Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pfeifende Geräusche bei THB

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pfeifende Geräusche bei THB

Gestern Abend habe ich festgestellt, dass meine THB leise pfeifende Geräusche beim Atmen. Heute hört sich der kleine an wie ein Dampfkessel. Einen Arzttermin habe ich schon heute Abend mit ihm denn es lässt mir keine Ruhe. Nun habe ich in vielen Büchern gelesen und auch auf vielen Internetseiten, dass wenn er eine Lungenentzündung hätte es die meisten Schildkröten nicht überstehen !!!!!!! Ich bin jetzt total besorgt und mache mir nämlich schon eine Menge Gedanken. Ansonsten ist der Kleine total agil und frisst. Jetzt stellt sich bei einigen bestimmt die Frage, warum der Kleine nicht im Winterschlaf ist? Er war im Oktober/ November in ärtzlicher Behandlung wegen Würmern und einer beginnenden Rachitis. Wir haben das alles sehr gut in den Griff bekommen.

Hallo Anja,

wenn es wirklich eine Lungenentzündung sein sollte, hast du es sicherlich so rechtzeitig bemerkt, dass der Kleine gute Chancen hat.
    Wenn möglich, solltest du die Luftfeuchtigkeit im Terrarium erhöhen.
    Wie sind deine Haltungsbedingungen? Kann der Kleine Zug bekommen haben

Gruß Irmi

Kommentar

Hallo Anja

Zitat von Anja Beitrag anzeigen
      Er war im Oktober/ November in ärtzlicher Behandlung wegen Würmern und einer beginnenden Rachitis.
      Ich denke, das könnte der Grund für die Atemwegsprobleme sein. Sein Immunsystem ist noch geschwächt. Da war es gut, daß Du den Kleinen noch nicht eingewintert hast.
      Ich denke, durch die vergangenen Probleme hast Du das Kerlchen gut unter Beobachtung und hast die Pfeifgeräusche frühzeitig wahrgenommen. Im Anfangsstadium ist nicht jedes Pfeifen gleich eine Lungenentzündung und wenn doch, dann ist das in der Regel mit guter Prognose in den Griff zu bekommen.

Schöne Grüße und alles Gute

Eva

Kommentar

Lädt...
      X