Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nachfrage

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nachfrage

Hallo,
    ich bin neu und habe zu meiner Maurischen Landschildkröte Fragen gibt es jemanden der sich mit der Art auskennt, es ist die Unterart ibera
    Zuletzt geändert von Fachmoderation; 09.01.2007, 19:44. Grund: Groß- und Kleinschreibung

Stell doch einfach hier und jetzt deine Fragen.Es werden sich bestimmt einige finden,die sich mit deiner Art auskennen.
    MfG Hannes

Kommentar

Winterruhe

Meine Maurische Landschildkröte Unterart Ibera ist immernoch sehr aktiv und denkt garnicht daran weniger zu fressen da die Temperaturen bei uns in Brandenburg so bei 14 Grad liegen ist es wohl einfach zu warm. Was wäre wenn sie wach bleibt schadet es ihr?
      Hat jemand Gewichtsangaben für die Rasse,nachdenen man sich orientieren kann?
      Wie verhalte ich mich wenn ich sie in den Kühlschrank gebe zum Überwintern.(fals sie mal aufhört zu fressen)
      Zuletzt geändert von Katrin; 09.01.2007, 17:50.

Kommentar

Hallo Katrin

Zitat von Katrin Beitrag anzeigen
        Meine Maurische Landschildkröte Unterart Ibera ist immernoch sehr aktiv und denkt garnicht daran weniger zu fressen da die Temperaturen bei uns in Brandenburg so bei 14 Grad liegen ist es wohl einfach zu warm.
        Wo ist sie denn im Moment? Im Freiland in einem Frühbeet? Im Terrarium oder wo sonst?
        Welche Tages- UND Nachttemperaturen hat es da?

Was wäre wenn sie wach bleibt schadet es ihr?
        Gesünder wäre eine Winterruhe schon. Vor allem ist es schädlich für sie, wenn sie jetzt bei so halbgaren Temperaturen sitzt. Zu warm zur Winterruhe und zu kalt für einen vernünftigen Stoffwechsel. Das ist ganz schlecht für die Schildkröten.

Hat jemand Gewichtsangaben für die Rasse,nachdenen man sich orientieren kann?
        Andersrum: wie schwer und wie alt ist sie denn?
        Bei Schildkröten spricht man von einer Art und nicht von einer Rasse. Aber das nur mal so nebenbei.

Wie verhalte ich mich wenn ich sie in den Kühlschrank gebe zum Überwintern.(fals sie mal aufhört zu fressen)
        Sie muß auf die Winterruhe langsam vorbereitet werden, darf 2 Wochen nichts zu fressen bekommen und gleichzeitig werden die Temperaturen immer weiter gesenkt (nachts unter 10°C).
        Schreib aber erst mal was zu den anderen Punkten, dann sehen wir weiter.

schöne Grüße

Eva

Kommentar

Hallo Eva

Ja sie ist am Tag im Wohnzimmer bei ca 20 C und Nachts im Schlafzimmer bei ca 10-12 C

Sie ist geboren am 7.7.03 und ich habe sie am 1.6.06 gekauft mit 300g jetzt wiegt sie 375 g.

Das mit der Vorbereitungszeit kannst Du mir das mal genauer Erklären ich möchte nichts falsch machen. Wenn ich Ihr 2 Wochen nichts zu fressen gebe hungert sie dann nicht?
          Danke für deine Mühe liebe Grüße Katrin

Kommentar

Sie ist geboren am 7.7.03 und ich habe sie am 1.6.06 gekauft mit 300g jetzt wiegt sie 375 g.

Boah...na da wird Eva sicher noch etwas zu sagen

Es ist für die Fachleute sicher einfacher, Dir sinnvoll zu helfen, wenn Du deine "normalen" Haltungsbedingungen sowie Deine Fütterungsmethodik genauer schilderst und auch angibst, welche Schildkrötenbücher Du bisher gelesen hast.
            Als Salmonellenbrötchenlaie halte ich mich mit weiteren Ratschlägen erstmal zurück.

Als Pedant füge ich an, dass bei Diskussion über exakt T.g. ibera die beste Bezeichnung weder Art noch Rasse, sondern Unterart ist.

Gruß

Ingo
            Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo Katrin

Ich fang mal mit dem Gewicht an
              Prima, daß Du darüber so genau bescheid weisst!

Eine Testudo graeca ibera schlüpft mit rund 14 - 18 g aus dem Ei. Sie sollte im ersten Lebensjahr ca. 100%, in jedem weiteren Jahr rund 50% an Gewicht zulegen. Das bedeutet, daß Deine Schildkröte mit ihren 3 Jahren schon beim Kauf viel zu groß/schwer war. Ein Gewicht um die 70 bis 80 g wäre ideal, maximal 100 g wäre gerade noch in Ordnung. Deine wog leider das 3fache.

