Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

unverhofft zu Schildkroete gekommen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Nochmals danke an alle,
    ich werde jetzt erstmal versuchen ein paar der Anregungen umzusetzen und versuchen den aegyptischen Experten zu erreichen. Ich melde mich wieder wenn es Neuigkeiten gibt oder ich mir eine Digi cam ausleihen kann. Es kann aber 1-2 Wochen dauern.
    Cassis

Kommentar

Zitat von cassis Beitrag anzeigen
      Ich melde mich wieder wenn es Neuigkeiten gibt oder ich mir eine Digi cam ausleihen kann. Es kann aber 1-2 Wochen dauern.

Hallo Cassis

Das macht nichts, wenn's etwas dauert. bin trotzdem neugierig auf Bilder

schöne Grüße und viel Erfolg

Eva

Kommentar

Zitat:" Da in Ägypten auch T. graeca beheimatet ist, kann ich vom Aussetzen nur abraten."

Hallo Eva,
        nur zur Klarstellung, T. graeca kommt in Ägypten nicht vor (siehe hierzu etwa Buskirk:" On the absence of spur-tighed tortoises from Egypt". Chelon. Conservation and Biology 2/1 1996 oder das im thread erwähnte Buch von Baha el Din. Die in Ägypten angebotenen Testudo graeca stammen aus den Nachbarländern wohl überwiegend oder ausschließlich aus Libyen (wie Testudo kleinmanni)
        Viele Grüße
        Willi

Kommentar

noch ein paar Fragen

Hallo,
          hier hat sich noch nicht soviel getan. Ich habe den aegyptischen Experten anschreiben koennen und warte auf eine Antwort.
          Eine grosse Kiste fuer ein Terrarium ist auch beim Schreiner bestellt worden. (Das macht man hier so, ausserdem habe ich kein Werkzeug :ups: )

In der Zwischenzeit wurde mir eine griechische Landschildkroete angeboten, es hat sich wohl rumgesprochen das ich Informationen ueber Schildkroeten sammle.
          Mein erster Impuls war wo einer satt wird werden auch zwei satt, aber dann habe ich hier nochmal nachgelesen und muss wohl davon ausgehen das dass ein absolutes no go waere. Richtig? Fuer ein zweites Terrarium ist kein Platz.

Futter:
          Inzwischen wird wieder frische Minze angeboten und ich versuche dem Tier immer moeglichst viele Kraeuter gemischt anzubieten.
          Wie schaut es aus mit Malve/ Hibiskus? Kann ich davon sowohl die Blaetter und Blueten fuettern?
          Und wie ist es mit getrockneten Pflanzen (Heu ist ja nicht drin)? Koennte ich z.B. getrocknete Minze, Malvenblueten, Rosen, Verbene, Salbei usw fuettern?
          Mit anderen Worten die Blaetter von Kraeutertees?
          Und dann gibt es hier noch Molokheiya (Jewish Mallow), das ist eine Sumpfpflanze aus der eine schleimige Suppe, wie Spinat, gekocht wird. Die Blaetter kann man auch getrocknet kaufen.

Und was das herumlaufen auf dem Balkon angeht, dass moechte ich zumindest jetzt im Winter beibehalten so dass sich das Tier immer in die Sonne setzen kann wenn es ihm danach ist. Die Sonne wandert schliesslich ueber den Balkon und keiner von uns koennte eine Kiste stuendlich umsetzen. Wie ich das handhaben werde sobald das Terrarium (mit Rollen!) fertig ist und die Tage wieder laenger und heisser werden, werden ich dann sehen.
          Cassis

