Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meine Schildkröte frisst Steine

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Meine Schildkröte frisst Steine

Hallo!

Ich habe eine Testudo hermanni boetgeri (1,5Jahre alt!).
    Mir fällt jetzt schon seit knapp 3Tagen auf, dass sie Steine frisst. Ich mache mir nun Sorgen, weil ich nicht weiß, warum sie Steine frisst! Woran kann das Liegen? Mir ist aber auch aufgefallen, dass Steine im Kot sind. Aber ich kann leider nicht den ganzen Tag vorm Terrarium sitzen und beobachten, ob sie auch größere Steine frisst... denn ich kann mir gut vorstellen, dass das "Steinefressen" zum Darmverschluss führen kann, oder? Ich mache mir echt Sorgen!
    Liebe Grüße,
    Franzi!

PS: Die Schildi hat Sepiaschale im Terrarium liegen und bekommt auch regelmäßig diese Heucorps!

Hallo Franzi,
    denn ich kann mir gut vorstellen, dass das "Steinefressen" zum Darmverschluss führen kann, oder? ...Die Schildkröte hat Sepiaschale im Terrarium liegen und bekommt auch regelmäßig diese Heucorps!
    Ja, Steinefressen kann tatsächlich zum Darmverschluss führen, und Du denkst wohl schon in die richtige Richtung, denn es ist meist ein Zeichen dafür, dass das Tier zu wenig Calcium aufgenommen hat, obwohl Du ja Sepiaschale im Terrarium hast.

Da fallen mir jetzt mehrere Möglichkeiten ein:

1. Die Schildkröte mag die Sepiaschale, so wie sie ist, nicht. Biete man verschideen große Stückchen an. Am besten nur welche aus der weicheren Masse von der "Bauchseite". Bite zusätzlich auch zerstoßene Schalen von gekochtem Ei an, manche Schildkröten mögen das lieber - bitte aber jetzt zunächst mal wirklich kleine Stücke, damit die Schildkröte sich nicht die Darmwand verletzt, wenn sie's evtl. zu gierig aufnimmt.

2. Die Schildkröte nimmt zwar Kalk in den Darm auf, kann aber nicht genügend Vitamin D3 bilden um ihn auch ins Blut zu resorbieren. Hast Du eine Beleuchtung, die UV-B abgibt?

3. Die Schildkröte hat ein Problem im Darm. Hast Du regelmäßig Kotproben untersuchen lassen?

Was Anderes: Normalerweise sind die Griechischen Landschildkröten jetzt in der Winterruhe - warum ist Deine wach?

Viele Grüße
    Beate
    Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Hallo!

Ich habe vor ca. 4Wochen gesagt bekommen, dass meine Schildi viel zu schwer ist für ihr Alter! Ich habe sie im Dezember 06 aus dem Zoofachhandel gekauft. Da war sie gerade ein halbes Jahr alt und wog schon 75g! Der Händler empfohl mir irgendwelche Pellets, die ich im April gekauft habe und ab April gefüttert habe. Ich hatte den Zoofachverkäufer extra gefragt, ob das auch unbedenklich ist, weil ich oft gelesen habe, dass einige Pellets überhaupt nicht gut sind. Tja, und dann hat sie einen ordentlichen Schub gemacht. Nach der Info, dass meine Schildi zu dick sei, bin ich dann zum Tierarzt,aber der hat sie nur hochgenommen, angeguckt und wieder abgesetzt und meinte ich mache alles soweit ganz richtig(ich habe diese Pellets sofort abgesetzt und füttere nur ballastreiche und eiweisarme Nahrung!). Und nun ist sie noch wach, weil ich nicht weiß ob sie krank ist und ich habe gelesen, dass man kranke Tiere nicht in den Winterschlaf schickt. Achso, der Tierarzt meinte, das ein Winterschlaf von 4Wochen ausreicht. Ist das denn so korrekt? Irgendwie erschien er mir nicht so sachkundig auf dem Gebiet der Schildkröten.

Eine UV-B Bestrahlung bekommt er denke ich genug ( einmal habe ich eine Repti Glo) und zusätzlich noch eine Osram Ultra Vitalux.

Nun zur Kotprobe:
      Als ich beim Tierarzt war, hatte ich eine (frische) Kotprobe mit, weil mir gesagt wurde, dass (dadurch das sie zu schwer ist) villeicht etwas mit den Nierenwerten nicht stimmen kann und eine Kotprobe und eine Blutprobe schon wichtig wären. Ich habe den Tierarzt auch darauf angesprochen, aber er meinte, dass das nicht notwendig sei, und man müsse ja das Tier nicht unnötig belasten.

