Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuanschaffung einer maurischen Landschildkröte

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Neuanschaffung einer maurischen Landschildkröte

Hallo!!!

Nach langer Zeit der Recherche in Büchern und im Internet, die mich eigentlich mehr verwirrt als schlau gemacht hat, möchte ich in diesem Forum um ein paar Antworten bitten.
    Ich werde mir demnächst eine maurische Landschildkröte bei einem Züchter kaufen, die genaue Unterart weiss ich noch nicht, werde dies aber bei einem Besuch bei ihm erfahren. Es handelt sich auf jeden Fall um ein junges Tier, wie oben schon beschrieben, die "Einzelheiten" kläre ich am Freitag mit dem Züchter. Ich denke aber mal, dass es sich um europäische Tiere handelt, da er bei unserem letzten Telefonat meinte, dass er die Tiere bald ins Freiland lässt.
    Mein Terrarium hat die Grösse von 1,50*0,50*0,50. Ich denke, das ist für die kalte(n) Jahreszeit(en)ok. Welche Tipps könnt ihr mir zum Thema
    - Bodengrund und Terrarienaustattung
    - Beleuchtung
    - Ernährung
    - Haltung

geben. Ich will hier nicht den Eindruck entstehen lassen, dass ich überhaupt keine Ahnung habe. Ich denke nur, je mehr Meinungen und Tipps man sich anhört oder liest, desto besser haben es die Tiere später.

Vielen Dank schon mal im voraus

Martin

Re: Neuanschaffung einer maurischen Landschildkröte

Hallo Martin,

für die Tipps wäre die Unterart der maurischen Landschildkröte schon sehr wichtig.

Gehen wir einfach mal davon aus, dass es sich um eine Testudo graeca ibera handelt.

Ich selbst verwende für meine Tiere Kokosfaserblocks als Substrat, die ich je nach Bedarf aufweiche. Als Beleuchtung und gleichzeitig als Wärmezufuhr dienen 150 Watt starke HQI-Lampen. Ich habe nur positive Erfahrungen mit ihnen gemacht. Hatte vorher eine 125 Watt starke HQL, die war im Vergleich dazu allerdings recht "dunkel" und meine Tiere waren nicht so aktiv wie sie jetzt sind.

Als Einrichtung habe ich eine Art Brunnen gebaut, ist ein grosses brunnenartiges Gefäss mit einem Vernebler drin. Allerdings ist mein Innengehege/Terrarium (oder wie man es auch immer nennen mag) auch ca. 2 auf 2 Meter gross, sodass ich für diese "Spielerei" ein wenig Platz habe.

Zudem habe ich eine Korkrindenhöhle als Unterschlupf und eine flache Wasserschale und natürlich Steinplatten (zum Aufwärmen) mit drin.

Zusätzlich verwende ich die Osram Ultra Vitalux.

Das alles halt für die Übergangszeit. Im Sommer bekommen die Tiere ja ohnehin ihr UV von der Sonne. Und im Winter halten sie ohnehin ihre Winterstarre - natürlich je nach Unterart (!!!).

Als Futter verwende ich hauptsächlich Wiesenfutter, Agrobs, Brombeer-, Himbeer- und Erdbeerblätter, Opuntien, Sukkulenten insgesamt und wenn es ganz knapp ist mit Futterangebot, greife ich auf Feldsalat aus dem eigenen Garten (naja, der meiner Oma )) zurück, den ich mit Reptosan-Pulver ein wenig anreichere.

Ansonsten stelle ich immer Sepiaschale zur Verfügung, für die kleinen gekrümelt, die grösseren beissen davon ab.

So, ich hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.

Habe Dir jetzt nur mal von meiner Haltung berichtet, andere machen es vielleicht anders ).

Chrissi

Kommentar

Re: Neuanschaffung einer maurischen Landschildkröte

Hallo Martin,
      Chrissi hat dir ja schon eine perfekte Haltung geschrieben.
      Wichtig ist eine helle Beleuchtung, also HQI oder HQL, wobei HQI natürlich besser ist, ein 40° warmer Sonnenplatz und UV-B Bestrahlung mit der Osram Ultravitalux. Gerade bei der Beleuchtung verkaufen Zoohändler viel Mist.
      Für eine europäische Landschildkröte natürlich noch ein großes Freigehege mit evtl beheizbarem Frühbeet.
      Ernährung nur "Unkraut", Kräuterheu oder Agrobs und als Kalziumquelle Sepiaschale oder Eierschale.
      Toll dass du dich vorher so gut informierst. Mit den Büchern und Internetseiten hast du recht - überall steht was anderes und oft das genaue Gegenteil. Um zu unterscheiden was richtig und falsch ist, ist es am Sinnvollsten mit dem zu vergleichen was die Tiere in freier Natur hätten. Da gibt es eben keine getrockneten Mückenlarve und auch die Winterstarre fällt im ersten Jahr nicht aus ......
      Zwei sehr gute Seiten, die ich uneingeschränkt empfehlen kann sind www.villa-testudo.de und www.schroete.de
      Gruß Sarina

Kommentar

Lädt...
      X