Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Habe mir eine griechische Landschildkröte gekauft..

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Zitat von eva1 Beitrag anzeigen
    So extrem wissenschaftlich sehe ich das aber nicht. Es gibt Wichtigeres...
    Ich bleibe bei der Winterruhe der Schildkröten, und Du wirst mir sicher recht geben, daß diese Zeit für die Tiere eine Ruhephase ist. Ob sie nun starren, schlafen oder ruhen ...
    ........
    Aber vor lauter haarspaltiger Diskutierei über Winterruhe ...
    Eva
    Guten Morgen,

    ich selbst lege Wert darauf die richtigen Begriffe zu verwenden, um mögliche Irreführungen von Dritten zu vermeiden und die Aussagen von Personen die das gleiche wie ich tun, nicht in Frage zu stellen, bzw. deren evtl. Publikationen. ;-)

    Ist es nicht auch unser Ziel, Aufklärung zu betreiben? Ob es sich dabei um einen Neuling, Kaufinteressenten, Forenschreiber oder um meine Mutter handelt, ich mache da keinen Unterschied. Ansonsten besteht doch die Gefahr, dass ich Unwissende BEWUSST auf eine "falsche Fährte" setze und sie das auch noch an andere weiter geben! Haltungsfehler sind durch eine solche Unbesonnenheit unsererseits vorprogrammiert. Leider scheint das ja vielen mittlerweile völlig wurscht zu sein (s. z.B. Eva). Ob sie sich anderen Dingen auch so (anscheinend) gleichgültig gegenüber verhält? Kein Wunder, dass es durch ein solches Verhalten (auch von andereren) immer wieder zu VÖLLIG UNNÖTIGEN Diskussionen kommt.

    Einerseits verkörpert man jemanden, der nach aussen hin Erfahrung und Wissen hat, andererseits droht ein Verlust der Glaubwürdigkeit, wenn man mit falschen Begriffen "arbeitet" oder das lapidar mit kindlicher Verharmlosung abtut. Winterschlaf, Winterruhe und Winterstarre (und andere Begriffe) sind wissenschaftlich ganz eindeutig definiert und sollten dementsprechend von uns korrekt verwendet werden, immerhin wollen wir ja auch etwas damit bewirken. ;o)


    Gruß vom Thom.
    Zuletzt geändert von turtlethommz; 22.12.2006, 08:52.

    Kommentar


    • #17
      Zitat von turtlethommz Beitrag anzeigen
      Kein Wunder, dass es durch ein solches Verhalten (auch von andereren) immer wieder zu VÖLLIG UNNÖTIGEN Diskussionen kommt.
      Hmmmm... Nun, wer zettelt diese Diskussionen an?

      Für die Tiere selbst ist es nicht nur absolut bedeutungslos, ob man nun für ihren Zustand die Begriffe starren, schlafen oder ruhen verwendet oder ob sie eine "verminderte Aktivitätsphase" haben. Es ist ihnen wurscht. Es ändert nämlich an der Sache als solches rein gar nichts. Für den Halter ändert es auch nichts. Sehr viele kennen nicht mal den biologischen Unterschied. Entscheidend ist doch nur, WIE die Tiere eingewintert werden.
      Trotzdem muß ich turtlethommz recht geben. Es besteht tatsächlich Aufklärungsbedarf. Siehe z. B. "völlig ausgeschalteter Stoffwechsel während der Winterstarre".

      Ich fände es aber wichtiger und für den Anfragenden, Skagain, wäre es auch wesentlich ergiebiger, wenn man sich hier statt mit seitenweisen Begriffshaarspaltereien mit Skagains eigentlichen Fragen zu seiner neu erstandenen Schildkröte befassen würde

      Schöne Grüße

      Eva

      PS: Wenn sich da so einige mit dem Thema Gruppen-/Einzelhaltung genauso korinthenkackerisch befasst hätten, dann gäbe es so manche Diskussion nicht und auch keine Petition zum Thema
      Zuletzt geändert von eva1; 22.12.2006, 12:59.

