Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Falscher Ratschlag - was nun ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Falscher Ratschlag - was nun ?

Hallo zusammen,

ich habe seit Jahren eine Grieschiche Landschildkröte,männl. "Merlin" - welcher im Sommer im Garten sein Freigehege bewohnt. Normalerweise geht er Anfang/Mitte November in den Winterschlaf und wird erst im Februar wieder aktiv. Bisher hatte ich ihn in einer Holzkiste mit Erde und Laub im Heizungsraum und hatte ihn wöchentlich mit Wasser besprüht, damit er nicht austrocknet. Eine Bekannte (mit scheinbar unendlicher SK-Kenntnis - vermeindlich) gab mir nun den Tip, Seramis unter die Erde zu mischen, dann könnte ich mir das wöchentliche Einsprühen sparen und er hätte mehr Ruhe. Außerdem sollte ich seine Kiste mit Styropor isolieren und ihn im Gartenhaus überwintern, da es dort etwas kühler wird. Mir schien das alles sehr logisch - aber, ich sehe trotzdem immer wieder nach meinem Merlin und war jetzt am Samstag entsetzt, als ich Schimmelbildung am Laub und an seinen Beinen entdeckt habe !!!

Ich habe ihn natürlich sofort reingeholt, mit lauwarmem Wasser vom Schimmel befreit und ihn mit SK-Desinfektionsmittel eingerieben. Jetzt habe ich ihn bei Zimmertemeratur im Wohnzimmer stehen. Er war erst einen Tag sehr unruhig und ist jetzt aber überwiegend ruhig.

Was nun ? Hat jemand einen Rat, wie ich diesen Unterbringungsfehler schadenlos für Merlin über die Bühne bringen kann. Meine vermeidliche Expertin konnte mir nicht helfen - sie meinte nur ich hätte wohl was falsch gemacht- sie hat noch nie Schimmel entdeckt.....

Bin für jeden Tip dankbar.

Viele Grüße
    Volker

Hallo Volker,
    [quote] Bisher hatte ich ihn in einer Holzkiste mit Erde und Laub im Heizungsraum Welche Temperatur hatte es denn im Heizungskeller?[quote]
    Tip, Seramis unter die Erde zu mischen, dann könnte ich mir das wöchentliche Einsprühen sparen
    Seramis alleine hält die Mischung aber nicht feucht, Wasser gehört da auch dazu... Allerdings haben auch andere Schildkrötenhalter mit einer Mischung von Erde, Laub und Seramis gute Erfahrungen gemacht. Die Feuchtigkeit muss aber immer kontrolliert werden, und auch bei solchen Mischungen muss ggf. Wasser ergänzt werden.

Außerdem sollte ich seine Kiste mit Styropor isolieren und ihn im Gartenhaus überwintern, da es dort etwas kühler wird.
    Die Isolierung verhindert (wenn sie gut gemacht ist) stärkere Temperaturschwankungen. Mit der Temperatur im Gartenhaus hat das Styropor aber erstmal nichts zu tun. Welche Temperatur hat es im Gartenhaus jetzt, und welche bei Frostwetter? Bleibt die Temperatur dort auch bei strengem Frost ganz sicher im Schildkröten-geeigneten Bereich? Hast Du letzten Winter vielleicht schon nachgemessen?

war jetzt am Samstag entsetzt, als ich Schimmelbildung am Laub und an seinen Beinen entdeckt habe
    Welche Sorte Laub hast Du denn verwendet? Wie ist die Mischung - wie viel Erde / Laub / Seramis?

mit Schildkröten-Desinfektionsmittel eingerieben
    Nanu, was ist das denn? Verwendest Du so was öfter? Was sonst noch? Wie hast Du im Sommer gefüttert?

Jetzt habe ich ihn bei Zimmertemperatur im Wohnzimmer stehen. Er war erst einen Tag sehr unruhig
    Wenn es im Gartenhaus tatsächlich ausreichend kühl war, ist so ein Übergang zu heftig. Das arme Tier hat wohl "den Herzkasper" bekommen...
    und ist jetzt aber überwiegend ruhig.
    Bei Zimmertemperatur? Das liest sich merkwürdig. Bitte beschreibe nochmal genauer, wie Du das Tier bisher gehalten und was Du mit ihm gemacht hast, als Du den Schimmel entdeckt hast.

Was nun?
    Erstmal schauen, was dem Tier passiert ist und ob tatsächlich ein Fehler beim Einwintern vorlag - und wenn ja welcher.

