Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gruppenhaltung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gruppenhaltung

Hallo,

im "Heimtier-Pass" meiner kürzlich erworbenen Köhlerschildkröte steht bei >Empfohlene Haltung< Gruppenhaltung.
    Ist es auch bei Schildkröten wichtig mindestens 2 Tiere zu haben?Möchte ja kein unglückliches Tier halten,nur weil ich es vielleicht nicht besser weiß.

Hab mir schon einige Infos zu dieser Art im Internet gesucht,aber darüber noch keine Angaben gefunden.

Gruß Moni

Hallo Moni
    Ich bin auch für Gruppenhaltung, habe aber auch viel Platz für meine Tiere.
    Wenn du ein großes Freigehege für deine Tiere schaffen kannst mit einem beheizbarem Frühbeet oder Gewächshaus, dann würde ich Gruppenhaltung vorziehen.
    Bei Terrarienhaltung ist Einzelhaltung vorziehen, da man dort niemals genügend Platz für mehrere Tiere schaffen kann.
    Es kommt auch darauf an welche Art du vergesellschaften willst.
    Viele Grüße
    Sabine
    http://www.schilditreff.de
    http://www.pflanzenbestimmung.de

Kommentar

Hallo Sabine,

wie schon gesagt,es ist eine Köhlerschildkröe und wenn was dazu soll,dann natürlich die gleiche Art.

Über den Winter bleibt die Schildkröte erst mal im Haus,da sie es auch nicht anders gewohnt ist (war 2 Jahre in ner Zoohandlung gesessen mit sehr wenig Platz). Ich habe 1,4 m x 0,7 m Platz,kann es aber auch größer machen,falls dies nicht reicht.Wäre dies für 2 Tiere vorübergehend genug?

Im Sommer haben wir ein großes Gewächshaus,da wäre es ohnehin kein Problem mehr.

Gruß Moni

Kommentar

Hallo Moni
        Ich habe keine Köhlerschildkröten udn weiß daher nicht soviel über ihre Haltung.
        Eine sehr gute Webseite ist www.geochelone.de . Die Betreiberin dieser Seite hält Köhlerschildkröten in einer Gruppe. Im Sommer hat sie sie draußen mit Feuchtzone und Frühbeet und im Winter in einem sehr großen Terrarium, auch mit Feuchtzone.
        Viele Grüße
        Sabine

Kommentar

Zitat von Geyerle Beitrag anzeigen
          Hallo,

im "Heimtier-Pass" meiner kürzlich erworbenen Köhlerschildkröte steht bei >Empfohlene Haltung< Gruppenhaltung.
          Ist es auch bei Schildkröten wichtig mindestens 2 Tiere zu haben?Möchte ja kein unglückliches Tier halten,nur weil ich es vielleicht nicht besser weiß.

Hab mir schon einige Infos zu dieser Art im Internet gesucht,aber darüber noch keine Angaben gefunden.

Gruß Moni
          Hallo Geyerle!

Die Empfehlung in deinem Heimtierpass halte ich für falsch.

Es ist Fakt, daß Schildkröten Einzelgänger sind und dies auch in Gruppenhaltung bleiben. Sie brauchen sich auch nicht aufgrund gegenseitiger Prägung wie oft fälschlicherweise von einigen Menschen immer wieder behauptet wird.

Bei einigen Haltern mag diese Art der Schildkrötenhaltung lange Zeit gut gehen, nur ist das nicht bei jedem so. Fast täglich höre ich von Leuten, denen empfohlen wurde ihre Tiere in Gruppen zu setzen, daß deren Bestand sich gegenseitig angreift (sei es nun darum, daß das Gehege zu klein ist, die Tiere "das falsche Geschlecht" haben--> Männchen sind gerne mal unverträglich und die Tiere einfach ihre Natur ausleben) oder auch so lange streßt, daß immer mal ein Tier zu Tode kommt.

Auch spricht die Tatsache, daß viele Arten bei einmaliger Befruchtung gleich mehrere befruchtete Gelege produzieren, gegen den immer wieder angepriesenen "Gruppenhaltungshorror".

