Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vierzehenschildkröte

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Vierzehenschildkröte

Ein Problem, wahrscheinlich.
    Ich habe seit 12 Jahren eine Landschildkröte. Wie immer ist sie nun aus dem Winterschlaf erwacht. Doch zum ersten Mal stelle ich fest, das an ihren Vorderbeinen die Schppen abgefallen sind. Muß ich mir da Sorgen machen oder sind das Mangelerscheinungen durch den Winterschlaf?
    Die andere Sache, obwohl ich nicht weiß, ob sie etwas damit zu tun hat: sie macht ständig hin. Alle paar Minuten manchmal, auf jeden Fall mehrmals am Tag. Und immer nur so ´n Klecks (also wenig). Sieht aus wie vergammelte Birne und darin sind ein paar winzige Blutspuren zu sehen, falls es Blut ist, ich vermute es nur. Auf jeden Fall hat er so noch nie gekackt. Dazu muß ich sagen, dass ich beobachtet habe, das er an einer meiner Grünpflanzen war. Da hat er die Blätter abgefressen. Die stand ein paar Tage auf dem Boden. Jetzt steht sie natürlich wier oben, dass er nicht ran kommt. Vielleicht daher der komische Kot und das ständig hin machen?? Ich weiß es nicht. Trotzdem geht es ihm scheinbar gut. Er frisst viel, rennt durch die Gegend, sonnt sich und bald wollte ich ihn zurück ins Außengehege bringen. Vorher noch zum Tierarzt????

Re: Vierzehenschildkröte

was für ne frage!
    sofort zum REPTILIENERFAHRENEN tierarzt!! wie du da noch ruhig schlafen kannst!!!

zu den "abgefallen schuppen" wie und wo hast du denn deine schildkröte überwintert? war die kiste vielleicht nicht sicher vor nagern und deine schildkröte wurde regelrecht angeknabbert? ich finde, was du beschrieben hast, klingt absolut nicht gut!!!!

hoffentlich gehts deiner schildkröte bald besser!

jenne

Kommentar

Re: Re: Vierzehenschildkröte

ach ja da fällt mir nochwas ein!

hast du die sk mal kontrolliert wärend der winterruhe? also ´nochmal, bitte geh gaaaaanz schnell zu einem tierarzt, der ahnung von schildkröten hat!

und:hälst du dein tier etwa auf dem fußboden? und wieso guckst du zu, wenn deine schildkröte zimmerpflanzen frisst???kein wunder dass es so gekommen ist...

hirn einschalten!!!!!!!

[Edited by jenne on 13-04-2003 at 21:19 GMT]

Kommentar

Re: Vierzehenschildkröte

Randia wrote:
        ...er an einer meiner Grünpflanzen war. Da hat er die Blätter abgefressen. Die stand ein paar Tage auf dem Boden. Jetzt steht sie natürlich wier oben, dass er nicht ran kommt...
        Wo bitte hältst Du das arme Tier??

Kommentar

Re an Jenne: Vierzehenschildkröte

Danke für deine Antwort. Aber du kannst dir mal ´nen anderen Ton angewöhnen!! Zum einen hab ich nicht geschrieben, dass ich ihr beim Fressen der Zimmerpflanze zugesehen habe, also bitte nicht gleich so voreilig rumposaunen. Zum anderen war sie während des Winterschlafs natürlich überhaupt niemandem und keinem anderen Vieh ausgesetzt. Hätte doch gut sein können, dass hier jemand sagt: "Ach, das kenn ich. Meine SK hatte das auch mal." Übrigens bin ich schon so clever paralell hierzu den Tierarzt zu konsultieren. O.K.? Also für Antworten bin ich immer offen, aber ich hab keine Lust mich hier blöd anmachen zu lassen. Du kannst nur auf das Antworten, was du liest und nicht interpretieren. Richtig gelesen hast du aber anscheinend trotzdem nicht. Nun denn, egal. Tschüß Randia

Kommentar

Re: Re an Jenne: Vierzehenschildkröte

Hallo Randia,

leider kenne ich das auch, ich hatte mal eine Schildkröte übernommen, der nach dem Winterschlaf die großen Schuppen an den Vorderbeinen abgefallen waren. Es stellte sich heraus, dass sie Nierenstoffwechselstörungen (Gicht) hatte, und ausserdem hatte sie Frost abbekommen und war dadurch blind geworden. Sie hat nicht mehr lange gelebt. Das muss beides bei Deiner Schildkröte nicht so sein, aber der Tierarztbesuch ist wirklich angesagt. Mein Tierarzt meinte, dass man die Gicht hätte behandeln können, wenn sie früher erkannt worden wäre. Die Blindheit allerdings nicht, aber blinde Schildkröten können lernen, ihr Futter zu finden. Das Tier hätte also eine Chance gehabt, wenn... Wenn Du zum Tierarzt gehst, nimm auch gleich ein Blatt von der Zimmerpflanze mit (falls Du nicht sicher weisst, was es ist). Auch bei Vergiftungen oder Unverträglichkeiten ist es besser, wenn man so früh wie möglich etwas unternimmt.

Kommentar

Re: ReBeate : Vierzehenschildkröte

Ich danke dir Beate,
              das ist doch mal was konstruktives hier.
              Hab am Samstag 1 Tierarzttermin. Das hört sich ja nicht gut an!!!! Blind ist sie noch nicht, dass erkenne ich. Sie läuft mir ständig hinterher. Sie frißt hervorragend. Und der Kot hat sich auch normalisiert. Und viel Weißes im Urin! Nur die Schuppen. Außerdem, wo du das jetzt sagst, sie war letztes Jahr einige Zeit dem dollen Regen ausgesetzt. Erst als ich begriff, das dies kein normaler Regen, wie wir ihn kennen ist, hab ich sie aus dem Gehege genommen. Wenns dich interessiert, dann berichte ich dir was beim Tierarzt rausgekommen ist. Ciao Randia

Kommentar

Re: Re: ReBeate : Vierzehenschildkröte

Hallo Randia,

Hautinfektionen können bei Steppenschildkröten ganz schön hartnäckig sein, aber mit Geduld (und Unterstützung durch einen guten Tierarzt bzw. Medikamente) kriegt am sie meist wieder weg. Der Regen kann tatsächlich damit zu tun gehabt haben, und bis man's bemerkt, dauert es eine Weile - in diesem Fall halt bis zum Frühjahr. Klar, erzähl' mal, was Dein Tierarzt dazu gemeint hat! Weiterhin alles Gute für Deinen Panzerträger
                Beate

Kommentar

Lädt...
                X