Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kein winterschlaf?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kein winterschlaf?

    hi,
    meine 2 griechischen Landschildkröten wollen einfach nicht in den Winterschlaf ich mach mir echt Sorgen. Vielen Dank für die Antworten.
    mfg
    Novvox
    Zuletzt geändert von Fachmoderation; 24.12.2006, 23:25. Grund: Bitte Forenregeln beachten

  • #2
    Hallo,

    um dir einen Rat geben zu können, müßtest du uns schreiben, wie du sie für die Winterstarre vorbereitet hast und wie du sie zur Zeit hälst.

    Gruß Irmi

    Kommentar


    • #3
      joa ich hab ihnen 1 woche lang nix gegeben. dann hab ich sie in lauwarmen wasser gebadet(24°). dann hab ich sie in einen karton mit trockenen rindenmulch und stroh gelegt. dann hab ich den karton auf den dachboden gestellt wo es um die 5-0° hat. das ganze hatte ich ende november fertig.
      seit dem sind sie in der kiste und wachen ständig wieder auf und kriechen umher.
      hoffe ihr könnt mir helfen
      mfg
      NoWoX

      Kommentar


      • #4
        Hallo Novvox
        Hast du den Schildkröten einfach so das Futter entzogen? Sie müssen von alleine aufhören mit dem Fressen. Das geschieht durch richtige Vorbereitung. In der Nacht muß es unter 10 Grad sein, tagsüber ca 15 grad, die Wärmelampe sollte aber noch ein paar Stunden brennen. Wenn die Schildkröten dann von sich aus das Fressen einstellen, brauchen sie noch mindestens 2 Wochen lang 2 bis 4 Stunden am Tag die Wärmelampe und nachts tiefe Temperaturen.
        Du solltest deine Schildkröten wieder in das Terrarium zurückbringen und wieder füttern. Dann reduzierst du langsam die Temperatur, wie beschrieben.
        Viele Grüße
        Sabine
        http://www.schilditreff.de
        http://www.pflanzenbestimmung.de

        Kommentar


        • #5
          ok dann mach ich das mal.
          aber wenn sie das fressen nicht einstellen soll ich die dann nicht in den winterschlaf lassen?

          Kommentar


          • #6
            Zitat von novvox Beitrag anzeigen
            joa ich hab ihnen 1 woche lang nix gegeben. dann hab ich sie in lauwarmen wasser gebadet(24°). dann hab ich sie in einen karton mit trockenen rindenmulch und stroh gelegt. dann hab ich den karton auf den dachboden gestellt wo es um die 5-0° hat. das ganze hatte ich ende november fertig.
            Hallo Novvox

            Und so sitzen sie jetzt seit 4 Wochen? Hmmm...
            Wenn Du nur das Futter entzogen hast und nicht auch Beleuchtungsdauer und die Umgebungstemperaturen allmählich gesenkt hast, dann hast Du, krass ausgedrückt (sorry!), Schildkröten mit einem voll aktiven Stoffwechsel zuerst einfach fasten lassen und dann kurzum kalt gestellt. Kein Wunder, daß die Tiere immer noch aktiv sind und aus der Kiste wollen.

            Für eine korrekte Winterruhevorbereitung ist es nötig, im Laufe von 3 - max. 4 Wochen so vorzugehen:
            - Reduzierung der Umgebungstemperaturen (tagsüber auf unter 20°C, nachts bis unter 10°C, aber so nach und nach und nicht von heute auf morgen)
            - langsame Reduzierung der Beleuchtungslänge und der Lichtintensität
            - Entzug des Futters in den letzen beiden Wochen der Vorbereitungszeit, damit nicht zu viele Futterreste im Darm bleiben (der Darm muß aber nicht völlig leer sein).

            Auch ich würde die Beiden schnellstens aus der Kiste raus in's Terrarium packen, gut beleuchten und füttern und frühestens Ende Januar nochmal langsam auf eine kurze Ruhezeit von 6 Wochen vorbereiten.

            Schau Dir dazu am besten auch mal diese Seiten sehr gut an:
            --> http://www.t-hermanni.de/griech/gribio/winter.php
            --> http://schroete.heim.at/winter/einwintern.html

            Schöne Grüße und viel Erfolg

            Eva
            Zuletzt geändert von eva1; 25.12.2006, 18:13.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von novvox Beitrag anzeigen
              ok dann mach ich das mal.
              aber wenn sie das fressen nicht einstellen soll ich die dann nicht in den winterschlaf lassen?
              Hallo novvox

              Ich fürchte, Du hast da was völlig falsch verstanden. Es geht nicht um die Futteraufnahme vor der Winterruhe, sondern darum, daß die Tiere sich hormonell auf die Winterruhe einstellen müssen. Denk mal daran, wie der Hebst in freier Natur aussieht: kürzere Tageslichtlänge, häufigere Regenfälle, dadurch nach und nach niedrigere Temperaturen. Das alles zusammen ist eine untrennbare Einheit: Die Tiere gehen in die Winterruhe, weil sie sich nicht mehr ausreichend auf ihre nötige Stoffwechseltemperatur von ca. 33°C aufwärmen können.
              Nur durch Senkung der Temperaturen, der Lichtbedingungen und der Beleuchtungslänge kann diese hormonelle Umstellung passieren. Es spielt dabei die geringste Rolle, wann die Tiere zuletzt gefressen haben, denn der Darm muß nicht leer sein.

