Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe Schildkröte wacht auf beim Winterschlaf

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hilfe Schildkröte wacht auf beim Winterschlaf

Hallo,
    ich benötige Hilfe zwecks dem Winterschlaf unserer beiden Landschildkröten:
    Wir haben seit April diesen Jahres zwei kleine Landschildkröten Testudo Hermanni Boettgeri, beide zwei Jahre alt. Bekommen habe ich Sie mit 52 und 60 g. Jetzt wiegen sie 100 und 78 g. Ich habe eine dreiwöchige Eingewöhnungsphase, wie in Fachbüchern beschrieben mit den Schildkröten gemacht. Nach drei Wochen habe ich die Schildkröten in unsere Garage getan, da der Gewölbekeller leider immer noch 10 Grad aufweist. In der Garage waren aber leider auch nur 8 Grad zu erreichen. Bis jetzt haben beide
    2 Wochen geschlafen. Seit gestern ist eine Schildkröte über das Laub nach oben gekommen. Ich habe beide gewogen. Die schwere der beiden hatte 100 g vor der Eingeöhnungsphase und hat jetzt 6 g (94 g) abgenommen. Die leichtere der beiden hatte 78 g und wiegt jetzt 77 g. Sie schläft unter dem Laub und ist nicht hochgekommen. Ich hatte mir einen Kühlschrank besorgt. Leider geht dieser nicht zuverlässig und hat ziemliche Schwankungen.
    Was soll ich jetzt tun? Soll ich die beiden langsam wieder aufwachen lassen?

Hallo Peggy
    Es ist normal daß die Schildkröten aufwachen wenn die Temepraturen 10 Grad betragen. Wenn es in den nächsten Tagen nicht kälter in diesem Keller wird, würde ich einen Kühlschrank verwenden. Allerdings mußt du ihn genau überwachen. Es darf nicht unter 3 Grad und über 6 Grad darin werden.
    Wenn du alle Hohlräume mit Flaschen ausfüllst, wird er stabiler.
    Daß deine eine Schildkröte in der Vorbereitungszeit abgenommen hat, ist normal. Sie hat ja gekotet und Kot wiegt schon eine ganze Menge.
    In der Natur wachen die Schildkröten bei einem plötzlichen Wärmeeinbruch auch mal auf und starren weiter, sobald es kühler geworden ist. Es ist also nicht bedenklich daß deine Schildkröte aufgewacht ist.
    Viele Grüße
    Sabine
    http://www.schilditreff.de
    http://www.pflanzenbestimmung.de

Kommentar

Ut100

Hatte die gleichen Probleme mit meinem Kühlschrank und habe mir das UT 100 gekauft( gibt es z.B. beo Conrad Electronics oder Ebay).

Einschalten des Kühlschrankes bei 6 Grad und ausschalten bei 3,5 Grad..so kann ich super die Temperatur kontrollieren!

Gruß Konni

Kommentar

Zitat von Peggy312 Beitrag anzeigen
        Bekommen habe ich Sie mit 52 und 60 g. Jetzt wiegen sie 100 und 78 g. ?
        Hallo Peggy

Mit 79 und 100 g sind zweijährige Griechische Landschildkröten schon ganz schön groß/schwer. Das Gewicht entspricht schon eher 3jährigen Tieren. Achte darauf, daß sie in Zukunft viel langsamer wachsen (nur rund 50% Gewicht dazu pro Jahr), damit sie später keine Knochenbau- und Organprobleme bekommen. Schildkröten kommen aus sehr kargen Habitaten und sind bei uns auch mit Wiesenfutter meist überfüttert.
        Schau in Sachen Wachstum mal hier: http://www.t-hermanni.de/griech/gribio/wachstum.php

Ich habe eine dreiwöchige Eingewöhnungsphase, wie in Fachbüchern beschrieben mit den Schildkröten gemacht.
        Damit meinst Du sicher die Winterruhe-Vorbereitungszeit?
        Wie hast Du diese Vorbereitungszeit genau gestaltet (Temperaturen, Beleuchtung, etc.)?

In der Garage waren aber leider auch nur 8 Grad zu erreichen. Bis jetzt haben beide
        2 Wochen geschlafen. Seit gestern ist eine Schildkröte über das Laub nach oben gekommen.
        8°C ist für die Überwinterung auch viel zu warm. Bei der Temperatur beginnt der Stoffwechsel aktiv zu werden und das bewirkt einen Abbau der Fettreserven. Das Gefährliche dabei ist, daß sie bei der Temperatur aber die dadurch entstehenden Stoffwechselprodukte/Abfallstoffe nicht entsorgen/ausscheiden können. Sie vergiften sich also innerlich selbst und verlieren Energie.

Die leichtere der beiden hatte 78 g und wiegt jetzt 77 g. Sie schläft unter dem Laub und ist nicht hochgekommen.
        Auch daran sieht man recht gut, daß ein weniger schnell gewachsenes Tierchen weniger zu Störungen neigt, als eines, das zu schnell gewachsen ist.

Insgesamt verhalten sich Deine Beiden aber, bedingt durch die zu hohe Umgebungstemperatur von 8 - 10°C, relativ normal. Auf längere Sicht werden sie aber bei solchen Temperaturen arge Probleme bekommen. Die äußern sich oft sogar erst nach der Winterruhe erst so richtig, wenn sie nicht richtig in die Gänge kommen oder aber erst aktiv werden und gut fressen und sich dann auf einmal viel verstecken und zu fressen aufhören. In so einem Fall ist Alarm und ein sofortiger Tierarztbesuch angesagt!

Du solltest also so schnell wie möglich dafür sorgen, daß die Kleinen in eine kältere Umgebung kommen. 4 - max. 6°C sind optimal. So kommt der Stffwechsel gut zur Ruhe und es entstehen nur sehr wenige Abfallprodukte im Körper, die nach der Winterruhe leicht entsorgt werden können.

Natürlich ist das bei den Tieren in freier Natur etwas anders. Sie kommen viel besser mit winterlichen Temperaturschwankungen zurecht. Sie haben den Sommer über aber auch optimale Umgebungstemperaturen für einen optimalen Stoffwechsel, Sonne bis zum Abwinken (und keinen August mit Schnürlregen...) und vor allem haben sie in ihrem Habitat auch anderes, nicht so üppiges Futter zur Verfügung. Ihre Organe sind also nie so stark belastet wie die unserer Tiere, die in unseren Gärten und evtl. auch noch mit schädlicher Salatfütterung ganzjährig mehr wie im Schildkröten-Schlaraffenland sitzen und deshalb zu schnell wachsen.

Ich hatte mir einen Kühlschrank besorgt. Leider geht dieser nicht zuverlässig und hat ziemliche Schwankungen.
        Probier's doch mal so:
        - zur besseren Temperaturstabilisierung füllst Du den gesamten Raum um die Überwinterungsbox(en) herum mit wassergefüllten Flaschen auf.
        - Steck Dein Termometer nicht einfach so in den Kühlschrank, sondern direkt neben den Schildkröten in's leicht feuchte (nicht trockene!) Substrat in der Box.
        - kauf Dir ein zuverlässiges, digitales Min-Max-Thermometer mit Fernfühler ( www.t-hermanni.de/tech/therm.html ), das die niedrigste und die höchste Temperatur speichert. Zeigerthermometer sind meistens Billigschrott aus Asien und sehr unzuverlässig.

Ich wette, dann klappt's

Schöne Grüße und viel Erfolg

Eva
        Zuletzt geändert von eva1; 04.12.2006, 00:20.

Kommentar

Lädt...
        X