Ich habe aber leider noch keinen Tierarzt gefunden, der bei mir in der Nähe ist (Halle/Saale) und sich mit Schildkröten AUSKENNT!

Ich werde deine Tipps jetzt gleich umsetzen, mal sehen was passiert. (Die Sepiaschale liegt nämlich schon 2Wochen im Terrarium, vielleicht ist sie einfach nicht mehr ansehnlich genug *g*).

Vielen Dank erstmal,
      Franzi!

Kommentar

Hallo Franzi

Eine UV-B Bestrahlung bekommt er denke ich genug ( einmal habe ich eine Repti Glo) und zusätzlich noch eine Osram Ultra Vitalux.
        Haben alleine reicht da aber nicht
        Aber mal im Ernst: wie weit weg hängt die Repti Glo von Deiner Schildkröte und wie lange/oft ist die Vitalux in Betrieb?

(dadurch das sie zu schwer ist)
        Ich gehe davon aus, daß Du sie im Dezember 2005 gekauft hast und nicht 2006, oder? Sie müsste demnach 1,5 Jahre alt sein, stimmt's?
        Hilf mir doch mal, wie schwer ist sie denn im Moment?

Ich habe den Tierarzt auch darauf angesprochen, aber er meinte, dass das nicht notwendig sei, und man müsse ja das Tier nicht unnötig belasten.
        Da hat er natürlich nicht sooo ganz unrecht. Andererseits mache ich immer wieder die Erfahrung, daß manche Tierärzte generell nicht gerne Blut abnehmen, weil es ihnen dazu manchmal an Geschick fehlt. Auch wenn es dann besser ist, daß sie in so einem kleinen Tierchen nicht planlos herumstochern und doch nix zuwege bringen, aber in manchen Fällen wäre halt eine Blutuntersuchung doch nicht soooo verkehrt oder sogar sehr angebracht. Gerade dann, wenn Schildkröten viel zu schnell gewachsen sind, weil dann halt doch oft die Blutwerte im Argen liegen.

Dein Instinkt, sie lieber nicht einzuwintern, war vielleicht gar nicht so verkehrt, wer weiß...

Ich habe aber leider noch keinen Tierarzt gefunden, der bei mir in der Nähe ist (Halle/Saale) und sich mit Schildkröten AUSKENNT!
        Ist Deiner denn kein Fachtierarzt für Reptilien, bzw. kein Schildkrötentierarzt?
        Wenn nicht, dann war's wirklich besser, daß er nicht versucht hat, Blut abzunehmen.

Zum Steinchenfressen: Beate's Ausführungen dazu waren ja schon recht aufschlussreich. Dazu kann ich noch ergänzen, daß es vorkommen kann, daß Schildkröten Kalziummangel haben wegen Nierenproblemen. Die Nebennierenrinde steuert die Kalziumaufnahme in den Organismus. Sind die Nieren nicht ganz so fit, sind es auch die Nebennieren nicht. Vielleicht kann also Deine Kleine das gefressene Kalzium nicht richtig aufnehmen.

Vielleicht ist es bei Deiner aber tatsächlich so, daß sie diese eine Sepiaschale nicht so prickelnd findet. Manchmal hilft da tatsächlich, eine andere Schale anzubieten oder die Sepiaschale mit dem Messer in kleine Würfelchen zu schneiden und im Terrarium zu verteilen oder mal fein mahlen und für kurze Zeit über das Futter streuen. Gut zerkleinerte Hühnereierschalen sind auch eine gute Alternative.

Schöne Grüße

Eva
        Zuletzt geändert von eva1; 09.01.2007, 20:19.