              Deine Tiere haben im Terrarium eine Woche gefastet, was noch kein ernsthafte Problem ist. Dann haben sie aber weitere 4 oder 5 Wochen Fastenzeit auf dem Dachboden hinter sich, weil ihr Stoffwechsel noch aktiv ist. Das ist viel zu lange! So läuft man Gefahr, daß die Tiere ausgezehrt sind und die Ruhezeit nicht gut überstehen.

              Schöne Grüße

              Eva

              PS: was ich gerade noch sehe: Du hast die Tiere in trockenem Rindenmulch auf den Dachboden gestellt. Die Europäischen Landschildkröten (Griechische Landschildkröte, Breitrandschildkröte und Maurische Landschildkröte aus dem östlichen mediterranen Raum) müssen unbedingt in leicht feuchtem Bodensubstrat überwintert werden, weil sie sonst austrocknen und die Winterruhe nicht überleben. Näheres dazu steht auf der genannten Homepage.
              Ich würde die Kleinen jetzt täglich oder mindestens alle 2 Tage lauwarm baden, damit sie den Flüssigkeitsverlust auffüllen können. Daß das Terrarien-Bodensubstrat feucht sein muß, weißt Du ja sicher. (--> http://www.t-hermanni.de/griech/gritech/boden.php ).
              Zuletzt geändert von eva1; 25.12.2006, 18:10.

              Kommentar


              • #8
                Die Winterstarre für gesunde Tiere in allen Ehren, halte ich es hier wichtiger, dass sich der Fragesteller einmal gründlich in die Haltung von Landschildkröten einliest und die Tiere wieder vorsichtig "auswintert".
                Darin, die Tiere dann später nocheinmal zu überwintern nach den jetzigen Umständen und womöglich dann auch wieder halbherzig (@novvox: ist nicht böse gemeint, am Anfang hat nahezu jeder seine Fehler gemacht), sehe ich nur wenig Sinn.

                Also, die Tiere vorsichtig "auswintern", sich besser informieren und nächstes Jahr dann mit hoffentlich gesunden Tieren alles richtig machen!
                Die Gefahr dass dieses Jahr dann alles drunter und drüber und somit für die Tiere was schief geht is einfach zu gross.

                @Eva&Sabine: Sie hatten jetzt ihre 4 Wochen "Ruhephase" (wenn auch alles andere als optimal), sie jetzt aufzuwärmen und dann später nocheinmal in Starre zu schicken halte ich nicht nur für wenig sinnvoll, sondern auch für fahrlässig!
                Ihr wisst nicht, wie die Tiere dieses "Durcheinander" jetzt überstanden haben und dass die Tiere nach dieser Halb-Wach-Phase in der Kälte eventuelle gesundheitliche Knicks erst nach einer ganzen Weile zeigen können, die zumal für einen Anfänger oft gar nicht wahrgenommen werden können, sollte euch bekannt sein. Im Schlimmsten Fall wird also ein geschwächtes Tier nocheinmal runter gekühlt - und das kann dann wirklich ins auge gehn.
                Da auch ich nicht weiss, ob diese Behandlung den Tieren bisher etwas ausgemacht hat, sehe ich die Empfehlung es mit der Starre für heuer bleiben zu lassen und die Zeit für genaueste Information zu nutzen für das wesentlich kleinere Übel als darauf zu vertrauen, dass es den Tieren nix gemacht hat und dann nächstes Jahr im Frühjahr 2 wirkliche Krankheitsfälle oder gar Schlimmeres zu haben!

                Sorry, aber ich hätte mir von euch kompetentere Empfehlungen erwartet!

                @novvox: www.villa-testudo.de und www.Testudo-Farm.de könnten sich hierbei als äusserst hilfreich erweisen!

                Liebe Grüsse noch und viel Freude mit den tieren
                Emanuel

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von kakteenmann Beitrag anzeigen
                  Im Schlimmsten Fall wird also ein geschwächtes Tier nocheinmal runter gekühlt
                  Hallo Emanuel

                  Ja, da könnte was dran sein. Andererseits sollte novvox genau aus dem Grund die Tiere nochmal wenigstens 4 Wochen füttern und viel baden.
                  Ich gebe Dir aber recht, daß in diesem Fall eine ausgefallene Winterruhe möglicherweise für die Tiere sicherer ist, als sie nochmal "richtig" einzuwintern.

                  Sorry, aber ich hätte mir von euch kompetentere Empfehlungen erwartet!
                  Naja, wenn ich den hier so lese:
                  http://dghtserver.de/foren/showpost....48&postcount=5
                  dann könnte es mit Deiner Kompetenz aber auch besser bestellt sein

                  Schöne Grüße

                  Eva

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von eva1 Beitrag anzeigen
                    Naja, wenn ich den hier so lese:
                    http://dghtserver.de/foren/showpost....48&postcount=5
                    dann könnte es mit Deiner Kompetenz aber auch besser bestellt sein
                    Noch haben wir die Sache ja nicht vom Tisch...

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X