Solltest Dzu genug Platz haben beide Tiere seperat unterbringen zu können, dann spricht sicherlich nichts dagegen noch ein Tier zu kaufen. Ansonsten würde ich auch deiner Schildkröte zuliebe die Finger davon lassen.

Schönen Gruß,
          Robert
          Zuletzt geändert von Robbe; 10.12.2006, 16:51. Grund: edit.

Kommentar

Hallo Moni,
            wenn was dazu soll,dann natürlich die gleiche Art
            Dann solltest Du aber unbedingt darauf achten, dass Du auch die gleiche Lokalform bekommst, also z.B. keine gelb- mit rotköpfigen Köhlerschildkröten zusammen halten wollen. Die Verträglichkeit dieser Formen ist nämlich unterschiedlich.

Und Du solltest auch bei dieser Schildkrötenart an eine ausreichend lange Quarantänezeit denken, denn inzwischen gibt es leider auch in manchen Köhlerschildkrötenbeständen Herpesträger. Mit der Suchen-Funktion dieses Forums findest Du eine Menge Hinweise, was da alles zu beachten wäre.

Viele Grüße
            Beate
            Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

wie schon gesagt,es ist eine Köhlerschildkröe und wenn was dazu soll,dann natürlich die gleiche Art.

Über den Winter bleibt die Schildkröte erst mal im Haus,da sie es auch nicht anders gewohnt ist (war 2 Jahre in ner Zoohandlung gesessen mit sehr wenig Platz).
              Hallo Moni

Wie Robbe schon geschrieben hat: die Schildkröten sind keine Rudeltiere sondern Einzelgänger. Entsprechend viele Probleme ergeben sich häufig durch eine Gruppenhaltung. Egal, ob einzelne Tiere "nur" unterdrückt werden, sich dadurch weniger an's Futter trauen und deshalb langsamer wachsen oder ob sie sich direkt angreifen, beissen und verletzen. Es ist immer mit gehörigem Stress für alle Beteiligten verbunden, wenn die Tiere sich nicht soooo grün sind.

Mir fällt aber bei Deinem Tier besonders eines auf: es saß 2 Jahre in einer Zoohandlung!
              Oft sind solche Tiere aufgrund der Unkenntnis des Händlers nicht optimal untergebracht, nicht optimal ernährt und leiden unter den engen Terrarienverhältnissen. Ihre Organe und das Immunsystem sind oft stark geschwächt. Mit solchen Tieren hat man leider häufig keine lange Freude....
              Mein Rat deshalb: lasse das Tierchen erst mal bei einem wirklich schildkrötenerfahrenen Tierarzt auf "Herz und Nieren" untersuchen und im Fall des Falles behandeln. Dann kannst Du weitersehen. Geeignete Adressen findest Du auf dieser Tierarztliste: http://www.tierarzt.schildkroeten.com

Vielleicht kannst Du Bilder von der Kleinen machen, online stellen und hier verlinken? So könnte man über sie schon mehr sagen.
              Ach ja, und wie alt ist sie (soll sie laut Papieren sein; hast Du die jetzt endlich bekommen?) und wie schwer ist sie?

Schöne Grüße

Eva
              Zuletzt geändert von eva1; 10.12.2006, 17:43.

Kommentar

Hallo Moni
                Wenn du Zeit hast, lies dir mal folgende Seite gut durch, unter Einzelhaltung/Gruppenhaltung und entscheide selbst was richtig ist.
                http://www.testudo-farm.de/
                Es hat keinen Sinn lange Argumente und Gegenargumente zu schreiben. Zum Schluß muß doch jeder Halter für sich alleine entscheiden.
                Viele Grüße
                Sabine

Kommentar

Hallo ihr Lieben,

danke erst mal für eure zahlreichen Antworten.Also wenn es dem Tier allein besser geht,dann soll sie dies auch bleiben.
                  Hab inzwischen Papiere bekommen,die der Verkäufer aber selber schreiben musste,weil er nichts mehr gefunden hat.
                  Aber die Adresse des Züchters steht drin und er hat den Züchter extra noch angerufen wegen des Alters.Sie war 4 Monate alt,als sie in die Zoohandlung kam.Schlupf war im Juli 2004.