Eine andere Frage: Hast Du den Kot der Schildkröte eigentlich regelmäßig im Sommer kontrollieren lassen? Schildkröten, die ohne zusätzliches Frühbeet / Gewächshaus im Sommer (und gerade in einem Sommer mit einem August wie in diesem Jahr) im Freigehege leben, sind anfällig für bestimmte Würmer und auch für bestimmte Einzeller. Bei uns im Garten herrschen im Sommer halt leider nicht die Temperaturen wie in der Heimat der Schildkröten...

Viele Grüße
    Beate
    Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Hallo Beate,

Vielen Dank für Deine schnelle Reaktion.

Mal sehen, ob ich all Deine Fragen beantworten kann.

Also im Heizungskeller sind es etwa 10-12 Grad, im Gartenhaus etwa 8-10 Grad. Im bisherigen Winter aber eher mehr...

Merlin hat nur ein Freigehege mit Häuschen und das schon seit einigen Jahren. Er frißt monatsabhängig diverse Blüten, Klee und Löwenzahn (das wächst auch alles wild in seinem Gehege), zugefüttert bekommt er Tomaten, Bananen, Äpfel, hart gekochtes Eiweiß, Mehlwürmer, hin und wieder Katzenfutter und in Wasser eingeweichtes Früchtemüsli....

Das Desinfektionsmittel ist von JBL, heißt Schildkrötenglanz und ich wende es tatsächlich immer vor dem Einwintern, im Frühjahr und zwischenurch beim Saubermachen.

Als ich den Schimmel entdeckt hatte, habe ich ihn sofort aus der Kiste geholt, etwa eine Stunde im Flur langsam aufwärmen lassen, ihn dann mit lauwarmem Wasser gewaschen und dann mit Schildkrötenglanz gründlich behandelt.
      Die Temperaturen im Gartenhaus liegen bei diesem milden Dezember definitiv so etwa bei 10 Grad.

Kot habe ich noch nie untersuchen lassen - bisher habe ich dafür keinen Anlaß gesehen. Du mußt wissen, ich habe Merlin heute auf den Tag (18.12.) schon 26 Jahre und bisher hatten wir nie ein gesundheitiches Problem...meiner Wahrnehmung nach...aber Du hast Recht, ich bin kein Tiermediziner und ich kann es wirklich nur vermuten.

Ich mache mir jetzt nur Sorgen wegen diesem Schimmel !

Ein Fehler beim Einwintern muß ja vorgelegen haben, woher sonst der Schimmel ? Das ist auch meine größte Sorge. Ich hatte Buchenlaub und Kastanie gemischt und auf etwa 6 Liter Erde, 1,5 Liter Seramis (mit Wasser getränkt...). Das ganze in einer Holzkiste (verwende ich schon seit Jahren...), abgedeckt mit einem Baumwollhandtuch. Die Holzkiste hatte ich dieses Jahr erstmals mit ca. 2,5 cm dickem Styropor isoliert.

Ich möchte Merlin jetzt gerne weiter seine Ruhe gönnen. Im Wohnzimmer ist es definitiv zu warm, aber der Schimmel ist jetzt Gott sei Dank komplett weg.

Werde jetzt wohl am besten die Holzkiste entsorgen (wegen dem Schimmelbefall) und ihn in einer Plastikbox überwintern - nur, welche Mischung sollte ich jetzt nehmen. Laub bekomme ich nun keines mehr ! Gibt es eine vernünftige Alternative ?

Herzlichen Dank für die Unterstützung.

Volker

Kommentar

Guten Morgen Volker,

Du musst an den Haltungsbedingungen Deiner Schildkröte unbedingt was ändern, so z.B. bei der Ernährung: Kein Obst, kein Katzenfutter, kein Früchtemüsli, keine Mehlwürmer, kein gekochtes Eiweiss – dass ist alles zu gehaltvoll und belastet den Organismus. Es kann u.a. auch zu Leber- und Nierenschäden führen. Wildkräuter und einige wenige Sorten von Salat sind zum Verfüttern viel viel besser geeignet, und vor allem artgerechter. ;o) Viele gute Futterpflanzen findest Du unter www.schildifutter.de. Das Geld für diesen "Schildkrötenglanz" kannst Du Dir sparen - das sieht zwar schön aus, ist aber Geschäftemacherei und verstopft zudem die Poren des Panzers. Und zur Vorbeugung gegen Ungeziefer soll es sein? Welches Ungeziefer lebt denn an (oder auf) Schildkröten?