Ein zu schnelles Wachstum hat viele Nachteile für Tiere, die in freier Natur eigentlich auf sehr karge Habitate, zeitweise starke Futterknappheit, usw. eingestellt sind. Ihr Organismus kann das Zuviel an Futter nur sehr schwer verarbeiten. Die Abbauprodukte des Futters müssen ja irgendwie entsorgt werden. Folgedessen müssen die "Entsorgungsorgane" (Nieren, Leber) ständig auf Hochtouren arbeiten und sind letztenendes irgendwann überfordert. Das führt unweigerlich irgendwann zum Organcrash, was sehr lange Behandlungszeiten erforderlich macht und trotzdem dann oft imgrunde zeitlebens angeschlagene Tiere hervorbringt. Nebenbei hat bei zu schnellem Wachstum der Organismus nicht mehr ausreichend Zeit, genügend Kalzium einzulagern. Folge: Knochen und Panzer werden nur porös ausgebildet, die Gelenke bleiben zu weich, auch Muskeln, Nerven, Gehirn usw. werden nicht ausreichend mit dem nötigen Kalzium versorgt.

Schau Dir dazu mal diese beiden Seiten an:
              http://www.t-hermanni.de/griech/gribio/wachstum.php
              http://www.t-hermanni.de/griech/grik...hlwachstum.php

Dass Du scheinbar seit Kauf des Tierchens moderat gefüttert hast (sie hat ja in der Zeit bei Dir nur noch 75 g zugenommen), ändert leider nichts an dem gesamten Umstand.

Ja sie ist am Tag im Wohnzimmer bei ca 20 C und Nachts im Schlafzimmer bei ca 10-12 C
              Da würde ich sie jetzt auch lassen. Tagsüber natürlich mit einer sehr guten Beleuchtung (150 W hqi-Strahler), 40°C unter einem seperaten Spotstrahler für die Wärmeversorgung und vor allem mit adäquater UV-Versorgung mit der Osram Ultra Vitalux für 20 Minuten täglich. Schau Dir zur Terrarienausstattung am besten mal diese Seite an: --> http://www.t-hermanni.de/griech/gritech/index-terra.php
              Nachts würde ich die Temperaturen auf 15 - 18°C steigern, damit das Tierchen wieder einen vernünftigen Stoffwechsel bekommt.

Als nächstes, was in Deinem Fall vor einer eventuellen Winterruhe absolute Priorität hat, würde ich die "Kleine" einem fachkundigen Schildkrötentierarzt vorstellen (keinem normalen Kleintier-Tierarzt!!!). Geeignete Adressen findest Du hier: --> http://www.tierarzt.schildkroeten.com
              Den solltest Du schon am Telefon fragen, ob er auch Blutproben abnehmen und untersuchen kann! Das sollte nämlich bei Deiner Kleinen dringend gemacht werden, um die aktuellen Leber- und Nierenwerte und andere wichtige Parameter festzustellen!!!
              Entsprechend der Blutwerte wird Dir der Tierarzt sagen, wie Du weiter verfahren kannst/sollst und ob und in welchem Maße eine Behandlung nötig ist.

Schreib gerne mal einen Beitrag dazu, was der TA zu der ganzen Sache meinte.
              Stelle natürlich Deine Fragen, wenn noch welche dazu auftauchen.

Schöne Grüße und alles Gute

Eva

PS:
              Hast Du eine Digicam?
              Mach doch mal ein Bild von dem Tierchen, lade es z. B. hier hoch: http://www.t-hermanni.de/imageview5/index.php und stell den Link hier in den Beitrag ein. Ich wär jetzt doch recht neugierig, wie die Kleine aussieht. Am besten von der Seite her fotografieren.
              Zuletzt geändert von eva1; 10.01.2007, 11:25.

Kommentar

Hallo Eva

Ich habe keine D-Camp bin auch zu dämlich dafür. Mein Computer macht mit mir was er will. So nun können mich alle auslachen . Ich würde dir gerne meine private Mail-Adresse schicken, weil ich mit diesem Forum nicht klar komme können wir das machen ?dann kann ich dir auch Bilder schicken aber über das Forum bekomme ich das nicht hin

Aber danke für deine Ratschläge werde Sie bestimmt noch öfter brauchen möchte ja nichts falsch machen gruß Katrin

Kommentar

Ich würde dir gerne meine private Mail-Adresse schicken, weil ich mit diesem Forum nicht klar komme können wir das machen ?
                  Hallo Katrin

Ja klar können wir das, wenn Du Dich mit dem Forum schwer tust. ISt ja nicht jeder ein Internetprofi

Hab Dir meine Mailadresse in einer PN geschickt. Guck mal ganz oben rechts, da müsste es jetzt "blinken".

Schöne Grüße

Eva

PS: lies Dir aber unbedingt auch mal die von mir genannten Links gut durch. Das sind die Teile im Text in blauer Schrift. Wenn Du drauf klickst, geht eine neue Seite auf.
                  Zuletzt geändert von eva1; 10.01.2007, 19:12.

Kommentar

Lädt...
                  X