Kommentar

Hallo Cassis,

das sind doch eigentlich sehr gute Nachrichten!
            Ich habe den aegyptischen Experten anschreiben koennen und warte auf eine Antwort.
            Dann druecke ich die Daumen, dass er sich bald meldet. Er soll wirklich nett sein.
            In der Zwischenzeit wurde mir eine griechische Landschildkroete angeboten, es hat sich wohl rumgesprochen das ich Informationen ueber Schildkroeten sammle.
            Mein erster Impuls war wo einer satt wird werden auch zwei satt, aber dann habe ich hier nochmal nachgelesen und muss wohl davon ausgehen das dass ein absolutes no go waere. Richtig? Fuer ein zweites Terrarium ist kein Platz.
            Dann war Deine Entscheidung richtig. Wenn Du tatsaechlich eine Aegyptische Landschildkröte hast und eine griechische dazu setzt, werden die beiden sich nicht richtig verstaendigen koennen - und Stress begünstigt nun mal den Ausbruch von Krankheiten. Ganz abgesehen davon besteht auch die Gefahr, dass die beiden Schildkroeten einander verletzen, denn soo friedlich, wie man immer denkt, sind Schildkroeten oft nicht.
            Inzwischen wird wieder frische Minze angeboten
            Ob ihr das nicht zu scharf ist... Einen Versuch ist es wert. Auch Basilikum und Petersilie kannst Du probieren.
            Wie schaut es aus mit Malve/ Hibiskus? Kann ich davon sowohl die Blaetter und Blueten fuettern?
            Super! Das ist ein prima Futter - sowohl die Blaetter als auch die Blueten. Die Zusammensetzung ist guenstig und die Malvenarten werden meist sehr gerne gefressen.
            Koennte ich z.B. getrocknete Minze, Malvenblueten, Rosen, Verbene, Salbei usw fuettern? Mit anderen Worten die Blaetter von Kraeutertees?
            Versuchen kannst Du's. Salbei wird die Schildkroeten wohl nicht annehmen, aber die anderen Tees vielleicht schon.

Und dann gibt es hier noch Molokheiya (Jewish Mallow), das ist eine Sumpfpflanze aus der eine schleimige Suppe, wie Spinat, gekocht wird. Die Blaetter kann man auch getrocknet kaufen.
            Das kannst Du probieren. Ich habe herausgefunden, dass diese Pflanze (wissenschaftlicher Name ist wohl Corchorius olitorius) zu den Lindengewaechsen gehoert, und mir sind da keine giftigen bekannt. Vielleicht weiss jemand Anderes hier mehr?

Ich bin ja wirklich gespannt auf Bilder...

Viele Gruesse und - weiter so!
            Beate
            Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Zitat von Beate Pfau Beitrag anzeigen
              Auch Basilikum und Petersilie kannst Du probieren.
              Hallo Beate

Ich hatte in einem der vorigen Beitraege schon von Petersilie und Basilikum abgeraten. Es sind Pflanzen mit einem hohen Senfoelglycosid-Gehalt, was ja das bekannte intensive Aroma ausmacht.
              Diese Senfoelglycoside sind bei gelegentlicher Verfuetterung sicher nicht schaedlich. In groeßerer Menge wirken sie sich aber negativ auf die Nierenfunktion aus (zumindest bei Saeugern, sehr wahrscheinlich auch bei Schildkroeten).
              Deshalb wuerde ich solche Pflanzen immer mit Vorsicht geniessen.

Da cassis aber an Wildpflanzen, wie wir sie kennen, nur schwer herankommt, liegt es nahe, dass sie auf Gewuerzpflanzen zurueckgreift. Da gerade Basilikum von den Schildkroeten gerne gefressen wird, besteht die Gefahr, dass es schnell eine der Haupt-Futterpflanzen wird.

Ansonsten kann ich mich Deinem Beitrag nur anschliessen.

Ich finde es wirklich toll, wieviel Muehe sich cassis mit dem Tierchen gibt!

Schoene Grueße

Eva
              Zuletzt geändert von eva1; 22.01.2007, 16:10.

Kommentar

OFF TOPIC

@eva: guckst du bitte mal in deine PN

Kommentar

Zitat von KatharinaWE Beitrag anzeigen
                  @eva: guckst du bitte mal in deine PN
                  Hab gestern schon geguckt

Kommentar

Hallo Eva,
                    danke fuer die Blumen. :wub:
                    Und hier besteht wirklich keine Gefahr Basilikum als Hauptfutterpflanze anzubieten - ich musste richtig Lachen als ich das gelesen habe. In den grossen Supermaerkten in den besseren Vierteln gibt es das mal....... zu deftigen Preisen.
                    Ich bin auf der Suche nach geeigneten Pflanzen an die ich regelmaessig, billig und ohne grossen Aufwand (Wagen mieten, aufs Land fahren, den Bauern ausweichen) rankomme.
                    Und fuer mein Kind ist es eine Gelegenheit verantwortungsvollen Umgang mit Tieren zulernen die man nicht knuddeln kann. Inzwischen setzt er sich schon auf den Stuhl und beobachtet das Tier.

Kommentar

Lädt...
                    X