Ich verwende zum Überwintern als Substrat Rindenhumus mit etwas Spagnummoos und oben drauf kommt Buchenlaub mit etwas Birkenlaub gemischt; da ist von Schimmel weit und breit nichts zu sehen. Die optimale Überwinterungstemperaturen für die Griechen sind 3-6°C. Erst in diesem Temperaturbereich fährt der Stoffwechsel der Schildkröte weit genug herunter. ;o)

Da man sich auch über die draussen gesammelten Futterpflanzen Parasiten ins Schildkrötengehege holen kann ist es sicherheitshalber erforderlich, ca. 8-10 Wochen vor der Einwinterung eine Kotprobe von einem reptilienerfahrenen Tierarzt untersuchen zu lassen. Falls sich Dein Merlin infiziert hat kannst Du dann noch rechtzeitig eine Wurmkur durchführen.

Da Dir anscheinend noch ein paar wichtige Kenntnisse fehlen, solltest Du Dir die nachfolgenden Links in Ruhe durchlesen: ;o)

www.landschildkroete.net
        www.torsten.schildis.net
        www.t-hermanni.de
        http://schroete.heim.at
        www.schildkroeten-online.com

Wegen dem Laub schicke ich Dir per PN meine TelefonNr.. Wenn Du in meiner Nähe (Mainz) wohnst werde ich Dir gerne aushelfen. )

Gruß Thom.
        Zuletzt geändert von turtlethommz; 18.12.2006, 08:53.

Kommentar

Hallo Volker

Zitat von Volker Beitrag anzeigen
          Also im Heizungskeller sind es etwa 10-12 Grad, im Gartenhaus etwa 8-10 Grad. Im bisherigen Winter aber eher mehr...
          Wie Thom schon geschrieben hat: zur Überwinterung sind bei Testudo hermanni boettgeri Temperaturen zwischen 3 - 6°C am besten geeignet. Bei höheren Temperaturen wird der Stoffwechsel zu wenig reduziert, es entstehen zu viele Stoffwechselprodukte, die aber nicht entsorgt werden können. Eine innerliche Vergiftung mit Problemen nach der Winterruhe wäre vorprogrammiert.
          Testudo hermanni hermanni (die westliche Unterart) wird von einigen Züchtern etwas wärmer überwintert, da die Tiere auch im Naturhabitat nicht so niedrige Überwinterungstemperaturen haben.

Merlin hat nur ein Freigehege mit Häuschen und das schon seit einigen Jahren. Er frißt monatsabhängig diverse Blüten, Klee und Löwenzahn (das wächst auch alles wild in seinem Gehege), zugefüttert bekommt er Tomaten, Bananen, Äpfel, hart gekochtes Eiweiß, Mehlwürmer, hin und wieder Katzenfutter und in Wasser eingeweichtes Früchtemüsli....
          Na, ich denke, da hast Du Glück, daß er Dich immer noch tapfer begleitet. Die ursprünglich mediterranen Tiere können bei unserem kalten Klima nicht dauerhaft im Freiland ohne Schutzeinrichtung und Zusatzwärme gehalten werden, ohne dass sich das nicht irgendwann organisch auswirken würde. Erst recht ist die alles andere als artgerechte Ernährung keineswegs gesundheitsfördernd.
          Schau Dir dazu doch mal diese Seite an:
          http://www.t-hermanni.de/griech/gribio/ernaehr.php
          Bitte im Frühjahr aber die Fütterung nur langsam angleichen, denn auch ein Schildkrötendarm muss Zeit haben, sich an eine neue Ernährungsweise anzupassen.

Das Desinfektionsmittel ist von JBL, heißt Schildkrötenglanz und ich wende es tatsächlich immer vor dem Einwintern, im Frühjahr und zwischenurch beim Saubermachen.
          Das ist ein reines "Panzerpflegemittel" (kein Desinfektionsmittel), auf das man dringend verzichten sollte. Verstopfte Panzerporen sorgen in den Tierarztpraxen immer wieder für Probleme und sehr langwierige Behandlungen....