      Kommentar


      • #18
        Hallo
        Zitat von eva1 Beitrag anzeigen
        Für die Tiere selbst ist es nicht nur absolut bedeutungslos, ob man nun für ihren Zustand die Begriffe starren, schlafen oder ruhen verwendet oder ob sie eine "verminderte Aktivitätsphase" haben.
        Das ist natürlich richtig.
        Zitat von eva1 Beitrag anzeigen
        Für den Halter ändert es auch nichts. Sehr viele kennen nicht mal den biologischen Unterschied. Entscheidend ist doch nur, WIE die Tiere eingewintert werden.
        Bis auf darauf, wenn die Leute es aufgrund "Aufklärungskampagnen" in den Zeitungen im Oktober, die lange davon berichten wie wichtig der Fettvorrat für die Winterschlaf-haltenden Tiere, wie den Igel, ist, und dass Jungtiere die noch zu klein und zu leicht sind, auf keinen Fall Winterschlaf halten dürfen,
        es nicht schaffen den Unterschied zu der Winterstarre der Schildkröten zu erkennen, weil in diversen Büchern, aber auch im Internet die Begriffe wild durcheinander gewürfelt werden.

        Und selbst wenn dieses Argument zu schwach erscheinen mag, ist es dennoch einfach FALSCH bei Schildkröten von einer Winterruhe oder einem Winterschlaf zu sprechen - und ich sehe es nicht ein wissentlich falsche Behauptungen weiterzugeben - egal um was es sich dabei handelt.

        Grüße Sarina

        Kommentar


        • #19
          Also ich habe gute und schlechte Neuigkeiten!

          Seid zwei Tagen läuft sie vormittags viel herum und heute habe ich sie auch fressen sehen (ich habe ihr ein Stückchen Gurke hingelegt).

          Die schlechte Neuigkeit ist, dass sie wohl viel zu schnell gewachsen ist.
          Sie ist also 8 cm lang und wiegt knapp 70 g.
          Was im übrigen bei jeder Schildkröte in der Tierhandlung, wo ich sie gekauft habe, der Fall ist.

          Kommentar


          • #20
            Guten Morgen Eva,

            Zitat von eva1 Beitrag anzeigen
            Hmmmm... Nun, wer zettelt diese Diskussionen an?
            die Frage ist leicht zu beantworten: Leute wie DU. ;o))

            @an den Themenstarter:
            Um die Gewichtszunahme etwas in den Griff zu bekommen könntest Du Deiner Schildkröte 1-2 "Hungertage" verordnen oder ihr Futter hinlegen, welches nicht so gehaltvoll ist bzw. was sie nicht so gerne frisst. Kennst Du schon AGROBS? Was fütterst Du denn eigentlich so, ausser Gurke? Hoffentlich kein Obst, Katzenfutter, Gemüse, eingeweichte Brötchen in Milch oder Haferflocken? Schau doch auch mal bei www* vorbei, dort findest Du viele geeignete Futterpflanzen, die man auch jetzt noch draussen gut einsammeln kann. ;o)


            Gruß Thom.
            Zuletzt geändert von Fachmoderation; 24.12.2006, 16:52. Grund: Shoplink entfernt

            Kommentar


            • #21
              Zitat von turtlethommz Beitrag anzeigen
              die Frage ist leicht zu beantworten: Leute wie DU. ;o))
              Hallo Thom

              Nö, eindeutig nicht. Ingo und ich haben lediglich gewagt, den Begriff Winterruhe zu verwenden. Schon fallen 3 Leute über mich her, wie falsch das wäre. Na? Lies doch oben einfach nochmal nach

              Um die Gewichtszunahme etwas in den Griff zu bekommen könntest Du Deiner Schildkröte 1-2 "Hungertage" verordnen oder ihr Futter hinlegen, welches nicht so gehaltvoll ist bzw. was sie nicht so gerne frisst. Kennst Du schon AGROBS? Was fütterst Du denn eigentlich so, ausser Gurke? Hoffentlich kein Obst, Katzenfutter, Gemüse, eingeweichte Brötchen in Milch oder Haferflocken?
              Ähm... Skagain hat die Schildkröte erst 4 Tage und von den 4 Tagen hat sie erst an 2 Tagen überhaupt ein wenig Futter angerührt.

