmoderation; 01.12.2006, 23:59.

Kommentar

Hallo!

Die Tiere sind wohl zur Entwurmung so wie es sich gehört in einem leicht sauber zu haltenden Terrarium untergebracht, da ist Bodensubstrat eher kontraproduktiv

Gruß, Mali

Kommentar

Vor der Entwurmung hatten es unsere Schildkröten wirklich sehr schön in ihrem 70 x 140 cm großen Terrarium mit viel Substrat, schönen Höhlen, Steinen und Wurzeln. Wegen der Möglichkeit, daß sich die Tiere nach der Entwurmung in dem selben Substrat wieder infizieren könnten, haben wir alles rausgenommen.
                  Daß die Tiere jetzt auf dem Zeitungspapier leben müssen, tut uns auch sehr leid. Wir wünschen uns, daß die Kotprobe nächste Woche wieder wurmfrei ist.

@Anthea09: Zum Thema Entwurmung kannst du mal oben rechts hier auf dem Forum auf "dieses Forum durchsuchen" klicken. Dann gibst du "Entwurmung" als Suchwort ein. In mehreren Threads wird dort beschrieben, daß man die Tiere leider so trostlos auf Zeitungspapier halten muß, das man mindestens täglich wechselt, damit sie sich an den ausgeschiedenen Wurmeiern nicht wieder infizieren. Wir wechseln das Papier immer sofort nach dem Koten, und das kann dann schon zweimal am Tag sein,weil wir ja zwei Schildkröten haben.

Gruß,
                  Haraldmutter

Kommentar

Entwurmung

Vielen Dank für die Info...hatte Gott sei Dank noch die probleme mit Parasiten...

Gruß Konni

Kommentar

Lädt...
                    X