Sie ist jetzt 11 cm lang und 220g schwer.

In der Tierarztliste hatte ich schon geschaut,da steht eine Frau Dr. Schiele aus Ummendorf drin,werde da mal anrufen-wäre für mich nicht sehr weit.
                  Bei meiner TA werde ich auch mal fragen,in wieweit sie sich mit Schildkröten auskennt.
                  Meine Schildkröte hat einen gelben Kopf,wusste gar nicht,dass es nicht gut wäre eine andersfarbige dazuzunehmen.Danke für diesen Tipp.

Kann ich auch Kräuter vom Garten füttern (Salbei,Oregano,Minze usw.),und wie steht es mit Erdbeer -,Himbeer- und Brombeerblättern?

Liebe Grüße Moni
                  Zuletzt geändert von Geyerle; 10.12.2006, 19:04.

Kommentar

Hallo Moni
                    Salbei, Oregano und andere Gewürzpflanzen werden von den Schildkröten nicht gefressen. Wahrscheinlich wegen dem hohen Gehalt an ätherischen Ölen.
                    Brombeer-, Himbeer- udn Erdbeerblätter kannst du anbieten. Ob Köhlerschildkröten, die ja auch Obst fressen, sie mögen, weiß ich aber nicht.
                    Köhlerschildkröten ernährt man ja anders als europäische Landschildkröten.
                    Viele Grüße
                    Sabine

Kommentar

Hallo Sabine,

das dachte ich mir fast.Für andere Tiere wird ja Oregano als Futter empfohlen,aber keines von meinen hat diese Pflanzen je gefressen.

Obst frisst meine Kleine sehr gerne,aber ich sammle auch noch Futter in der freien Natur,solange das Wetter dies zulässt.

Gruß Moni

Kommentar

Sie war 4 Monate alt,als sie in die Zoohandlung kam.Schlupf war im Juli 2004.

Sie ist jetzt 11 cm lang und 220g schwer.
                        Hallo Moni

Das hatte ich befürchtet. Für ihr Alter ist das Kerlchen viel zu schwer. Da sollte die Nieren- und Leberfunktion überprüft werden. Also ab zum schildkrötenerfahrenen Tierarzt, der Blut abnehmen kann und am Besten auch gleich mal eine Kotprobe auf Darmparasiten überprüft.

Meine Schildkröte hat einen gelben Kopf,wusste gar nicht,dass es nicht gut wäre eine andersfarbige dazuzunehmen.
                        Die Tiere aus unterschiedlichen Herkunftsgebieten sollten nicht miteinander "gemischt" und gekreuzt werden. Sie erreichen auch unterschiedliche Endgrößen und sind, wie Beate schrieb, auch unterschiedlich gut verträglich miteinander. Schau dazu auch mal hier: http://www.testudo.ch/k_merkmale2.aspx

Kann ich auch Kräuter vom Garten füttern (Salbei,Oregano,Minze usw.),
                        Können schon, aber die mögen sie meistens nicht Ist zu aromatisch.

und wie steht es mit Erdbeer -,Himbeer- und Brombeerblättern?
                        Wird jederzeit gerne gefressen und hat viele schöne Ballaststoffe drin.

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Hallo Eva,

na,dann hoffen wir mal,dass sie Kleine trotzdem gesund ist,werd mich mal nach nem guten TA umschauen und sie genau untersuchen lassen.

Obst frisst sie sehr gerne,kannte sie glaub bisher nicht.Mandarinen und Bananen mag sie sehr gern,aber ich gebe ihr eben nur wenig zu dem,was die Wiese derzeit noch hergibt.

Für unsere anderen Tiere haben wir Futter gesammelt und für den Winter eingefroren.(Halbreife Grassamen..Früchte..)Mal sehen,in wie weit dies auch für dieses Tierchen geht.
                          Im nächsten Jahr kann ich ja auch vieles sammeln und trocknen,damit sie gutes Heu bekommt.

Gruß Moni

Kommentar

Lädt...
                          X