Kommentar

Hallo Franzi,

zm Gesundheitszustand deiner Schildkröte möchte ich nichts sagen - das soll ein fachkundiger TA beurteilen.
          ...aber: kleine , wachsenede Schildkröten haben zeitweise einen beachtlichen Bedarf an Calcium und manchmal kommt es einfach darauf an, in welcher Form das Calcium angeboten wird.
          - Die Sepiaschalen schmecken wohl nicht allen gleich. Ich hab die Beobachtung gemacht, daß manche Tiere an absolut frische Sepia gehen, und manche sie mögen, wenn sie mal ne weile im Garten Regen und Sonne ausgesetzt war.
          Du kannst jetzt folgendes probieren: für ein so kleines Tier die Sepia mit dem Messer abkratzen und anbieten. Oft ist es hilfreich die Sepiaschale vorher gut zu wässern, sie ist dann geruchsintensiver und wird oft lieber gefressen als trockene Sepia.
          -Eine andere Möglichkeit ist Calciumcarbonat, welches man aus der Apotkeke beziehen kann. Das Zeugs ist dann Pulverförmig und recht unangenehm in der Verabreichung, wenn man es "pur" anbietet. Aber: mit Wasser vermischt kann man es in einer flachen Schale gut trocknen und dann in "bröselform" anbieten....hält aber nur bis zum nächtsten "regen"
          - du kannst auch im Tierhandel nach "vogelsteinen" Ausschau halten, aber da solltest du auf die Zusammensetzung achten, und keine verwenden die irgendwie mit Vitaminen o.ä. angereichert sind. Wenn du Bedenken wegen der Zusatzstoffe bzw der Zusammensetzung hast, dann frag lieber hier nochmal nach.
          -calcio-Reptin fressen manche Tiere auch sehr gerne, und es ist auch gutes Präparat, das von der Konsiztenz ähnlich wie Calciumcarbonat ist. Da ich keine Tiere habe, die es gegenüber anderen Calciumquellen bevorzugen, aber Halter kenne, deren Tiere dieses Produkt über alles lieben, erwähne ich es hier.
          - desweitern kannst du fein! gemahlene Eierschalen (ich würd sie wegen salmonellengefahr abkochen) probieren und auch reiner!! muschelgrit ist eine Möglichkeit den Tieren Calciumquellen zur Verfügung zu stellen. Heir musst Du allerdings auf die Körnung achten.

Sooo... und jetzt: das alles nutzt Deinem Tier nicht viel, wenn es nicht genügend UV- Licht abbekommt - aber das haben Beate und Eva ja bereits geschrieben.

Eventuelle Ursachen für Steine fressen?? Naja, darüber sind sich die Experten nicht sooo sicher:
          Momentan gelten: Calciummangel, zu rohfaserarme Ernährung und auch Parasiten zu den vermutlichen Haupturachen. Gelegentliches! Fressen von steinen bringt keine Schilkröte um, wenn diese auch wieder ausgeschieden werden. Sollte aber dieses Verhalten auffällig sein oder die Steine nicht ausgeschieden werdne, hat die Schildkröte bald ein ernstzunehmendes Problem und ist ein Anzeichen für einen Fehler in der Haltung

D.h.: du solltest die artgerechte Fütterung des Tieres (hauptsächlich Wiesenkräuter und eventuell Heupellets) anstreben und den Kot untersuchen lassen...Tipps zur Beleuchtung hast du auch schon bekommen und die Form der Calciumverbreichung dürfte nun auch kein Problem mehr sein
          Mir ist klar, daß das im Moment ein bisschen viel für dich ist, aber ich bin sicher, daß hier jeder für weitere Fragen zur Verfügung steht.

Ansonsten drück ich Dir und Deiner Schildkröte die Daumen, daß alles ok ist, und sie spätestens im nächsten jahr ihre nötige winterruhe bekommen kann.

Gruß
          Sabine

Gruß
          Sabine

Kommentar

Zitat:
            Aber mal im Ernst: wie weit weg hängt die Repti Glo von Deiner Schildkröte und wie lange/oft ist die Vitalux in Betrieb?
            Die Repti Glo hängt genau 38cm über dem Bodengrund und mit der VitaLux bestrahle ich ihn ca 3mal die Woche für 15min. Ist das zu wenig? Der Panzer ist auf jeden Fall hart. Das hat mir auch der Tierarzt bestätigt!

Zitat:
            Ich gehe davon aus, daß Du sie im Dezember 2005 gekauft hast und nicht 2006, oder? Sie müsste demnach 1,5 Jahre alt sein, stimmt's?
            Hilf mir doch mal, wie schwer ist sie denn im Moment?

Ja, natürlich, sorry, das war ein Schreibfehler! Ich habe sie im Dezember 2005 gekauft! Bitte nicht erschrecken, sie wiegt jetzt 280g! Ich habe das Gewicht relativ regelmäßig in einer Tabelle in Exel aufgeschrieben und dazu ein Diagramm gemacht. Der Kurvenverlauf zeigt eindeutig, dass ab April das Gewicht ganz drastisch zugenommen hat und seit November der Kurvenverlauf nun abflacht! Mir wurde gesagt, dass ich meine Schildi jetzt aber nicht wieder auf ein geringeres Gewicht bringen soll, sondern das so in etwa halten soll... stimmt das?

