Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ausgewachsene Größe?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ausgewachsene Größe?

Hallo,

ich hatte als Jugendliche eine griechische Landschildkröte,die ich beim Auszug dann leider abgeben mußte. Nun werde ich demnächst in eine Wohnung mit einer großen Dachterasse ziehen, auf der ich gerne wieder eine Landschildkröte halten möchte.

Ich würde jetzt gerne wissen, welche Schildkröten-Arten wie groß werden können. Da ich dort ja nicht unbegrenzt Platz haben werde, würde ich mich dann eher für eine "kleinere" entscheiden wollen.

Ich freue mich über Tips!

Liebe Grüße
    Domenika

Re: Ausgewachsene Größe?

Hallo Domenika,

zunächst könnte ich es mir leicht machen und Dich auf die normale Literatur verweisen, denn es gibt sehr viele Landschildkröten-Arten, und dem entsprechend würde es sehr viel Arbeit machen, von allen Arten die Grösse rauszusuchen und hier abzutippen. Ich denke aber, dass Du das gar nicht gemeint hast. Du schreibst ja, wie Du die Schildkröte(n) halten möchtest, und mit der Haltung auf einer Dachterasse kommen die meisten Arten schon mal ziemlich sicher nicht zurecht. Leider sind das praktisch alle kleiner bleibenden (meist tropischen) Arten, denn das Klima, das die brauchen, kriegst Du auf dem Dach wohl nicht hin. Zudem wären diese Arten kaum zu bekommen und wenn, dann zu einem sehr stolzen Preis. Also bleiben die Schildkröten, die heute in der Gattung Testudo zusammengefasst werden. Dies sind die Griechische Landschildkröte (Ostrasse, die Westrasse ist empfindlicher), die Maurische Landschildkröte (mit Herkunft aus dem Balkan, auch hier sind die nordafrikanischen Formen zwar etwas kleiner, aber viel empfindlicher) sowie die Steppenschildkröte. Diese Arten erreichen ganz grob 20 - 30 cm Panzerlänge. Sie brauchen allerdings (unter anderem) einen Winterschlaf, den sie nicht auf dem Dach abhalten können. Mehr Infos über die Haltungsbedingungen findest Du z.B. beim Arbeitskreis Europäische Landschildkröten in der DGHT (www.dght.de und von dort weiter suchen) oder bei www.villa-testudo.de. Ob Deine Dachterasse tatsächlich für die Schildkrötenhaltung geeignet ist, musst Du selber anhand der Infos kritisch prüfen, das kann man so pauschal nämlich nicht sagen.

Viele Grüße
    Beate

Kommentar

Danke und noch ne Frage

Liebe Beate,

vielen Dank für Deine Antwort.

Unsere Dachterasse wird zu allen vier Himmelsrichtungen offen sein (ganz oben auf dem Dach, über eine Wendeltreppe erreichbar) und komplett ummauert sein, so daß keine Gefahr eines Sturzes oder von Zugluf entsteht. Außerdem plane ich dort einige Quadratmeter Rasen in einem Kastenbeet anzupflanzen, sollte ich mich für eine Schildkröte entscheiden.

"Winterschlaf" könnte sie im Keller machen, denke ich. Aber ich müßte die Temperatur dort noch einmal überprüfen.
      Meinst Du denn, daß sie bis zum Winterschlaf auf der Terasse bleiben könnte, oder wird es da schon zu kalt? Bräuchte ich dann ein Terrarium in der Wohnung?

Ich weiß, daß das eine große Verantwortung ist und möchte auf jeden Fall, daß es ihr bei mir gut gehen könnte. Daher bin ich gerade dabei alle wichtigen Infos zusammenzutragen, um anhand derer meine Entscheidung zu treffen.

Danke nochmal!

Liebe Grüße

Domenika

Kommentar

Re: Danke und noch ne Frage

Liebe Domenika,

Viele Schildkröten können sich draussen am besten auf den Winterschlaf vorbereiten. Der Herbst ist also für grössere Tiere in der Regel kein Problem. Es darf halt nicht quatschnass werden. Meine Steppenschildkröten überwintern dann im Kühlschrank, denn dort ist die Temperatur gleichmässiger und niedriger als in den meisten Kellern. Griechische und maurische Landschildkröten sind gegen Temperaturschwankungen wohl etwas weniger empfindlich. Ich empfehle Dir zu diesem Thema vor allem die Seite www.schroete.de. Die Kühlschranküberwinterung hat hier im Forum schon zu heftigen Diskussionen geführt, schau' Dir das einfach in Ruhe an.

Im Frühjahr wirst Du aber entweder ein Übergangsterrarium oder ein beheiztes Gewächshaus bzw. Frühbeet brauchen, denn die warme Jahreszeit ist in den Herkunftsgebieten der Schildkröten länger und ein warmes Frühjahr ist dort auch eher gegeben als bei uns. Mit unserem normalerweise feuchtkühlen Frühling kommen die Schildkröten nicht gut zurecht. Übrigens: Auch früher nicht, es hat nur meist einige Zeit gedauert, bis die Tiere gestorben sind. Diejenigen, die Jahrzehnte lang einfach im Garten lebten, haben klimatische Sonderbedingungen vorgefunden. Hast Du denn vielleicht eine Möglichkeit, ein stabiles, beheiztes Frühbeet oder Kleingewächshaus auf der Terrasse zu bauen? Das ist auch im Sommer bei Schlechtwetterperioden günstig (und wenn man's geschickt anordnet, kann man vielleicht ein paar Tomaten darin produzieren)?

Weiterhin viel Spass beim Planen und lesen! Liebe Grüße
        Beate

Kommentar

Lädt...
        X