Kot habe ich noch nie untersuchen lassen - bisher habe ich dafür keinen Anlaß gesehen.
          Auch wenn lange eingwöhnte Schildkröten eher selten stärkeren Parasitenbefall haben, bei der Ernährungsweise würde ich z. B. Würmer oder eine Einzellerinfektion nicht ausschliessen.
          Schau mal hier, um was es dabei geht: --> http://www.t-hermanni.de/griech/grikrank/parasiten2.php

Ich mache mir jetzt nur Sorgen wegen diesem Schimmel !
          Den Schimmel würde ich nicht so dramatisch sehen. Du hast sehr wahrscheinlich Erde erwischt, die noch wenig verkompostiert war. Evtl. wurde es zusätzlich durch das Seramis etwas zu feucht. So kommen auch bei Kälte weitere Verkompostierungsvorgänge in Gang, bzw. der Schimmel gleicht fehlende Bodenabbaubakterien aus. Natürlich war es richtig, das Substrat zu entfernen und die Schildkröte abzuwaschen. Ich würde sie aber umgehend wieder in frischer Erde (diesmal aus wenigstens 15 cm Tiefe) und mit Laub abgedeckt einwintern. Alternativ dazu wäre Kokosfasersubstrat sehr gu geeignet. Es ist gut feucht zu halten, schimmelt nicht und die Tiere können sich gut drin eingraben. Sowas gibt's oft im Reptilienladen.
          Eine "Winterruhepause" bei Zimmertemperatur tut gerade Tieren, die organisch eh schon stark belastet sind, gar nicht gut. Also schnell wieder einwintern.

Einen großen Vorteil hatte der Schimmel aber: Du hast hier angefragt und viele neue Informationen bekommen. Du kannst nun das Neue für Deine Schildkröte entsprechend umsetzen, was ihr ganz sicher nicht schadet

Schöne Grüße und viel Erfolg

Eva

Kommentar

Ich bedanke mich ganz herzlich für Eure schnelle und wirklich gute Hilfestellung. Klasse Forum hier mit sehr netten Leuten.

Ich werde mir das wirklich zu Herzen nehmen - obwohl es mir nach 26 Jahren schwer fällt, so viele Fehler einzugestehen. Aber ich habe defintiv nicht so viele Insider-Kenntnisse und werde deshalb die hier erworbenen Spezialistenratschläge gerne annehmen.

Ich habe mir jetzt in einem Zoo-Fachgeschäft Spezialerde gekauft. Das ganze mit Kokosfasern und Moos gemischt und am Ende mit etwas Stroh bedeckt. Merlin hat jetzt eine neue Kunststoffbox zum Überwintern bekommen. (Holzkiste werfe ich weg, habe sonst bedenken daß der Schimmel weiter wächst.)
            Er steht nun wieder im Heizungskeller. Lasse dort jetzt das Fenster gekippt - sollte dann so etwa 4-7 Grad erreichen können.

Schildkrötenglanz werde ich nicht mehr verwenden ! Ich dachte ich tu damit was Gutes und riskiere tatsächlich verstopfte Poren - Mist !!!

Tja, mit der Ernährung wird sich mein treuer Begleiter dann umstellen müssen. Er liebt alle paar Wochen mal seine Mini-Portion Katzenfutter und auch sein Müsli wird er vermissen.....

Aber schließlich soll er mich weitere mind. 26 Jahre begleiten und da werde ich echt auf Eure Tips hören.

Im Frühjahr werde ich ihn mal untersuchen lassen um ganz sicher zu gehen, daß er keine Darmparasiten hat.

Mal sehen ob er mir das irgendwie krumm nimmt. (Merlin reagiert nämlich ganz extrem auf mich und frißt - nur bei mir - aus der Hand, oder kommt an den Rand seines Geheges wenn ich mich neben ihn setze - auch nur bei mir, andere ignoriert er) Wir zwei "Alten" haben uns halt doch sehr aneinander gewöhnt.

Mag für Euch jetzt alles etwas vermenschlicht klingen und mit der Gattung und artgerechten Haltung nicht unbedingt viel zu tun haben. Aber als ich damal als 15jähriger den etwa 5 DM Stück großen Kerl bekam (das war damals auch sein Preis), ahnte ich noch nicht, wie populär und begehrt mal 'ne Schildkröte werden wird.

Nochmals danke an Alle - ich hoffe Merlin findet nun seine Winterruhe und im Frühjahr sehen wir dann mal den Änderungen entgegen....

Grüße
            Volker

Kommentar

Zitat von Volker Beitrag anzeigen
              und am Ende mit etwas Stroh bedeckt.
              Hallo Volker,

bitte nimm das Stroh sofort wieder weg. Stroh schimmelt sehr leicht!!!

Ansonsten hört es sich gut an,
              Gruß Irmi

Kommentar

Hallo Irmi,

erledigt - Danke !!!

Grüße
                Volker

Kommentar

Lädt...
                X