Zitat:
            Ist Deiner denn kein Fachtierarzt für Reptilien, bzw. kein Schildkrötentierarzt?
            Wenn nicht, dann war's wirklich besser, daß er nicht versucht hat, Blut abzunehmen
            .

Nein, ich denke nicht. Auf dem Praxisschild steht lediglich "Kleintierpraxis".

Ich habe ihr inzwischen Eierschale (mit dem Mörser zerrieben) gegeben und sie ist auch rangegangen, aber ich hätte gedacht, dass sie mehr davon fressen würde.

Kommentar

Hallöchen,
              zur Beleuchtung hätte ich dann gleich auch mal ne Frage, weil ich derjenige bin, der sich um die Technik in Franzi's Terrarium kümmert. Seit gut 8 Wochen befindet sich im Terrarium ein HQI Strahler (70W), der etwa 20cm über dem "Heizstein" hängt. Die Schildi sitzt sehr gerne darunter und hat somit ihren neuen Lieblingsplatz gefunden. Ich habe mal gehört, dass ein solcher HQI-Strahler auch UV abgibt (wenn man das Sicherheitsglas entfernt). Haltet Ihr das für sinnvoll? Die Schildi wird gerade langsam an die Vitalux gewöhnt und wir streben an, sie bald täglich zu besonnen. Dass die ReptiGlo nicht ausreicht, auch wenns eine 8.0 ist, war klar und im Sommer gehts auch fast täglich auf die Wiese.
              Zu Fressen gibt es meistens AGROBS Heucorbs, die gerne angenommen werden und laut vieler Aussagen die einzig wahre "Winternahrung" ist. Der Tierarzt meinte, zwischendurch etwas Obst, wie Banane oder sogar mal ein Stück Tomate seien nicht tragisch, da ich aber anderes gehört habe, wäre eine weitere Frage, ob er da Recht hat, oder ob darauf gänzlich verzichtet werden sollte bzw. MUSS?!

Vielen Dank für alle Antworten (auch im Voraus)
              Gruß Sebastian

Kommentar

Hallo Franzi

Zitat von *Franzi* Beitrag anzeigen
                Ja, natürlich, sorry, das war ein Schreibfehler! Ich habe sie im Dezember 2005 gekauft! Bitte nicht erschrecken, sie wiegt jetzt 280g!
                Upsa....
                Ja, ich glaube, ich kann mich dumpf erinnern, dass wir darüber schon mal geschrieben haben...
                Bei 1,5 Jahren und 280 g wäre es aber wirklich angesagt, bei der Kleinen die Blutwerte zu kontrollieren. Schau doch mal auf dieser Liste, ob sich da nicht einer findet, der das bewerkstelligen kann: http://www.tierarzt.schildkroeten.com
                Vielleicht kann Dich jemand mit dem Auto hinfahren.

Mir wurde gesagt, dass ich meine Schildi jetzt aber nicht wieder auf ein geringeres Gewicht bringen soll, sondern das so in etwa halten soll... stimmt das?
                Ja, das ist richtig. Abnehmen soll sie nicht, denn was gewachsen ist, kann man nicht später wieder wegschrumpfen. Sie würde also Reserven verlieren, was nicht Sinn der Sache ist. Sie soll aber nun wesentlich langsamer weiterwachsen, was Du ja mit der Änderung der Fütterung scheinbar schon ganz gut erreicht hast, wenn die Kurve in Deinem Diagramm jetzt abflacht.

Nein, ich denke nicht. Auf dem Praxisschild steht lediglich "Kleintierpraxis".
                Fachtierärzte für Reptilien sind natürlich auch "normale" Tierärzte, aber mit Zusatzausbildung für Reptilien. Das haben die aber in der Regel alleine wegen der Werbung auch auf ihrem Praxisschild stehen, wenn sie auf Reptilien spezialisieert sind. Woher hast Du denn die Adresse?

Ich habe ihr inzwischen Eierschale (mit dem Mörser zerrieben) gegeben und sie ist auch rangegangen, aber ich hätte gedacht, dass sie mehr davon fressen würde.
                Lass ihr ruhig Zeit, vielleicht kommt sie noch auf den Geschmack.