              Zitat von Skagain Beitrag anzeigen
              Die schlechte Neuigkeit ist, dass sie wohl viel zu schnell gewachsen ist.
              Sie ist also 8 cm lang und wiegt knapp 70 g.
              Laß Dir jetzt nicht den Schuh anziehen, Du würdest Deine zu schnell gewachsene Schildkröte falsch ernährt haben
              Aber mal im Ernst: mit der Kleinen würde ich erst mal zu einem wirklich schildkrötenerfahrenen Tierarzt gehen (geeignete Adressen hier: --> http://www.tierarzt.schildkroeten.com ) und sie auf "Herz und Nieren" untersuchen lassen. 70 g für ein einjähriges Tierchen ist nämlich ein stolzes Gewicht. Es besteht also durchaus die Möglichkeit, daß ihre Organe durch die Fehlfütterung beim Händler zu stark belastet oder sogar schon leicht "angeknackst" sind. Unter diesen Bedingungen würde ich sie dieses Jahr nicht einwintern, außer der Tierarzt gibt eindeutig grünes Licht dafür. Leider kann man bei Schildkröten unter 100 g kein Blut für eine Kontrolle der Blutwerte abnehmen. So kann der Tierarzt leider nur einen mehr oder weniger optischen Befund erstellen und natürlich eine Kotprobe auf Darmparasiten untersuchen. Aber das ist allemal besser als gar keine tierärztliche Untersuchung.

              Ich würde ihr ein schnuckeliges, gut beleuchtetes Terrarium herrichten, das an einem nicht zu warmen Ort steht (nicht im beheizten Wohnzimmer wegen derr nötigen nächtlichen Temperaturabsenkung, trotzdem hell genug!) und dann erst mal weitersehen.
              Anregungen für eine artgerechte Terrarienausstattung findest Du hier: http://www.t-hermanni.de/griech/gritech/index-terr.php
              Auf der Seite findest Du unter dem MEnüpunkt "Ernährung" und "Futterpflanzen" auch jede Menge weitere Tipps zur aartgerechten Fütterung. Zum Glück findet man noch in sehr vielen Regionen Deutschlands ausreichend Wildpflanzne und kann so im Moment noch auf den leidigen, viel zu eiweißreichen und ballaststoffarmen Salat verzichten.

              Schreib doch gerne mal, wie das Urteil des Tierarztes ausfiel.

              Schöne Grüße

              Eva

              Kommentar


              • #22
                Hallo Eva,

                jemand ist über DICH hergefallen? Wo denn? So weit ich es sehe hat jemand versucht, korrigierend einzugreifen; ;o) und ich selbst habe nur auf die Gefahren der Benutzung von unsachgemäßen Begriffen aufmerksam gemacht. ;o) Wenn ausgerechnet DU (von der man ein gewisses Verantwortungsbewußtsein aufgrund Deiner Erfahrung und Wissens erwarten kann) nicht mit einer so erschreckenden Gleichgültigkeit auf die zu Recht gemachte Korrektur von Sarina reagiert hättest, hätte ich mich hier im Posting erst gar nicht eingemischt. ;o)

                von eva1:
                Ähm... Skagain hat die Schildkröte erst 4 Tage und von den 4 Tagen hat sie erst an 2 Tagen überhaupt ein wenig Futter angerührt.
                Da hast Du vollkommen Recht - ich hätte das Wort k ü n f t i g in meinem Absatz "Hungerstage" verwenden sollen. Sorry - man wird halt alt. ;o))


                an den Themenstarter:
                Auch unter http://villa-testudo.de/index.php?id=85 findest Du Tipps zur Terrarienausstattung. ;o)


                Ich wünsche Euch allen ein Frohes Weihnachtsfest, LG Thom.
                Zuletzt geändert von turtlethommz; 24.12.2006, 15:28.

                Kommentar

                Lädt...
                X