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Hallo Sebastian

Zitat von HardStrike Beitrag anzeigen
                  zur Beleuchtung hätte ich dann gleich auch mal ne Frage, weil ich derjenige bin, der sich um die Technik in Franzi's Terrarium kümmert.
                  Aha, jetzt kommt der Meister höchstpersönlich

Seit gut 8 Wochen befindet sich im Terrarium ein HQI Strahler (70W), der etwa 20cm über dem "Heizstein" hängt. Die Schildi sitzt sehr gerne darunter und hat somit ihren neuen Lieblingsplatz gefunden.
                  Super, also hat ihr bisher diese Lichtmenge gefehlt und sie hat jetzt Nachholbedarf.

Ich habe mal gehört, dass ein solcher HQI-Strahler auch UV abgibt (wenn man das Sicherheitsglas entfernt).
                  Ja, das ist richtig. Trotz UV-Stop wird nicht 100% UV-Strahlung ausgefiltert. Über Genaueres lassen sich die Herstellerfirmen aber leider nicht aus.
                  Ich entferne immer das Schutzglas, damit die Schildkröten mehr UV und auch Licht und Wärme abbekommen. Ob Du das so machen willst, müßt ihr entscheiden, weil die Strahler generell nur mit Schutzglas betrieben werden dürfen, falls so ein Brenner mal platzen sollte. Bei mir ist in 20 Jahren und bei bis zu 18 Lampen gleichzeitig in Betrieb nur ein einziger Brenner geplatzt.

Die Schildi wird gerade langsam an die Vitalux gewöhnt und wir streben an, sie bald täglich zu besonnen.
                  Sie hatte also bisher noch keine richtige UV-Bestrahlung (ausser der Repti Glo?) ?
                  Du kannst sie ruhig gleich täglich bestrahlen, aber halt anfangs nur minutenweise. Mit 5 Minuten anfangen und dann alle paar Tage 2 Minuten steigern. Ich denke, das wird ihr gut tun, da zu schnell gewachsene Tiere sehr oft einen zu weichen Panzer haben oder einfach zu wenig Kalzium in die Knochen einlagern. Sie sind dann zwar hart, aber die Knochen sind oft sehr porös und die Gelenke oft zu weich.

Dass die ReptiGlo nicht ausreicht, auch wenns eine 8.0 ist, war klar und im Sommer gehts auch fast täglich auf die Wiese.
                  Die Repti Glo ist in jedem Fall zu wenig, vor allem bei dem großen Abstand. Da kommt nicht mehr viel UV bei der Kleinen an. Zudem haben diese Röhren einen starken UV-Strahlungsverlust. Spätestens nach einem halben Jahr sind die nicht mehr als UV-Quelle zu gebrauchen.

Habt ihr kein fest angelegtes Freigehege für den Sommer? Oder war das der Garten, der dem ganzen Haus gehört und man die Kleine nicht ohne Aufsicht raus setzen lann?

Zu Fressen gibt es meistens AGROBS Heucorbs, die gerne angenommen werden und laut vieler Aussagen die einzig wahre "Winternahrung" ist.
                  Naja, das einzig Wahre würde ich es nicht ansehen. Es gibt derzeit wegen der milden Witterung noch viele Wiesenkräuter. Die würde ich schon bevorzugen. Ein Mix aus Beidem ist ideal.

Der Tierarzt meinte, zwischendurch etwas Obst, wie Banane oder sogar mal ein Stück Tomate seien nicht tragisch,
                  Aha, interessant Ein wirklicher Schildkrötenfachmann scheint der tatsächlich nicht zu sein. Ich würde mich mal sehr schnell nach einem anderen umsehen.

Sicher ist ein Stückchen Obst oder Tomate "mal" und sehr selten verfüttert "nicht tragisch", aber bei einem so schnell gewachsenen Tierchen sollten solche Futtermittel m. E. wirklich tabu sein.

Schöne Grüße

Eva

Kommentar

Als ich meine Köhlerschildkröte bekommen habe hatte ich auch einen Stein zum Klettern in ihr Terrarium gelegt.Es war so einer mit vielen kleinen Löchern,der aussieht wie ein Schwamm,ist glaub ich Kalkstein.Hat man auch gern in Steingärten,die Dinger.
                    Die Schildkröte hat auch gleich angefangen reinzubeißen.Als sie es geschafft hat,ein Stückchen "abzuknabbern" hab ich ihn gegen einen anderen ausgetauscht.Hab jetzt Schiefer drin,das klappt.
                    Ich hatte auch bedenken,dass es zum Darmverschluß kommen kann.Hab dann auch gleich die Sepia etwas zerkleinert und die Schildkröte nimmt sie jetzt auch an.

LG Moni

Kommentar

Lädt...
                    X